März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marischka, 34. SSW  am 15.01.2020, 21:05 Uhr

Ein wenig Entspannung ...

Wir hatten heute das Geburtsplanungsgespräch in unserer Klinik. Jetzt kann ich mich etwas entspannen, weil ich alles dafür getan habe, dass so eine Situation wie bei der letzten Geburt nicht mehr vorkommen wird. Falls ich unter der Geburt psychisch zusammen brechen sollte aufgrund der Vorkommnisse letztes Mal, bekomme ich sofort einen Kaiserschnitt und niemand wird darüber diskutieren. Mit diesem Wissen starte ich noch etwas zuversichtlicher in die nächste Geburt. Alles wird gut werden.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr aufgeregt, ängstlich oder eher gelassen?

 
15 Antworten:

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Kabadusche am 15.01.2020, 21:40 Uhr

Ich bin eher ruhig und gelassen, meine größte Panik ist eine PDA und / oder ein Kaiserschnitt! Ansonsten denk ich mir eher, ja es wird weh tuen aber hey, wir sind Frauen, nicht um sonst bekommen wir die Kinder und nicht die Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Mama6789, 33. SSW am 15.01.2020, 21:41 Uhr

Das hört sich doch gut an. Schön das alle dann informiert sind und an einem Strang ziehen.

Ich mache mir momentan noch keine Gedanken, lasse alles auf mich zukommen, da jede Geburt und Frau total anders ist. Es ist bei mir aber auch das erste Kind und habe noch keine (schlechte) Erfahrungen gemacht und vielleicht leicht reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Klee, 32. SSW am 15.01.2020, 21:59 Uhr

Ich gebe zu, ich mache mir schon meine Gedanken. Ich weiß zwar, dass ich es schaffen kann, weil ich eben schon vier Kinder habe, aber nur zwei kamen spontan und entspannt zur Welt. Ich habe solche und solche Erfahrungen gemacht.
Jedes Kind kommt auf seine Weise und ich hoffe sehr, dass sich dieses Murmele gut auf den Weg macht und wir gut zusammenspielen.
Was mich stärkt ist tatsächlich die Selbsterfahrung, die ich als Mehrgebärende habe. Ich kenne mich während der Wehenphase und während der Geburt, weiß, was mir gut tut und was ich gar nicht leiden kann.
Das alles vorher im Gespräch mit dem Mann und den Geburtshelferinnen festgehalten zu haben, fand ich besonders bei meinem vierten Kind sehr stärkend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Marischka am 15.01.2020, 22:34 Uhr

Auch nen Kaiserschnitt überlebt man.
Da ist meine Angst höchstens, dass es schnell gehen muss und sie mich komplett schlafen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Marischka am 15.01.2020, 22:38 Uhr

Ich finde es gut, wenn du entspannt an die ganze Sache ran gehst. Nur weil einige Frauen schlechte Erfahrungen machen mussten, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Ich wünsche dir eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Marischka am 15.01.2020, 22:42 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass du diesmal wieder spontan und entspannt entbinden kannst.
Es ist ja erst mein 2. Kind und nicht die ganze Geburt war schlecht. Ich habe auch schöne Erinnerungen daran. Ich hoffe für diesmal einfach das Beste und möchte es auch wieder spontan versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von 4er-Pack, 33. SSW am 15.01.2020, 23:53 Uhr

Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass mich die Ereignisse bei der letzten Geburt stark mitgenommen haben und mir natürlich auch Angst machen.

Ich habe bei der letzten Geburt irgendwie einen absoluten Kontrollverlust erlebt, ich konnte die Geburt meines Kindes nicht mehr selbstbestimmt lenken und durch die Vollnarkose beim Kaiserschnitt hat es Wochen gedauert, bis ich mich meinem Kind so nah gefühlt habe wie das bei den anderen der Fall war. Ich glaube, ich bin da auch nur haarscharf an einer Wochenbettdepression vorbei geschildert.

