Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85 am 09.07.2016, 22:27 Uhr

Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Hallo ihr Lieben!
Geht es euch auch manchmal so sehr auf die Nerven, dass beim Thema Kinder irgendwie jeder, ob mit oder ohne eigene Kinder, jung oder alt, meint, seinen Senf dazugeben zu müssen? Ich kann manche Sachen einfach nicht mehr hören und ärgere mich regelmäßig über unerbetene Ratschläge oder sinnlose Kommentare. Manchmal gelingt es mir gut, auf Durchzug zu schalten oder eine passende Antwort zu geben, manchmal bin ich aber einfach nur genervt.
Zum Beispiel die ewige Frage nach dem Durchschlafen, nutzlose Tipps zum Essen, zur Erziehung, zu was auch immer. Bei Kindern meint irgendwie jeder, sich einmischen zu müssen. Auch sehr nervig find ich, dass mir immer wieder gesagt wird, wie propper der Zwerg ist, dass ich mich dauernd rechtfertigen muss fürs Stillen ("...immer noch??" - habe ein eher nichtstillendes Umfeld) und mir dauernd ungefragt Ratschläge gegeben werden zu allem möglichen.
Wie ist das bei euch? Erzählt mal, gibt es Sprüche, die euch auf die Palme bringen? Wie reagiert ihr auf ungefragte Meinungen und Kritik? Knabbert manches an euch im Nachhinein oder seid ihr immun gegen Stänkerer?

 
13 Antworten:

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von blattlaus am 09.07.2016, 22:46 Uhr

Ich glaube, ich habe total Glück mit meinem (zugegeben kleinen) Umfeld - da höre ich eigentlich gar nichts.
Meine Eltern haben noch nie (!) irgendeinen auch nur ansatzweise wertenden Kommentar abgegeben und Schwiegereltern auch nicht übermäßig oft. Wobei ich auch viele Dinge recht unmissverständlich kommuniziere ;-)
Gerade was zb unser immer noch fast-voll-stillen angeht, habe ich eine liebe Freundin (Hebamme), die mich da immer ganz lieb "erdet", wenn ich anfange zu zweifeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von ZoSa am 09.07.2016, 23:31 Uhr

Das geht eigentlich. Aber, dass ich noch Stille sorgt auch immer für überraschung bei anderen.aber eher mit Respekt weil ich so lange durchhalte. Dabei sind es ja bisher nur 9 Monate. Ben verweigert langsam die brust und das macht mich eher traurig. Ich Stille gern. Schlimmer finde ich dieses ungefragte angrabbeln des Kindes. Wir waren in der Nachbarschaft auf einem richtest und kannten die eigentlich gar nicht. Eh ich mich versah wurde mir Ben vom arm gerissen, von der Mutter des Gastgebers und sie rannte mit ihm rum. Irgendwann später lag er im Wagen und sollte eigentlich schlafen.da er aber quengelig war nahm sie in einfach raus als ich mich kurz zu unsrer großen umdrehte. Von fremden finde ich das vollkommen unmöglich. Ich hab kein Problem damit wenn jemand die Kinder auf den Arm nimmt oder betüddelt aber man muss doch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von DasBabY85 am 10.07.2016, 8:17 Uhr

Bei ungebetenen Ratschlägen schalt ich auf durchzug.
Jetzt bei nr2 kommt eh nix.
Schlimm find ich, dass es welche gibt, die spaßig hinterm rücken blubbern und vergleichen.
Die große ist zu dick(voll im durchschnitt, und muss man mit 75 nen kleinkind hoch heben?!), sie spricht zu wenig, schlecht usw.
Man kann ein kind auch gut einschätzen, wenn man es vlk 3 mal im jahr sieht.
Naja mir mittlerweile pumpe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von nirin am 10.07.2016, 8:55 Uhr

Ja, ich bin auch häufig genervt, oft kann ich aber auf Durchzug stellen.
Ich hab mir schon überlegt ob ich beim nächsten mal Kommentare zum Lebenswandel der Person geben sollte. Im gleichen Wortlaut: "bist du nicht zu dick?" Oder sowas.

