Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katjella  am 16.06.2023, 9:19 Uhr

Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Hallöchen

Wie ist das denn bei den anderen Frühchen? Gebt ihr Eisen und wenn ja, wie viel?

Wir geben Ferro Sanol und das 3mal am Tag 3 Tropfen... Wir haben sooo mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen... Er kommt kaum zur Ruhe.. Maximal mal 20 Minuten. Nur im Kinderwagen oder Auto geht's besser. Die Nächte sind der Horror. Ich schlafe maximal 2 Stunden.... Insgesamt!!

Haben soo viel schon probiert... Meine Hebamme schimpft auf das Eisen und meint, dass sie das damit immer bei den Babys beobachtet. Würde es so gerne einfach Mal testweise weglassen, aber die Kinderärzte im Krankenhaus haben so drauf gepocht...

Was meint ihr?

 
16 Antworten:

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Samy86 am 16.06.2023, 11:10 Uhr

Also mein Frühchen hat keine Eisen-Tropfen verschrieben bekommen. Nur klassisch die Vit. D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von katjella am 16.06.2023, 11:15 Uhr

Wie früh wart ihr nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Germanhijabi am 16.06.2023, 11:20 Uhr

Wir haben auch kein Eisen bekommen.

War der Wert von Moritz denn so auffällig?

Bauchschmerzen hat Rabia auch extrem, besonders abends.
Gebe ihr Lefax oder Sab Simplex,aber hilft nur minimal.
Tragetuch und spazieren hilft etwas.

Wach wird sie nachts alle 2 Std, aber schläft neben mir und dann auch wieder ein meistens,ansonsten legen wir uns übertags hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von mena00 am 16.06.2023, 12:53 Uhr

Hallo und einschleich..
Bei uns im KH war es so, dass Frühchen, welche vor 34+0 geboren sind Eisentropfen erhalten. Wir hatten Maltofer..1-2Tropfen pro kg… wir hatten uns dann mit der Kinderärztin auf 1 Tropfen pro kg geeinigt, aufgeteilt auf 2 mal.

Dasschwierige ist halt, dass der Darm der Frühchen eh noch nicht bereit ist und die Tropfen dies doch noch verstärken können. Ich würde dies mal mit dem Kinderarzt besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Samy86 am 16.06.2023, 13:26 Uhr

Meine kam bei 36+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Germanhijabi am 16.06.2023, 14:43 Uhr

Rabia bei 34+2, aber sowohl Moritz, als auch Rabia wurden ja erst etwas später entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von katjella am 17.06.2023, 7:05 Uhr

Nicht dass ich wüsste. Es hat nie jemand was gesagt und im Arztbrief stand auch nichts...

Mir hat sich die Logik und auch die Idee dahinter das einfach so prophylaktisch zu geben nicht erschlossen

Wir lassen es jetzt seit 24 Stunden weg und er schläft schon jetzt viiieeel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von katjella am 17.06.2023, 7:06 Uhr

Okay irgendwas stimmt da nicht
Wir sind ja nach 34+0 und haben ne viel höhere Dosis wie ihr... Ist ja dann total überzogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von katjella am 17.06.2023, 7:13 Uhr

Oh je.. klingt ähnlich wie bei uns
Sab Simplex, Tragetuch...
Bei uns ist vor allem das Problem, dass er zwischen den Fütterungen nicht zur Ruhe kommt... Er weint zwar nicht, aber ist super unentspannt und jammert die ganze Zeit vor sich hin. So im 20 Minutentakt weint er dann auf und, wenn ich ihn dann hochnehme, pupst er oder stößt auf.
Mit den zwei Stunden käme ich glaube ich gut klar, wenn dazwischen wenigstens Ruhe wäre
Aber so schlafe ich manchmal mehrere Stunden gar nicht oder immer nur so 10 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Germanhijabi am 17.06.2023, 12:28 Uhr

10 Minuten sind hart!

Ja, finde ich dann auch albern wenn nicht mal was im Entlassungsbrief steht.
Rabia hat ja alles mögliche bekommen aber Eisen nicht, so weit ich weiss (also auf der Intensivstation).

Habt ihr schon einen Termin für die Impfung?
Wir am 29.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von katjella am 18.06.2023, 1:42 Uhr

Wir haben jetzt erst mal am Donnerstag U3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Jenny2018 am 18.06.2023, 4:45 Uhr

Hallo.
Wir hatten das beim großen auch. Das ganze erste Jahr mussten wir die geben. Es war furchtbar...

Was geholfen hat war lefax und dann hat er nach ein paar Monaten so ein Mittel bekommen damit der stuhl Weicher wird...

Es gibt auch noch andere Eisentropfen die etwas besser vertragen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von katjella am 18.06.2023, 6:24 Uhr

Wieso solltet ihr die Tropfen denn geben?
Und wie früh wart ihr denn? Vor 34+0?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von mena00 am 18.06.2023, 8:05 Uhr

Das ist wahrscheinlich auch in jedem KH etwas anders und wir sind aus der CH… biem Grossen bei 35+5 hatten wir auch keine…

Die Dosis ist wahrscheinlich anders, weil es andere Tropfen sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Germanhijabi am 19.06.2023, 9:06 Uhr

Die U3 hatten wir vor anderthalb Wochen ca.
Da war alles okay zum Glück.

Hab echt Angst vor der Impfung.
Normalerweise hab ich alle Kinder nicht nach Stiko impfen lassen,sondern etwas später immer jeweils, aber Rabia wird planmäßig geimpft weil man da ja besonders aufpassen sollte.
Ich hoffe sie verträgt das auch schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Tropfen - Frage an die Frühchen-Mamas

Antwort von Polly86 am 05.07.2023, 16:12 Uhr

Hi Katjella,

Läuft es mittlerweile etwas besser bei euch mit den Tropfen, oder braucht ihr die laut KiA nicht mehr geben?
Mein Sohn kam Ende Mai 5 Wochen zu früh und wir müssen die auch geben...jeder sagt da etwas anderes.
Laut Krankenhaus sollte er zweimal täglich 2 Tropfen bekommen (FerroSanol), meine Hebamme meint aber, im Grunde reicht ein Mal täglich. Das zwei Mal sagt man, da schon damit gerechnet wird, dass eh nicht alles im Baby landet.

Da uns gesagt wurde, dass das Eisen bei Frühchen wichtig zur Vorbeugung von Gehirnblutungen ist, geben wir es schon ein Mal täglich. Mehr tue ich ihm aufgrund der Nebenwirkungen auch nicht an.
Und wenn einige Kliniken das offenbar ab 36+0 gar nicht geben, kann es ja so dramatisch nicht sein. Dass da solche Unterschiede sind, finde ich schon komisch.

Morgen haben wir U3, mal sehen, was die Kinderärztin dann dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

37+0 kein Frühchen mehr 💙👶🏻

Hallo liebe Juni Mamis, Ich will mich zusammen mit euch freuen, dass ich heute in der 38. SSW gerutscht bin und somit mein Baby kein Frühchen mehr ist. Es ist einfach so ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man es bis hierher geschafft hat. Das schafft ihr auch

von Lmama, 38. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Doch ein frühchen:-(?

Hallo ihr Lieben ich komme gerade von der zweiten fein sonographie Untersuchung und anscheind ist der Wiederstand auf der nabelschnur oder der Plazenta viel zu hoch meine Plazenta ist viel zu klein, verkrümmt und verklumpt Ich saß auf dem Stuhl und war erst mal Geschockt. Ich ...

von Pandababy1402, 30. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.