September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisa33, 6. SSW am 19.01.2024, 10:20 Uhr

Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. einer Woche ein Ziehen vom Bauchnabel bis in die Scheide. Es ist sehr unangenehm und ich kann mir nicht erklären, woher das Ziehen hinter dem Bauchnabel kommt. Ansonsten habe ich sehr wenige Anzeichen und ich glaube, die wenigen Anzeichen, die ich habe (Müdigkeit,frieren, Sodbrennen und schlechter Schlaf) kommen vom Utrogest. Ich nehme 1x eine Kapsel vor dem Schlafen gehen. Meine große Sorge ist eigentlich, dass etwas nicht in Ordnung ist und das Utrogest die Blutung verhindert. Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Elisa (erste Schwangerschaft)

 
7 Antworten:

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 19.01.2024, 10:53 Uhr

Deine Sorge kann ich total nachvollziehen. In meiner letzten Schwangerschaft im Oktober, bekam ich in der sechsten Woche Blutungen. Erst schien noch alles okay laut Ultraschall in der Klinik, genau sechs Tage später dann eine stärker Blutung und danach war es vorbei. Es war ein Abort. Es war damals ein Kryotransfer, also eine künstliche Schwangerschaft. Deshalb nahm ich schon von Anfang an 3x200mg Utrogest vaginal (Progesteron) und ab positivem Test spritzte ich mir sogar zusätzlich täglich einmal Prolutex (auch Progesteron). Trotz dem vielen Progesteron bekam ich Blutungen.
Was ich dir damit sagen möchte, du nimmst „nur“ einmal täglich Progesteron. Falls es wirklich zu einem Abort kommen sollte, bzw. dieser mit einer Blutung einhergehen sollte, wird das Progesteron diese nicht verhindern. Zumal produziert dein Körper, bei einer normalen Schwangerschaft, ausreichend Progesteron. Das zusätzliche Progesteron bei dir ist daher nur zu deiner Sicherheit (so nennen es immer die Ärzte).
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! Wird bestimmt alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Elisa33, 6. SSW am 19.01.2024, 10:57 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine größte Sorge ist ja, dass das Progesteron einen natürlichen Abgang verhindert und ich nicht mitbekomme, dass etwas nicht stimmt. Deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Du hast Recht, ich nehme ja auch wirklich nicht viel davon. Trotzdem schade, dass ich es nehmen soll, obwohl mein Progesteronwert in Ordnung war.

Liebe Grüße

Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Elisa33, 6. SSW am 19.01.2024, 11:04 Uhr

Hey, ich wollte auch noch sagen, dass es mir total leid tut, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir für diese Schwangerschaft nur das Beste.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 19.01.2024, 13:27 Uhr

Vielen Dank! Ja leider ist dies schon meine 7. Schwangerschaft. Zwei davon hab ich nur bis zur Geburt ausgetragen. Bei den anderen waren es leider 2 Missed Aborts (Herzchen haben einfach aufgehört zu schlagen - einmal 10. und einmal 15. SSW - beide Male mit Ausschabung), 1Eileiterschwangerschaft und dann eben die letzte frühe Fehlgeburt, mit dem spontanen Abgang also den Blutungen.
Daher hab ich im Moment natürlich auch total Angst. Eben weil die Schwangerschaft bei mir aktuell ja auch noch Medikamenten abhängig ist. Beim künstlichen Kryozyklus wird mittels Östrogene der Eisprung ausgeschaltet, der Körper produziert daher keinerlei Progesteron selber, was ja sonst ab der zweiten Zyklushälfte also ab dem Eisprung, natürlich gebildet wird. Die Plazenta beginnt erst so langsam ab der 8. SSW mit der Progesteronproduktion und nach der 12. SSW übernimmt diese vollständig die Versorgung. Davor ist der Gelbkörper dafür zuständig. Dieser fehlt ja bei mir ebenfalls, deshalb muss ich die Östrogene (Progynova) ebenfalls bis zur 12. SSW weiter nehmen.
Es ist jedes Mal spannend und aufregend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Elisa33, 6. SSW am 19.01.2024, 14:01 Uhr

Wow, du hast ja schon einiges erlebt, was den Kinderwunsch angeht. Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht.

Bei mir ist es die erste Ssw. Wir wollten eigentlich in den nächsten Monaten mit der ersten IUI beginnen, weil das Spermiogramm meines Mannes eher mittelmäßig war. Dann hat es doch von alleine geklappt.

