März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489 am 12.01.2020, 17:40 Uhr

Elterngeld Vater

Hi zusammen
Ich hab da mal eine Frage da ich dazu unterschiedliche Angaben finde.
Ich möchte 12 Monate Elterngeld beantragen. Mein Mann möchte 2 Monate in Elternzeit gehen. Kann er den einen Monat im April und den anderen Monat im August nehmen und für beide Elterngeld bekommen oder müssen die Monate auf einander folgen um Elterngeld zu bekommen ?
LG

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld Vater

Antwort von Irish83 am 12.01.2020, 17:53 Uhr

Du kannst die Monate auch aufteilen, sie müssen nicht nacheinander folgen. Ihr könntet die partnermonate auch parallel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Vater

Antwort von momoe, 30. SSW am 12.01.2020, 17:53 Uhr

Die Monate müssen nicht nacheinander kommen, er kann sie auch einzeln nehmen. Aber Achtung: es geht NICHT um Kalendermonate, sondern um die Lebensmonate eures Kindes!!!
Wenn es zB am 12. geboren wird, dann beginnt jeder Elterngeldmonat am 12.!
Würde dein Mann Elterngeld-Zeit nach Kalendermonat nehmen, „verbraucht“ er damit also 2 EG-Monate!!!
Ausnahme natürlich bei einem Kind, das am 1. des Monats geboren wird. Da ist EG Monat = Kalendermonat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Vater

Antwort von LilaWolkenMama am 12.01.2020, 17:54 Uhr

Er kann es splitten.
Allerdings müsst ihr beachten, dass es elterngeld für lebendmonate gibt, sprich wird das Kind am 15. Geboren geht der Monat elterngeld vom 15.bis zum nächsten 14. Nicht nach kalendermonaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Vater

Antwort von Schneeflocke489 am 12.01.2020, 18:35 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Vater

Antwort von Kabadusche am 12.01.2020, 18:44 Uhr

Uns wurde von der Elterngeldstslle gesagt, dass man das bei den Partnermonaten wohl entscheiden kann ob man Lebensmonate beim AG beantragt oder ob es Kaldendermonate sind. Bei kalendedmonate (raten die AG gerne zu) sparen die sich den Urlaub dann (in der Regel 2-3 Tage/ je nachdem wie viel Urlaub man im Jahr hat, wird gezwölftet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Vater

Antwort von FrauTuedl am 12.01.2020, 21:48 Uhr

Bei uns wird nur Urlaub abgeszogen wenn man 2 Monate am Stück nimmt. Deshalb nimmt mein Mann immer an 2 getrennten Monaten Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Vater

Antwort von Kerstin1609, 32. SSW am 13.01.2020, 22:27 Uhr

In der Broschüre vom Bundesministerium gibt es alles zum nachlesen mit vielen Beispielen. Die hat uns sehr geholfen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.