Meine Schwiegermutter ist immer beleidigt wenn Sie unserem Baby kein Plastikspielzeug mit Musik schenken darf. ( sie fragt immer vorher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von Simmy86 am 10.07.2016, 9:33 Uhr

Geht mir zum Glück wie blattlaus. Haben tolle Eltern auf beiden Seiten die sich raushalten. Und auch Freunde geben keine blöden Kommentare ab. Bin da sehr froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von Cojote am 10.07.2016, 9:41 Uhr

Huhu,

beim ersten Kind war es extrem so wie du es beschreibst.
Jetzt beim zweiten Kind sagt niemand mehr was in meinem Umfeld.
Ich werde da zum Glück in Ruhe gelassen.
Beim ersten war es aber extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von Mirjanawalli am 10.07.2016, 12:10 Uhr

Wenn ich mit dem kleinen Mann hier in der Großstadt unterwegs bin kommen sehr oft irgendwelche Kommentare, aber überraschenderweise eigentlich nie belehrend gemeint, sondern einfach freundlich. Nach dem Durchschlafen fragen auch hin und wieder Leute, vor allem aus dem persönlichen Umfeld. So richtig schlimm fand ich das bisher nicht, vor allem weil ich die Art und Weise wie wir alles machen einfach gut vertreten kann. Ich höre schon öfters:"still doch ab, dann schläft er dir endlich durch!" Kennt das noch jemand, dass Außenstehende so die Rechnung machen? Abstillen=Durchschlafen? Das ist das einzige wa smicz echt nervt.
Sonst bin ich überrascht wie positiv die Kommentare manchmal sind. Wir haben einen Gehörtschutz für ihn gekauft und sind mit der Manduca zum Public viewing. Der kleine hat gepennt, nix mitbekommen und trotzdem hatte ich erstmal Angst, dass jemand blöd kommt so nach dem Motto" so spät mit Kind, so laut, so unverantwortlich usw ... Aber im Gegenteil! Leute meinten, sie hätten auch Kinder und das wäre ja total
Cool, wie wor das machen usw... Fand ich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von Puderzucker am 10.07.2016, 13:26 Uhr

Whoa, bin ich überrascht über die Antworten. Mir geht es da wie Carolina.
Erst kürzlich hat mich unser Nachbar darauf angesprochen, warum ich immernoch stille. Das wäre ja so langsam eklig, das immernoch zu machen. Auch Freunde von uns haben das letztens noch belächelt. Keine Kinder, sie aber Schwanger, plant jetzt schon wie das mit dem Stillen so bei ihr laufen wird und wie lange...Natürlich soll alles ganz anders werden als bei mir. Manchmal sprechen die Wertenden Blicke des Gegenübers ja auch schon Bände. Ihr kennt das.

Aber auch die ständige Fragerei nach dem Schlafen und ach-so-hilfreiche Tipps nerven. Zumal ich folgende Worte echt nicht mehr hören kann: "Echt? Wie witzig?! Meins schläft praktisch schon seit Anfang an durch...versuch doch mal...so haben wir es gemacht" Jo, schön für dich. Glauben solche Mütter wirklich, es gäbe ein Patentrezept? Oder ich hätte ihre Tricks nicht schon probiert? Orrrrrr....

Aber auch meine Mutter ist da gut dabei. Ich solle dem Baby doch endlich Fleisch geben, ich solle ihr Saft geben, Tee, noch viel meeehr Wasser,... Wenn ich der Kleinen die Hose anziehe und sie zappelt nimmt sie sie mir einfach aus der Hand und sagt "komm, ich mach das".