Nun habe ich ja zumindest aus meiner Sicht alles menschenmögliche getan, um nicht nochmal in eine solche Situation zu kommen. Ich habe eine Hebamme an meiner Seite und muss nicht bangen, ob zufällig jemand im Kreißsaal für mich Zeit hat. Aber natürlich: Ob ich nun ausgerechnet wieder so ein Pech habe, eine so seltene Geburtskomplikation wie einen Nabelschnurvorfall zu erleben oder irgendwas anderes einer guten, selbstbestimmten Geburt im Wege steht - ich stecke nicht drin. Und es gibt echt Momente, in denen ich denke:"Verdammt, lass lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen. Dann kannst du ganz sicher sein, nicht nochmal eine ungeplante Sectio mit Vollnarkose erleben zu müssen."

Naja, ich versuche mein bestes, optimistisch zu bleiben und so unverkrampft wie möglich an alles heranzugehen, aber je näher die Geburt rückt, desto präsenter sind wieder die Gefühle von damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Kabadusche am 16.01.2020, 6:31 Uhr

Ich weiß, ich hab aber Panik vor Nadeln. Daran dass ich für den Fall der Fälle nen Zugang bekommen, habe ich mich schon gewöhnt, aber die Vorstellung, die schneiden 7 Hautschicht durch usw. nein danke. Ich hab 2 große Fuß ops hinter mir, die Narben sind top, da ich sie richtig gut pflegen konnte (ständig bewegen nach dem die Fäden gezogen wurden usw.) und durch den Knochen im Fuß ja einen guten wiederstand hatte, weiß aber nicht wie des bei einem weichen Bauch sein wird und ich will da kein hartes Gewebe habe was ich dann ständig merke usw. ich hoffe so sehr dass alles seine natürlichen Gang geht. Klar im Notfall, Vollnarkose und Kaiserschnitt, bin ja froh dass es diese Option gibt heute, aber es ist meine absolute horrorvorstellung !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von LilaWolkenMama, 31. SSW am 16.01.2020, 6:58 Uhr

Ich bin ganz entspannt was die Geburt angeht, ich bekomme einen 3. KS, nach 1. Geplant 2. Ungeplant. Und bin froh, dass ich diese Horrorgeschichte "natürliche Geburt" nicht nochmal durchleben muss. So unterschiedlich kann es sein.
Ein Kaiserschnitt ist nicht so schlimm, da hat man halt hinterher Schmerzen, aber die hat man unter Umständen bei einer normalen Geburt auch. und ihr redet euch da alle immer viel zu sehr ins negative. Ich finde man sollte das auf sich zukommen lassen ,denn im Fall der Fälle kommt euer Kind so auf die Welt. Und ihr schiebt dann Panik weil ihr euch vorher bekloppt gemacht habt, wie Horrormässig das angeblich ist. Vollnarkose würde ich auch nicht wollen, aber auch bei ungeplanten KS geht es manchmal ohne....
Festes Gewebe, das man ständig spürt habe ich auf jeden Fall nicht nach meinen KS.
Horror kann jede Geburt werden, auch eine natürliche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Jessi757, 32. SSW am 16.01.2020, 8:03 Uhr

Teils teils...

Ich habe schon sechs Entbindungen hinter mir und ich kann nicht behaupten, dass ich irgendeine Geburt "schön" fand.

Hinterher, wenn man das Baby im Arm hat DANN ist es schön.
Die Geburt an sich war grundsätzlich einfach nur schmerzhaft.

Ich hoffe, dass ich Glück habe und es relativ ruhig ist im Kreißsaal und ich nicht wieder eine Fließbandgeburt erlebe.

Die widerwärtigste Geburt war die vierte, als ein junger arroganter Assistenzarzt
dabei war und einen seitlichen Dammschnitt gemacht hat, obwohl ich bei der Geburtsplanung angegeben hatte, um Fall eines Falles einen mittigen zu bekommen zu wollen.
Ich war noch gar nicht soweit und hatte noch gar keine Presswehen, sollte aber pressen...
Es hat Wochen gedauert bis ich ohne Schmerzen laufen konnte und Monate bis ich komplett schmerzfrei in dem Bereich war...

