März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasWunschTagebuch, 32. SSW am 13.01.2020, 8:54 Uhr

Elterngeld

Huhu,
Ich bin glaube ich ein bisschen doof :D
Es geht ums Elterngeld, beantrage ich als Mama das ab dem 3. Lebensmonat für 12 Monate - oder ab dem 1. Lebensmonat? Ab dem 1. Würde doch keinen Sinn machen das es ja dann eh noch Mutterschafftsgeld gibt für 8 Wochen?
Gilt dann gleiches auch für Elternzeit? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Kabadusche am 13.01.2020, 9:03 Uhr

Ab dem Geburtstag deines Kindes. Die ziehen die 8 Wochen Mutterschaftsgeld ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von LilaWolkenMama am 13.01.2020, 9:18 Uhr

Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, bekommst du unterm Strich nur 10 Monate Elterngeld.
Beantragen ab Geburt. Die Zeit des Mutterschaftsgeld wird gegen gerechnet und für Die Zeit bekommt man dann kein Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Klee am 13.01.2020, 9:25 Uhr

Elterngeld ab drittem Lebensmonat.
Elternzeit beginnt acht Wochen nach der Geburt. Die kannst du ja innerhalb einer Woche nach der Entbindung beim AG melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Kerstin1609, 32. SSW am 13.01.2020, 22:30 Uhr

In der Broschüre vom Bundesministerium gibt es alles zum nachlesen mit vielen Beispielen. Die hat uns sehr geholfen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.