Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spnks, 32. SSW am 29.11.2018, 14:19 Uhr

Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin von Beginn an eine stille Mitleserin gewesen, aber so langsam werde ich Melancholisch :D Wahnsinn, dass es bald soweit ist :)
Ich bekomme meinen kleinen Buben am 07.01 (statt ET 27.01.). also mit 36+1 per Sectio. Ich hoffe der kleine Kerl wird dadurch keine Startschwierigkeiten haben.

Da ich gerade meine Kliniktasche packe, frage ich mich, ob man die Schmerzen danach etwas erleichtern kann? Also an die erfahrenen Mütter, die vielleicht schon eine Sectio hatten, habt ihr spezielle Tipps?

Ganz liebe Grüße < 3

 
7 Antworten:

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von spnks am 29.11.2018, 14:40 Uhr

Upsi, hab mich vertippt! Bin dann natürlich schon in der 38. Woche, also 37+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von katsix2903, 36. SSW am 29.11.2018, 17:57 Uhr

Ich hatte auch bei unserem zweiten Sohn auch eine Sectio und ich würde auf keinen Fall Hosen anziehen, die mit dem Bund auf der Naht sitzen. Am besten nicht husten und lachen und beim aufstehen die Hand auf die Nabe drücken, wenn möglich seitlich aufstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von Rike1184, 36. SSW am 29.11.2018, 21:47 Uhr

Hallo!
Ich habe am 18.12. Termin zur Re-re-Sectio; also 3. Kaiserschnitt.
Am Besten Boxershorts vom Mann einpacken oder, wenn nicht passt, welche kaufen. Die drücken nicht auf der Narbe. Bei dieser Sectio habe ich mir einen Kaiserschlüpfer gekauft. Meine Nachbarin hatte nach ihrer Sectio im April auch einen und fand den gut. Und ich habe noch ein paar Wochen die Umstandshosen getragen, weil die auch nicht auf der Narbe drücken (und ich auch gar nicht so schnell wieder in meine alte Kleidung gepasst habe).
Aufstehen über der Seite; musst du eh, solange die Bauchmuskulatur nicht wieder zusammen ist (musste sich durch den wachsenden Bauch auseinanderschieben; hatte meine Hebamme bei der Nachsorge oft getastet, ob sich das auch richtig zurückbildet).
Gegen die Schmerzen habe ich das letzte mal im Krankenhaus Ibuprofen morgens, und ich glaube auch abends, bekommen. Und du kannst dir auch Kühlpads geben lassen.
Wenn du Husten oder Niesen musst, weil erkältet (hatte ich Anfang letzten Jahres beim 2. Kaiserschnitt), dann zur Seite drehen. So wird der Druck dabei etwas vom Bauch genommen, weil du durch das Wegdrehen andere Muskeln eher beanspruchst. Und natürlich dabei auf die Narbe drücken/halten. Das hilft.
Und viel bewegen. Mein letzter Kaiserschnitt war nachts gegen kurz vor 2 Uhr. Morgens gegen 8:00/9:00 Uhr wurde der Blasenkatheter gezogen und ich bin mit Hilfe der Schwester ins Bad zum Waschen. Und ich bin dann verhältnissmäßig viel gelaufen, wenn zu Anfang nur im Zimmer kleine Strecken. Natürlich langsam und vorsichtig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von spnks am 30.11.2018, 12:43 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
An den Kaiserschlüpfer habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann ich mir das mit dem Wochenfluss nicht ganz so vorstellen. Oder zieht man den über Binde+Unterhose? Oder wechselt man den jeden Tag, was ja eine teure Angelegenheit wäre!

Das über die Seite aufstehen habe ich tatsächlich noch gar nicht gehört, dass werde ich mir merken!

Wie lange wart ihr denn danach im KH? Also wann wurdet ihr entlassen?

Euch natürlich auch Alles Gute < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von Rike1184 am 30.11.2018, 22:43 Uhr

Die Große kam Montagabends gegen 19:00 Uhr - entlassen dann am Freitag, glaube ich (ist jetzt 6,5 Jahre her). Die Kleine kam Dienstagnacht gegen 2:00 Uhr und da wurden wir Samstag entlassen (das war letztes Jahr Februar).
Diesmal ist Dienstagvormittag die geplante Sectio und ich rechne mit Entlassung am Samstag, wenn es bei uns keine Komplikationen gibt.

