September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 01.06.2019, 7:43 Uhr

Haare ziehen - nur bei einer Person

Mal wieder ist sie da, die Phase des Haare ziehens.
Und ich weiß trotz Buch "das gewünschteste Wunschkind.." nicht weiter.
Vorgestern und gestern waren wir mit meiner Schwester und deren zwei Kids zusammen bei ihnen und dann bei uns daheim. Sie haben toll miteinander gespielt (meine nichte ist 5,5 und mein Neffe 2,5 Jahre). Plötzlich ohne ersichtlichen Grund packt mein Sohn meinen Neffen an den Haaren und zieht mit einer Kraft daran, dass der arme kleine total geweint hat und einige Haare hat lassen müssen.. Das ganze passierte 3x. Bei den ersten beiden malen war ich nicht da sondern mein Mann und hat ihm auf die finger gehauen (was ich aber nicht möchte) und geschimpft hat, bzw ihn auch aus der situation genommen hat.
Beim 3. Mal war ich dabei und habe ihn auch sehr geschimpft, aus der Situation genommen und seine Hände festgehalten. Versucht zu erklären.
Trotzdem wollte er es danach bestimmt noch 3x machen aber wir konnten es immer unterbinden da wir von da an natürlich mehr aufgepasst hatten.
Am nächsten Tag passierte das ganze nochmal, 1x wieder Haare ausgerissen als die zwei Jungs sich um Spielzeug gestritten hatten (OK, ansatzweise verständlich weil einfach der Wortschatz fehlt und deswegen mit Taten gesprochen wird). Beim zweiten Mal wollte meiner wieder ohne Grund ran aber in dem Moment wurde er heftig von meinem Neffen in die Hand gebissen (Verteidigung - konnte gar nicht wirklich böse sein obwohl es echt heftig war, bissspuren und rot geschwollen). Nachdem desinfiziert und gekühlt wurde haben die zwei wieder ganz normal miteinander gespielt wie immer.
Mein schimpfen, mein aus der Situation nehmen und Papas Fingerhaua haben nichts gebracht. Was kann ich sonst noch tun? Es macht mich wütend und traurig, dass mein Sohn so aggressiv wird und dann natürlich als "böser" dargestellt wird obwohl er sonst soooo lieb ist. Er hat kein anderes Kind angegangen, auch in der Krippe macht er so etwas nicht. Nur bei meinem Neffen (der übrigens seeeeeehr laut ist und oft schreit und weint). Ich verstehe es einfach nicht, wenn er ohne Grund einfach auf ihn los geht und Haare ausreißt..

 
3 Antworten:

Re: Haare ziehen - nur bei einer Person

Antwort von MarLen17 am 01.06.2019, 12:47 Uhr

Hey!
Wir haben auch immer mal wieder so Phasen wo die Mini uns katzt, zwickt und haut. Meistens ist es bei ihr wenn sie nicht fit ist bzw krank wird und sich wahrscheinlich nicht wohl fühlt. Oder wenn sie überfordert und überdreht wird (kommt meistens bei Oma vor)

Was ganz witzig und ähnlich wie bei euch ist, ist dass es hier auch einen bestimmten Jungen gibt den sie immer Haut. Er darf nichts von ihren sachen angreifen und wehe denn er kommt zu mir. Das war schon immer so. Ist mir auch total unangenehm aber was soll ich machen. Sobald sie anstalten macht dass sie ihm eine klebt weil er in ihren Augen wieder was ganz schlimmes macht, nehme ich sie aus der Situation und erkläre kurz. So richtig verstehen können sie es aber glaub ich einfach noch nicht.
Vor kurzem ist mir aufgefallen dass sie nur so extrem reagiert wenn ich dabei bin. Sobald ich nicht im Raum bin spielt sie mit ihm und füttert ihn sogar. Also vermute ich dass sie wohl eifersüchtig ist. Ich finde den kleinen auch wirklich einfach total süß weil er als Baby schon und "freundlich" war. Vermutlich spürt sie das.

Vielleicht reflektierst du die Situationen noch einmal oder passt die nächsten male genau auf ob dir bei deinem auch etwas auffällt was die Situation auslöst.

Ansonsten..... halte durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ziehen - nur bei einer Person

Antwort von Katl_80 am 01.06.2019, 13:31 Uhr

Ich würde dieses Verhalten nicht als "aggressiv" bezeichnen.
Ich glaube, dass dies (leider) zur Entwicklung gehört. Sie testen damit ja auch, wie die Reaktionen darauf sind.

Irgendwann wehrt sich jemand und dann wird er selbst spüren, dass das weh tut.

Ist jetzt keine große Hilfe, aber ich finde, dass du das echt gut machst. Sag ihm immer wieder, wenn er es macht, dass das dem anderen weh tut und dass er es nicht machen soll.