Am Anfang war ich überglücklich und hatte auch ein paar Symptome, aber seit ein paar Tagen fühle ich mich so "unschwanger" und kann es kaum noch genießen. Ich frage mich auch, ob dieses Unterleibsziehen vom Utrogest kommt oder von der SSW. Leider muss man bis zum ersten Termin immer so lange warten. Ich gebe mein bestes, um mich abzulenken, aber es funktioniert nicht immer.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 19.01.2024, 20:57 Uhr

Wann hast du denn deinen ersten Termin?
Meiner ist am 30.01.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Antwort von Elisa33, 6. SSW am 19.01.2024, 21:00 Uhr

Mein erster Termin ist am 24.01.23.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Utrogest

Hallo ihr Lieben, das ist meine erste Schwangerschaft und ich soll abends eine Weichkapsel Utrogest (1x 200 mg) vaginal anwenden. Mir fällt es total schwer zu unterscheiden, ob meine Symptome vom Utrogest kommen oder von der Schwangerschaft. Habt ihr Erfahrungen mit ...

von Elisa33, 6. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

FA um hilfe bitten & Übelkeit und ziehen in den brüsten

Hallo, ich werde erst am 19. testen (noch jemand der dann testet?) da ich an dem Tag eine generelle Untersuchung beim FA habe und an dem Tag sollte der Test auf jeden Fall positiv ausfallen wenn ich schwanger bin. Nun habe ich seit heute Übelkeit und seit gestern ziehen in den ...

von jessiexboux 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen in den Leisten beim Drehen im der Nacht

Hallo ihr Lieben, ich bin immernoch überrascht.... als ich mich heute Nacht im Schlaf gedreht habe, bin ich dabei immer von einem Ziehen in den Leisten aufgewacht. Finde ich mal echt interessant. Kennt ihr das aus der Frühschwangerschaft? Bin heute bei ES plus 9/10 und es ...

von HoLi2012 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Komisches Ziehen - jemand ne idee?

Also ich bin jetzt vermutlich bei ES+2 (zumindest steigt seit heute auch die Tempi und der clearblue ovi zeigte knapp 2 Tage vor vermeintl ES den smiley) und hab permanent Ziehen im Unterleib. Ich kenne das so gar nicht. Für Einnistung ist es ja zu früh. Was könnte das sein?? ...

von steffalive 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Muss leider weiter ziehen 😕

Hab vorhin Blutungen bekommen und Ziehen wie bei der Mens. Meine 2. ZH ist zu kurz. Wahrscheinlich sind die Hormone doch noch nicht wieder so wie sie sein sollten nach der FG im November. Naja, dann soll es noch nicht sein. Wünsche euch viele positive Tests

von Hope2018 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Utrogest noch jemand?

Hallo Muss noch jemand wie ich uteogest nehmen? Da is mir heute was blödes passiert Hab die sonst immer oral eingenommen (seit es+3) und heute hat der Arzt gesagt ich soll das Rezept holen und sie Vaginal einnehmen.... Hatte Schon mal davon gelesen das es die auch ...

von Mädelsmama86, 5. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Ziehen in Gebärmutter und Müdigkeit

Hey Leute ! Bin heute es + 5 und es zieht ziept und brennt abwechselnd mal in meiner Gebärmutter aber erst seid heute und irgendwie is mir so als hät mir jemand eine Schlaftablette reingeworfen oder so fühl mich ein bisschen so wie unter einer Glocke :) vielleicht versucht sich ...

von Jippie 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Ziehen in den Leisten

Ich bin heute es+8 und habe seit 3 tagen ein so starkes ziehen in den Leisten.. langsam werde ich wahnsinnig.. pms? Schwanger? Hab das leisten ziehen sonst nicht um diese Zeit

von Drachenzauber 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Angst vor ELSS! Ziehen im Unterleib nur rechts :-(

Hallo alle zusammen! ich war gestern bei einem Frauenarzt (5+3). Der gestrige Tag war die reinste Katastrophe. Der Arzt konnte auf dem Ultraschall noch gar nichts sehen. Alles was er vorfand war eine Flüssigkeitsansammlung hinter der Gebärmutter. Er meinte das könnte auf eine ...

von kuriza1993, 6. SSW 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

wird das UL Ziehen von SS zu SS mehr???

Hallo ihr Lieben, in dieser SS habe ich mit extremen UL Ziehen und dazu auch noch Rückenschmerzen zu kämpfen. Das hatte ich in meinen ersten beiden SS nicht. Ist das nur Zufall oder wird das in der Tat schmerzhafter? Das ist im Moment echt nicht schön, da ich ja noch ...

von Lasana, 7. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ziehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.