Oder eine andere Mutter, die ich bei der Rückbildung getroffen habe, Eigentlich ganz nett, aber kürzlich hatten wir die Kinder dabei. Da ist sie mir auch auf die Nerven gegangen mit ihren ganzen Ratschlägen. "Du gehörst doch hoffentlich nicht zu den Müttern, die ihr MaxiCosi aufs KiWa-Gestell schnallen? Ich finde das wirklich un-ver-antwortlich!" Falls es jemanden interessiert: Nein, ich mache das nicht, finde es aber auch nicht verwerflich...meine Güte.

Ich habe mittlerweile auch eine ganz niedrige Toleranzschwelle. Vielleicht liegt es an der Müdigkeit, aber ich meide solche Menschen einfach. Den Nachbarn grüße ich nur kurz, die Besuche meiner Mutter halte ich begrenzt, Freundinnen dieser Art treffe ich nur noch sporadisch und ohne Kinder. Ich hab es auch irgendwie satt immer auf Durchzug zu schalten, wenn andere Menschen sich unangemessen verhalten. Vielleicht bin ich da zu streng, aber das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern und ich muss meine Energie anderweitig einsetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von NerdyLady1978 am 10.07.2016, 13:30 Uhr

Was mich am meisten nervt - und meinen Partner sogar noch mehr, sind diese "Wart's ab"-Kommentare.
Wenn ich z. B. sage, dass ich es bisher nicht so anstrengend finde oder eigentlich ganz gut schlafe (trotz der Still-Unterbrechungen), sagen die meisten immer "Wart's ab. Das kommt noch. Das wird noch ganz furchtbar." oder so etwas in der Art. Das verdirbt einem irgendwie die gute Laune.
Oder es heißt: "Sie werden so schnell groß." Wenn ich dann sage: "Naja, ich finde es eigentlich ganz ok oder genau richtig schnell." heißt es auch: "Wart's ab."
Ich habe noch keine gute Taktik dafür gefunden. Widersprechen hilft nicht. Auf Durchzug schalten, um nicht weiter anzustacheln scheint mir die bessere Methode zu sein.
Ich hoffe nur, ich sage nie selber so etwas! Stöhn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von DasBabY85 am 10.07.2016, 14:30 Uhr

Ahhh die Freunde find ich ja super.
Das würd ich belächeln und mir denken, lasst das kind erstmal da sein.
Wirklich planen kann man doch nix mehr.
Und stillen sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von blattlaus am 10.07.2016, 16:09 Uhr

Oh wow..... Da würden bei mir die Kontakte wohl auch schnell weniger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von Biba85 am 11.07.2016, 13:54 Uhr

Eigentlich gehts recht gut. Über Freunde und Bekannte hab ich mich noch nie geärgert, da gabs bisher kaum Belehrungen und wenn was kommt bleib ich eigentlich ganz cool oder geb gleich kontra.

Wirklich nerven tun mich nur meine Schwiegereltern, da merke ich, dass ich inzwischen auch alles was Schwiemu sagt auf die Waagschlae lege und viel empfinlicher reagiere als bei anderen. Sie versteht auch einfach nicht, warum ich was und wie mache, auch wenn ich es ihr erkläre. Ich frag mich manchmal wirklich, ob sie zu blöd ist, oder ob sie mich nicht verstehen will. Denn bemühen tut sie sich auf ihre komische Art und Weise sehr wohl. Zum Glück sehen wir sie nicht so oft, sie wohnen eine Stunde weg.

Wer mich auch nervt ist meine Oma. Aber nicht unbedingt wegen Ratschlägen, sondern wegen ihrer sehr übertriebenen Art. Ist für mich kaum zum aushalten, wie sie immer höchst übertrieben auf die Kleine einredet und Theater macht. Ich weiß schon, sie freut sich halt einfach seeehr über die Maus und dass sie das noch erleben darf blabla.. Aber es ist mir einfach zu viel. Und ihr das klar machen, ist nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, Kommentare, Sprüche...

Antwort von Biba85 am 11.07.2016, 13:57 Uhr

Wahrscheinlich glauben viele, sie müssen euch Tipps geben, weil sie wissen, dass ihr ein schwieriges Baby habt..
Aber würde mich an deiner Stelle auch seeehr nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.