Wegen dem Schlüpferwechsel hast du recht; würde beim täglichen wechseln ein teurer Spaß. Aber ich habe den heute einmal durchgewaschen und der trocknet erstaunlich schnell.
Und bei mir war der Wochenfluss nicht so doll, da beim Kaiserschnitt „alles sauber gemacht wird“ (Plazenta ordentlich entfernt). Ich hatte so 5-7 Tage wie Regelblutung und dann so 1 - 1,5 Wochen sehr wenig bis eher Schmierblutung. Weiß nicht, wie das bei anderen ist/war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von Maroulein am 01.12.2018, 17:11 Uhr

Huhu
Ich hatte drei Sectio
Ich habe mir einfach hoch geschnittene Baumwollunterhosen gekauft,die waren immer angenehm,am besten welche wo der Gummi eingenäht und nicht angenäht ist(ich hatte mehrfach Packs von Bonprix,da gab es jede Menge Auswahl)weil man nach der Entbindung durch die Hormone auch noch ordentlich schwitzt
Ich habe keine Umstandsbekleidung gehabt,da ich null zugenommen hatte,ich habe bequeme Jogginghosen getragen,und für Nachts Schlafanzüge (mit Nachthemd sitzt man beim Stillen ja direkt ganz im Freien)
Für die OP selber habe ich mir gute Netzhosen besorgt,die in der Klinik haben im Schritt oft nur einen minikleinen Steg und sind nicht angenehm,ich durfte meine anziehen(hatte ein ungeöffneter Paket dabei),und auch nach der OP hat die Hebammeit so eine angezogen,bis ich zum ersten Mal aufstehen konnte.

Gegen die Schmerzen wirst du am OP tag selber gut mit Infusionen versorgt,und danach darfst du auch Schmerzmittel verlangen wenn du es brauchst,es gibt genug was stillverträglich ist,es ist besser man nimmt etwas und wird schnell mobil,als das man wegen der Schmerzen still liegen bleibt.

Auch das Aufstehen wird Dir gezeigt,wenn du ein Bett mit Motor hast ist es auch ganz angenehm sich erst im Bett komplett aufzusetzen,und dann einfach seitlich rausdrehen,ansonsten über die Seite rollen.

Ich bin bei allen dreien schnell wieder fit gewesen,und du darfst ja auch nach den Schwestern klingeln, dafür sind die da.

Ich habe keine besonderen Hosen getragen,von diesen Bandagen wird eigentlich eher abgeraten solange die Naht noch nicht verheilt ist weil man darunter auch schwitzt,hier wurden sie nur mit Indikation getragen.

Im Endeffekt ist es so dass das Aufstehen mit jedem Mal leichter fällt,ich fand immer je länger ich gelegen habe desto schwerer fiel es mir, irgendwann zwischen Tag 3 und 5 hab ich dann immer gedacht-seit wann kannst du denn wieder normal aufstehen -das hab ich dann gar nicht so geschnallt dass ich auf einmal nicht mehr wie eine Schildkröte die auf dem Rücken lag aus dem Bett gekrochen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein ziemlich spätes Hallo :) (Kliniktasche Sectio)

Antwort von spnks am 01.12.2018, 23:05 Uhr

Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort
Das mit dem schwitzen habe ich auch schon öfters gehört und verunsichert mich ein wenig. Reicht ein Oberteil pro Tag oder schwitzt man wirklich so doll, dass man sich lieber mehrmals umzieht? Ist vielleicht auch schwer zu sagen, weil da jeder ein anderes empfinden hat ...

Wann bist du denn so das erste Mal aufgestanden? Das mit denn Aufstehen find ich ein bisschen doof, da man ja iwie das erste Wickeln usw verpasst, aber dafür ist mein Mann ja auch da!

Vielen Dank nochmal, ich glaube ich habe nun eine grobe Vorstellung was mich erwartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.