November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katha01 am 29.05.2019, 8:12 Uhr

Eigene Mutter macht es schwer

Hallo ihr Lieben
Vielleicht hat die eine oder andere ein ähnliches Problem oder kann da was zu sagen. Folgendes :
Meine Mutter ist eine kritische Person und ihr größtes Hobby ist es mich mein Leben lang schon zu kritisieren egal wegen was. Am liebsten lacht sie mich aus für Dinge die ich für richtig halte oder für gut empfinde. Das Fass zum überlaufen brachte das ganze als ich ihr davon erzählte wie ich meinen Sohn gerne nennen würde. Es ist ein schöner seltener Name der mir und meinem Partner von Anfang an gefallen hat. Ich bat meine Mutter es keinem weiter zu sagen und auch kein blödes Kommentar abzugeben. Sie versprach es.
Der größte Fehler
Kaum wusste sie es, schon schoss sie gegen mich. "Ich solls mir doch bitte nochmals überlegen. Der Name geht gar nicht. Es ist doch ihr Enkel. Was hab ich mir dabei gedacht blabla blabla". Mama eben. Weil das ja nicht schlimm genug für mich war, erfahre ich von meiner kleinen Schwester, dass sie am nächsten Tag meine Oma anrief um ihr darüber zu berichten und ihre Schwägerin mit der sie sich ziemlich lustig darüber gemacht hat. Das traf mich natürlich. Ich hab im Moment das Vertrauen zu ihr verloren und möchte sie auch nicht mehr in meine Schwangerschaft mit einbeziehen.
Tut mir leid es geht weniger um mein Baby, aber momentan fühle ich mich wenig von meinen Mitmenschen verstanden und suche Rat von Außenstehenden.
Was denkt ihr?

 
5 Antworten:

Re: Eigene Mutter macht es schwer

Antwort von Franz_mama, 16. SSW am 29.05.2019, 8:47 Uhr

Ach Mensch Du Arme! Das ist gemein, man vertraut sich jemandem an und bekommt nur Gelächter und Geläster...
Da hilft nur der geordnete Rückzug, das denke ich auch. Erstmal jedenfalls.
Meine Schwiegermutter ist ähnlich, die meint das zwar nicht böse, aber sie mischt sich überall ein - nur um zu kritisieren. Mein Mann hat ihr das dann mal gesagt und wir haben auch ein paar Dinge extra so gemacht wie sie es blöd fand, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen. Sie hat es verstanden und gibt sich Mühe. Was aber nur eingeschränkt hilft ehrlich gesagt. Was aber sehr hilft ist, ihr die Sache nicht zu übel zu nehmen und vor allem mental einen gewissen Abstand zu halten. Gewisse Dinge - zB möchte ich im Geburtshaus entbinden - erfährt sie erst hinterher oder garnicht. Das ist unsere Entscheidung, die wir kompetent getroffen haben, da brauche ich ihre Meinung nicht für. Aber ganz verprellen möchte ich sie nicht, denn sie ist eine tolle Oma und ihre penetranten Art hat auch Vorteile.
Die Balance zu finden ist schwer, aber versuch' Deine Mutter nur in Dinge einzubinden, in denen Du ihre Meinung hören willst bzw ertragen kannst und versuche Dich bei allen anderen Sachen klar abzugrenzen. Wobei Du ihr auch ganz klar sagen kannst dass Du über dieses und jenes nicht mit ihr sprechen möchtest, weil es nur Dich was angeht. Sie muss lernen Deine Grenzen zu akzeptieren, dafür musst Du aber lernen Grenzen zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter macht es schwer

Antwort von Lumpi8309, 17. SSW am 29.05.2019, 9:00 Uhr

Hallo,
das tut mir auch sehr leid für dich. Eine Schwangerschaft sollte für Alle etwas Schönes sein, was man miteinander vertrauensvoll teilen möchte. Das deine Mutter dich/euch sogar auslacht und nur kritisiert ist wirklich hart.
Ihr solltet vielleicht wirklich deine Mutter nur noch in Dinge einbeziehen, was Ihr glaubt was sie etwas angeht.
Mir geht es ähnlich. Leider nur einen Zacken schärfer. Ich habe mittlerweile den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen.
Sie können es nicht akzeptieren, dass wir noch ein Baby bekommen. An der Schwangerschaft haben sie weder Anteil noch interessiert sie das.
Es spielen noch andere Dinge mit ein.
Es ist schade, aber ich will auch keine Konfrontationen mehr.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter macht es schwer

Antwort von alenquer, 28. SSW am 29.05.2019, 20:32 Uhr

Genau deswegen verraten wir den Namen erst nach der Geburt. Da hat sich keiner einzumischen und uns ist egal ob die Omas oder sonstwer den Namen gut finden.

Auch bei allen anderen Entscheidungen haben die Großeltern kein Mitspracherecht. Es sind unsere Kinder und wir treffen die Entscheidungen. Wir verantworten sie schließlich auch.

Etwas anderes ist es, wenn man Rat braucht. Aber selbst da hole ich mir diesen lieber aus dem Internet und von Freunden. Da bekommt man viele unterschiedliche Meinungen von Anderen und kann sich daraus eine eigene bilden.
Das ist nicht böse gemeint, denn ich habe ein gutes Verhältnis zu Eltern und Schwiegereltern. Sie müssen halt nur akzeptieren, daß wir erwachsen sind und selber entscheiden, wie wir es für richtig halten.

