September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 12.06.2019, 15:08 Uhr

Doch noch Krippenplatz - und jetzt?!

Hallo an Alle,

bei mir herrscht gerade das TOTALE Gefühlschaos und ich muss mir das mal von der Seele schreiben, vielleicht kann jemand nochmal objektiv was dazu sagen.

Unser Kleiner sollte mit 11 Monaten, im letzten Sommer, bei einer Tagesmutter eingewöhnt werden. Was folgte, was mit die schlimmste Zeit meines Lebens. Er hatte kurz vor der Eingewöhnung eine Verletzung, ggf. hat sich diese Erfahrung auch auf die Eingewöhnung übertragen. Lange Geschichte kurz: Das ist alles total gescheitert, er ist NIE freiwillig zur Tagesmutter gegangen, hat sich NIE auf den Arm nehmen lassen, ließ sich überhaupt nicht beruhigen und war nur panisch dort, obwohl ich DREI Monate daneben sass.
Ich hab mir natürlich total den Kopf gemacht, ob das an mir lag. Nach den 3 Monaten haben wir eine Babysitterin gefunden und mit der ist er dann nach 3 Tagen Gewöhnung direkt mit gegangen, hat über 4-6 Wochen bei der Verabschiedung zwar mal kurz geweint aber gar kein Vergleich. Was weiterhin ein riesiges Problem ist: Er wird total panisch, wenn andere Kinder ihm zu nah kommen! Gruppen und Krach mag er gar nicht obwohl wir ganz fleißig regelmäßig zur Gewöhnung an Gruppen teilnehmen.

Ich arbeite von zu Hause, aber ich muss dringend mehr arbeiten da ist sonst tatsächlich meine Stelle verliere. Leider ist diese Babysitterin total unzuverlässig geworden und der ganze Plan geht nicht auf.

In unserer Stadt ist Betreuung für unter 3jährige ein riesiges Problem. Wir haben nach langer Suche eine neue Tagesmutter gefunden, die 2 Vormittage pro Woche (insgesamt 7 Stunden/Woche also sehr wenig) betreuen würde. Ich hatte den Eindruck dass mein Kind diese Frau und die Räume und auch die 3 anderen Kinder gut fand, da war viel mehr Entspannung und Sympathie da und ich war total positiv dass das klappt. Eingewöhnung soll Ende August starten.

Und jetzt haben wir wider aller Erwartungen doch noch einen Krippenplatz für 5 Vormittage/Woche, also insgesamt 25 Stunden (!) erhalten! Von den Zeiten wäre das beruflich wirklich meine Rettung. In der Gruppe sind 2 Erzieherinnen für 10 Kinder unter 3 zuständig. Ich habe panisch Angst davor, dass diese Eingewöhnung dort auch scheitern könnte. Dass die Gruppe zu viel und zu laut ist, dass keine Sympathie da ist etc. Bei der Tagesmutter hatte ich ein so viel besseres Bauchgefühl, obwohl auch da natürlich alles noch scheitern kann. Gleichzeitig würden die besseren Betreuungszeiten unseren Alltag retten, ich könnte am Wochenende weniger arbeiten, hätte mehr Paar- und Familienzeit etc. Die Krippengruppe wird ganz neu eröffnet, ich kenne bisher weder die Räume noch die Erzieherinnen.

Soll ich den Krippenplatz ablehnen? Oder der tollen Tagesmutter absagen (da hätte ich sogar irgendwie ein schlechtes Gewissen weil der erste Kontakt mit ihr so toll war)?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.