Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belly-Monkey am 13.05.2022, 18:59 Uhr

Ein kleines Sensibelchen

Also, mein Zwerg ist wirklich ein ganz tolles Kerlchen. Er lacht viel, spielt ganz toll mit Ball und Knisterbuch, macht kaum Theater beim Thema Schlafen, gedeiht gut und entwickelt sich prächtig.

Und jetzt kommt das fette Aber: Er hat ein massives Problem mit anderen Babys. Wobei das so nicht stimmt. Er ist eigentlich sehr interessiert an anderen Kindern, beobachtet diese aufmerksam und kann dabei auch schön lachen - bis die anderen Kinder den Mund aufmachen. Gebrabbel ist kein Problem, aber wenn ein anderes Kind schreit oder auch nur verzückt quiekt, ist es bei meinem vorbei. Dann fängt er an zu schreien; und nicht nur ein weinen, sondern teilweise richtig hysterisch und meist braucht es auch seine Zeit, bis er sich dann wieder beruhigt.

Die Babymassage (4x1 Stunde) war eine totale Vollkatastrophe. 80% des Kurses war ich damit beschäftigt, ihn herumzutragen und zu trösten. Beim Babyschwimmen jetzt lässt er sich schon besser beruhigen (er mag Wasser sehr), aber bei jedem höhere Ton aus dem Mund eines anderen Kindes, fängt er an zu schreien.
Wir hatten jetzt sogar den Fall, dass wir im ICE gestillt haben und ein anderes Kind im Abteil angefangen hat, zu weinen. Statt weiterzutrinken, hat er abgedockt und zu schreien begonnen - obwohl er total im "Still-Flow" war.
Und irgendwie ist er der einzige, der so reagiert. Sowohl bei der Babymassage als auch beim Babyschwimmen lassen so hohe Töne die anderen Babys kalt. Die interessieren sich nicht einmal für sein Geschrei.

Mein Kleiner Zwerg scheint wohl einfach ein kleines Sensibelchen zu sein. Auch bei einer kurzen Übung, bei der den Kindern kaltes Wasser über die Hand gegossen wurde, bevor sie dann direkt ins warme Wasser getunkt wurde, war er der einzige, der deswegen geschrien hat.
Vielleicht liegt es auch weniger an den Dingen selbst, als daran, dass sie für ihn zu plötzlich kommen. Er gehört doch eher zu der schreckhaften Sorte und erschreckt sich teilweise sogar, wenn ich mich am Wickeltisch zu schnell zu ihm drehen - allerdings weint er bei den meisten Schreckmomenten nicht. Eigentlich sind es nur die hohen oder auch lauten Töne.
Mir ist dabei auch tatsächlich aufgefallen, dass er selbst im Vergleich zu den anderen Babys eine eher tiefe Brabbelstimme hat.

Ich begleite ihn in diesen Momenten immer und bin für ihn da, will ihn auch weiterhin damit konfrontieren, damit er sich daran gewöhnt und lernt, dass solche Töne nichts Schlimmes sind. Die mitleidigen Blicke der anderen Eltern gehen mir da total am Allerwertesten vorbei, aber mir tut es für meinen Zwerg leid, dass er die eigentlich doch tollen Erfahrungen wegen seiner Sensibilität gegenüber hohen Tönen nicht genießen kann.
Ich hoffe einfach, dass sich das auswächst.

Wie sind eure Zwerge so drauf? Eher die Robusten oder auch so Sensibelchen?

 
2 Antworten:

Re: Ein kleines Sensibelchen

Antwort von fratz_89 am 13.05.2022, 21:29 Uhr

Hallo! Wir hatten bei der Babymassage kürzlich eine ähnliche Situation. Sie hat auch angefangen mit zu weinen, als ein anderes Baby geschrien hat, ließ sich aber sofort wieder ablenken. Meiner Kleinen hilft es, wenn sie die Situation erst mal beobachten kann, bevor sie dann selbst abgelegt wird (so z. B. bei der Babymassage). Sonst reagiert sie eigentlich kaum auf laute Geräusche. Wir hatten aber eine Phase, in der sie auch sehr schreckhaft war. Das hat sich wieder gelegt.
Ich finde es gut, dass du ihn weiterhin damit konfrontierst und bei ihm bist, um ihn zu beruhigen. Mein Neffe (2 Jahre) hatte aufgrund von Corona sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern und reagierte bei den ersten treffen mit meiner Kleinen auch bei jedem quieken mit hysterischem Weinen und ließ sich kaum mehr beruhigen. Mittlerweile hat sich auch das gelegt. Ich denke hier braucht es wirklich Übung für die Kleinen um später z.B. in der Kita keine Probleme zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kleines Sensibelchen

Antwort von Ronja420 am 14.05.2022, 8:45 Uhr

Die Situation mit dem Babyschwimmen kenne ich zu gut. War bis jetzt 2mal da, das erstmal hat sie 2/3 der Zeit nur gebrüllt. Das zweite Mal war es schon weniger. Es ist auch nicht das Wasser, sondern die vielen, vorallem älteren, Kinder im Becken (es gibt kein extra Becken fürs Babyschwimmen, sondern das Nichtschwimmerbecken ist abgeteilt)
Mal schauen wie es heute ist im Gegensatz zu dir habe ich noch nicht so ein dickes Fell und lasse mich von den mitleidigen Blicken sehr verunsichern...
Louise ist am sich aber was Geräusche angeht ziemlich ruhig, es sei denn sie kommen plötzlich (z. B. Wenn ein Hund bellt oder Türklingel - letzteres haben wir mittlerweile ausgestellt wenn sie schlecht drauf ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.