Ich würde dir raten das bei passender Gelegenheit direkt anzusprechen, wie enttäuscht du von ihrem Verhalten bist. Und eine Konsequenz daraus ziehen wirst, nämlich sie ab sofort erst im Nachhinein zu informieren, egal um was es geht. Sie muß lernen dich und dein Leben und deine Entscheidungen ernst zu nehmen. Das geht nur durch Konsequenzen... Ihre Meinung sagen (im netten Ton) kann sie ja, aber auslachen und dein Vertrauen mißbrauchen geht gar nicht. Das ist respektlos...

Im Endeffekt kannst du das Verhältniss dann wieder lockern, wenn du merkst, daß sie ihr Verhalten geändert hat bzw. zumindest verstanden hat worum es geht und sich Mühe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter macht es schwer

Antwort von Katha01 am 30.05.2019, 9:48 Uhr

Das hab ich mir auch immer vorgenommen niemandem den Namen sagen. Habs echt nur gut gemeint. Naja, man lernt nie aus.
Das war auch mein Gedanke. Ich werde sie nur noch in die aller nötigsten Dinge einbeziehen.
Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter macht es schwer

Antwort von Mia_13, 16. SSW am 31.05.2019, 9:28 Uhr

Hallo Katha,

schau mal: https://www.mamaclever.de/2017/12/21/die-zehn-haeufigsten-oma-sprueche-und-was-man-darauf-entgegnen-kann/amp/

Finde ich sehr lustig zu lesen und zeigt auch, dass wir alle mehr oder weniger mit Oma Sprüchen umgehen müssen. Dass deine Mama dir so extrem zusetzt ist aber echt eine Nummer zu viel und sie nur noch in das Nötigste miteinzubeziehen finde ich eine gute Idee! Auch, wenn es dich ärgert, lass dich trotzdem nicht ärgern. Genieß deine Kugelzeit!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fremde Mutter schrie heut auf den Spielplatz einfach mein Kind an :o

Hallo ihr Lieben, Heut ist mir was echt unglaubliches passiert. Eine Mutter, die die ganze Zeit telefonierte und deshalb auch schon ihre Kinder voab immer wieder auf dem Spielplatz anbrüllte, mit zwei Kindern (2 u 4J) hat heut einfach mein Kind angebrüllt, als er die Treppe ...

von Mamamaus97, 13. SSW 28.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Totaler Muttermundverschluss vs. Cerclage vs. pessar

Hola Mädels, och bin am morgen 17.04 in der 12. ssw (11+0). Ich überlege mich irgendwie zu verschließen unten rum. Hatte im juni 2022 meinen Sohn in der 16. ssw wegen eines Blasensprungs verloren. Bisher dachte ich der totale Muttermundverschluss wird gemacht werden. ...

von Siaz82, 12. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Frühes Outing, Plazenta auf Muttermund

Hi Mitkuglerinnen ;), Da ich einen ziemlichen Druck auf der Dammregion spüre hat meine FA beim Termin eine Untersuchung gemacht. Gebärmutterhals i.O u auch die Zerfix sieht top aus. Nur sitzt meine Plazenta echt auf dem Muttermund. Sie meinte, dass kann sich locker bis zum ...

von MamaTeaRex, 18. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Wie schwer war/ist Ihr Baby in der 13.Ssw?

Hallo Ich hatte am 12+2 ersttrimester Screening. Dabei sagte mir die Ärztin der Fötus sei in der SSL 6,7 cm groß und 60 gramm schwer. Es gab keine Auffälligkeiten, so die Ärztin. Hinterher machte ich mir Gedanken und fand im Internet, daß in dieser Zeit Babys ca 20 Gramm ...

von Xazaria, 14. SSW 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

10.ssw und muttermund aussen weich ist das normal?

Hallo ich bin anfang der 10. Woche und verunsichert sollte ein muttermund nicht fest verschlossen sein also der innere teil ist es nur der aussere ist so schwammig ich mach mir da bissle sorgen ist das noch stock-tuch wie man hier viel ließt oder muss ich mir gedanken machen ...

von Soonbeamother, 10. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Stechen Muttermund

Hat jemand von euch auch so ein leichtes stechen am Muttermund? Ich habe irgendwie das Gefühl als ob der Muttermund auf ist oder auf geht Hat das jemand auch ...

von Urmel91 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Termine beim Frauenarzt . Mutterpass erst in 11. Woche ? mit Bild :-)

Hallo Liebe Muttis , Also ich bin aktuell in der 7. Fast 8. Woche. Ich hatte gestern meinen ersten regulären Termin . Wurde aufgeklärt über die üblichen Sachen und ein Ultraschall wurde gemacht . Bild hängt an ;-) Es ist alles in der Norm . Vor 14 Tagen war ich wegen ...

von Lilliii, 7. SSW 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Bauch ziehen durch Mutterbänder

Wie ist das eigentlich bei euch mit den Mutterbändern ? Meine Schmerzen gerade sehr obwohl ich schon Magnesium nehme. Besonders nach der Arbeit . Normalerweise habe ich nur 2x die Woche einen 8 Stunden Dienst und die anderen Tage 6 Stunden . Nur gerade diese Woche ist eine ...

von nociolla 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Zervix und Muttermund: Wie lange vor ES deutet ihr bei euch fruchtbar?

Ich bin heute Zyklustag 14 und mein Muttermund ist jetzt geöffnet und der Schleim fruchtbar. Meinen Einsprung habe ich trotzdem meist erst so sechs Tage später mit anhaltenden fruchtbaren Anzeichen. Wie lange vor Eisprung könnt ihr sagen, dass euer Zervixschleim fruchtbar ist ...

von sanne87 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.