Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananahamic2801 am 04.12.2022, 20:14 Uhr

Einschlafbegleitung, oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht, ob noch jemand hier aktiv ist. Aber ich habe ein Thema welches mich sehr beschäftigt. Die Einschlafbegleitung. Bei uns ist das Ritual abends so, dass wir nach dem Abendessen Zähne putzen gehen, dann Schlafanzug und Schlafsack anziehen, anschließend wird ca 15-20mim vorgelesen, dann trage ich meinen Sohn noch auf dem Arm und singe ihm ein Gute Nacht Lied vor. Anschließend lege ich ihn in sein Bett und mache das Licht aus. Ich setze mich neben sein Bett und „warte“ dann ca 10-15min. Wenn er in dieser Zeit noch nicht eingeschlafen ist verlasse ich trotzallem den Raum. Er sagt dann meistens einmal „Mama?“ und ich sage ihm, dass ich nach unten muss und noch etwas zu erledigen habe. Ich warte dann kurz vor seiner Zimmertür. Aber es kommen keine weiteren Proteste, kein weinen oder schreien. Höchstens noch einmal „Mama“ und dann ist Ruhe. Wenn ich in vielen Artikeln und Büchern lese, dass Einschlafbegleitung eben bis zum einschlafen bedeutet habe ich Angst, dass nach meinem Vorgehen das Verhältnis zu meinem Sohn darunter leidet und er sich alleine gelassen fühlt. Ich bin einfach verunsichert.

 
3 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung, oder nicht?

Antwort von Binnelise am 05.12.2022, 22:32 Uhr

Meine ganz spontanen Gedanken dazu:

Was ist denn der Grund, dass du den Raum verlässt, bevor er eingeschlafen ist? Sagst du ihm, dass du gleich rausgehen wirst? Wie geht es DIR damit, wenn du ihm sagst, du gehst nach unten?

Mein Sohn sagt vor dem Einschlafen mittags ab und an mal, dass ich nun aus dem Zimmer rausgehen kann. Das mache ich dann auch, bleibe aber wie du auch in Hörweite. Wenn er nach mir ruft, gehe ich auch wieder zurück ins Zimmer.

Ich finde, du kannst da auf deinen Instinkt vertrauen. Blende mal Bücher, Internetforen und Meinungen anderer komplett aus. Wie würdest du handeln, wenn niemand dich beeinflussen würde?

Vielleicht braucht dein Sohn dich zum Einschlafen einfach nicht (mehr), weil er in der Vergangenheit gelernt hat, dass du da bist und du zu ihm kommst, wenn er dich ruft. Und das ist doch das Ziel der Eltern-Kind-Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung, oder nicht?

Antwort von Eagle am 08.12.2022, 20:36 Uhr

Für mich klingt es danach, dass ihr ein gutes Verhältnis und eine sichere Bindung zueinander habt. Ansonsten würde dein Sohn sicher lautstark einfordern, dass du bei ihm bleibst. Er ist sich deiner sicher und schafft es somit auch schon alleine einzuschlafen. Ich nehme mal an, dass du sehr wohl wieder zu ihm ins Zimmer kommen würdest, wenn er laut weinen würde.

Meine Große kann bis heute nicht wirklich ohne jemanden neben sich einschlafen, die Kleine hingegen schon oder zumindest mit einem Hörspiel (da kann ich auch rausgehen und sagen, dass ich noch was in der Küche mache). Kinder sind da einfach verschieden.

Ich denke, du kannst dich freuen, dass er das alleine schon so gut meistert und du „früh“ den Abend für dich hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung, oder nicht?

Antwort von Maxi4. am 10.04.2023, 7:05 Uhr

Kinder sind nicht zu schüchtern. Es ist ok für ihn, dass du den Raum verlässt.
Genau das ist doch das Ziel.


Dieses künstlicher, übertriebene Bindungsgewäsch aus vielen Ratgebern ist doch eher Klammern und Kontrolle und Narzissmus. „Das Kind soll mich brauchen müssen!“

Nein, hör weiter auf dein Gefühl, es klingt sehr schön bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.