Die fünfte Geburt war relativ entspannt, die letzte blöd, weil sie viel länger dauerte als alle anderen und ich allein in Kreißsaal war. Und zwar wirklich alleine. Es kam nur sporadisch eine Hebamme rein und als die PDA gerade gelegt war setzten direkt die Presswehen ein und ich musste ernsthaft erstmal nach der Hebamme rufen...

Nee, also auf die Geburt freuen tu ich mich wahrlich nicht, aber ich bin auch nicht panisch...
Bisher habe ich alle überlebt. Und wenn man sein hoffentlich gesundes Baby im Arm hat
ist die Geburt dann auch völlig egal...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Kuschelwundertüte, 33. SSW am 16.01.2020, 8:33 Uhr

Ich bin da auch mittlerweile total entspannt. Ich weiß ja noch nichtmal ob ich spontan entbinden darf oder ob ein Kaiserschnitt zwingend notwendig ist. Das entscheidet sich erst nächsten Dienstag, wenn ich nochmal Feindiagnostik habe.

Ansonsten sag ich mir immer, schlimmer, wie letztes mal wird es schon nicht werden. Da lag ich ganze 23 Stunden in den Wehen. Und am Ende musste es dann ganz schnell gehe. Aber für KS war es da schon zu spät, weil sie schon zu weit ins Becken gerutscht war.

Ich hoffe und freue mich ja am meisten drauf, dass ich sie diesmal gleich nach der Geburt in die Arme bekomme. Bei unserer ersten Tochter war das leider nicht möglich, da sie gleich erstmal mit den Kinderärzten verschwunden war und ich sie erst zu Gesicht bekommen hab, als sie stabil und ich soweit versorgt war und aufs Zimmer konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Marge, 34. SSW am 16.01.2020, 9:26 Uhr

Ich glaub, das, worauf man sich am meisten fokussiert, ist für einen einfach am schlimmsten. Für den einen sind es Spritzen, für den anderen der Dammriss usw. Ich hatte vor nem Jahr ne Fehlgeburt und hab totale Angst, dass mit den Kindern was sein könnte, so dass mir der Geburtsvorgang an sich eigentlich egal ist. Besonders um den zweiten Zwilling mach ich mir Sorgen, obwohl das irrational ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Mala28 am 16.01.2020, 9:31 Uhr

Bei mir steht einer normalen Geburt nichts im Weg und darauf freue ich mich. Das Baby liegt schon tief in Becken.
Meine 2 Geburt dauerte 15 Stunden mit Einleitung. Das schlimmste waren diese künstlichen Wehen...an sich die Presswehen und die Geburt fand ich toll und die Schmerzen waren nicht schlimm.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen KS und habe eine KH-KEIM Infektion bekommen und wäre beinah draufgegangen, deswegen wäre KS für mich Horror. Ich war so froh dass mein zweites Kind normal kam und ich ausser einen dammriss 2. Grade nix hatte. Klar damriss ist nix tolles aber es gibt schlimmeres.
Freu mich jetzt auf die Geburt und das mein Körper dann endlich wieder mir gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Mystical, 33. SSW am 16.01.2020, 13:56 Uhr

Ich denke eigentlich nicht viel über die Geburt nach, habe ich bei den beiden anderen auch nicht.
Ich hab mich nicht mal bei der ersten groß informiert, weil ich mir dachte, es ist ein natürlicher Vorgang und wird schon alles werden.

Wenn ich mal dran denke, ist meine größte Sorge, dass mit dem Baby alles okay ist.
Danach kommen so Gedanken wie "hoffentlich brauchts keinen Kaiserschnitt und keine PDA". Was ich aber eher nicht glaube.
Was mich kurz vor der Geburt bestimmt beschäftigen wird, ob wir es rechtzeitig ins Kh schaffen.
Unsere erste war schon flott, die zweite kam fast im Auto und jetzt mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Entspannung ...

Antwort von Marischka am 16.01.2020, 22:32 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Durch die Schwangerschaft kam einiges wieder hoch. Und so wie du will ich auf alles vorbereitet sein. Wir schaffen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.