Meine Große war in dem Alter das Opfer von zwei Kindern, die das gemacht haben.
Wir haben uns oft zu dritt (also 3 Mamas, 3 Kinder) getroffen und das andere Mädchen und der Junge sind immer nur auf meine Tochter "losgegangen". Warum?! Das konnten wir nicht herausfinden.
Irgendwann war es vorbei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ziehen - nur bei einer Person

Antwort von Ernakuh am 02.06.2019, 7:45 Uhr

Meine hatte das ab und zu wenn sie andere Kinder sieht. Dann packt sie zu und zieht.
Die Kinder weinen dann natürlich.
Das macht sie total fertig.
Sie hat mir dann Tage lang erzählt dass sie bei l aua gemacht hat und das nächste mal aaaiii macht. Das hat sie sogar getan.
Versteht er denn aua? Meine versteht das echt gut. Aucg wenn sie uns mal weh tut und ich sage das hat der mama wehgetan, aua dann kommt sie sofort her kuschelt und gibt bussi.

Ich glaube nicht dass dein Sohn böse und aggressiv is. Ich bin mir sicher das hört wieder auf.
Natürlich kannst du es nicht ignorieren wie manch anderen Tick. Aber wenn du weiter erklärst und ruhig bleibst dann wird das. Was ich beobachtet habe : je lauter wir werden desto interessanter is es natürlich. Wenn wir ruhig bleiben und unserer Reaktion" langweilig" ausfällt dann is es bald uninteressant. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

13+1 seit einer Woche keine mutterbänder ziehen?

Hi, ich mach mir sorgen da ich nur Kopfschmerzen habe und 0 Symptome und keine mens schmerzen die ich alle paar Tage mal hatte da es ja die mutterbänder sind. Ich habe echt nichts mehr das geht jetzt eine Woche so.. Ich mache mir sorgen geht es jemanden ...

von Dixi, 14. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen in den Eierstöcken

Hallo ihr Lieben, Seit gestern habe ich so ziehen und "piecksen" in den Eierstöcken. Mehr links als rechts. Fast genauso wie beim Eisprung. Hab etwas Panik irgendwie, solche "Schmerzen" sollten doch gar nicht mehr sein oder? Die Eierstöcke sind doch quasi raus aus dem ...

von Miaco, 8. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca. einer Woche ein Ziehen vom Bauchnabel bis in die Scheide. Es ist sehr unangenehm und ich kann mir nicht erklären, woher das Ziehen hinter dem Bauchnabel kommt. Ansonsten habe ich sehr wenige Anzeichen und ich glaube, die wenigen Anzeichen, ...

von Elisa33, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Seitliches Ziehen

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit hatte ich dieses "Seitenstechen" auf der rechten Seite. Es hielt nicht lang. Seit einigen Minuten habe ich auf der linken Seite Schmerzen, die kommen und gehen. Es strahlt nicht in den Rücken aus und der Bauch wird nicht hart. Kommt man ...

von EwaEwa, 24. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Heftiges Ziehen

Hallo ihr Lieben, ich spüre oft ein heftiges Ziehen mal links mal rechts und muss jedes Mal einige Sekunden warten, bis es wieder verschwindet. Es fühlt sich schon unangenehm an. Dehnt sich die Gebärmutter? Bei meiner ersten SS hatte ich das nicht aber dafür oft ein Pieksen ...

von EwaEwa, 21. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen Brustwarzen

Hallo Ich frage mich, ob es jemanden auch so geht. Seit einiger Zeit bekomme ich von jetzt auf gleich ein extrem unangenehmes starkes Ziehen in den ...

von Schmoni94, 23. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen im Unterbauch..

In letzter Zeit hab ich bei längeren Spaziergängen immer mal wieder ein Ziehen im seitlichen Unterbauch, manchmal auch beim Radfahren. Eigentlich möchte ich mich täglich bewegen (zumindest tägliche Spaziergänge) aber hab dann das Gefühl, es wird nicht besser. Bin total ...

von Mary_George, 21. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen Unterleib

Hallo an alle, geht's euch allen gut? Ich bin jetzt in SSW12 und habe seit Freitag täglich ein Ziehen und Drücken. Mal links, mal rechts. Mal im Unterleib mal eher im Oberbauch. Es ist nicht den ganzen Tag sondern nur hin und wieder aber eben täglich. Sind das die ...

von Spitzigel, 12. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen beim Spazieren

Hallo :) Seit gestern hab ich immer wenn ich ein paar Meter gehe (also beim spazieren, einkaufen etc.), so ein ziehen/zwicken in der Gebärmutter. Hat das noch wer? Sind ja bestimmt die Bänder. Ist nur blöde weil nur liegen geht ja auch nicht

von Jiin, 8. SSW 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.