Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 05.08.2023, 19:49 Uhr

Dieses Kind treibt mich in den Wahnsinn

Unsere große bringt mich nochmal in die Klapse. Es ist jeden Tag ein Kampf mit ihr. Seit drei Wochen hat die Kita zu, das Wetter ist nass und vor zwei Wochen ist ihre kleine Schwester geboren.

Es war auch vorher schon schwierig mit ihr, da sie den ganzen Tag nur am diskutieren ist und sich nicht gerne an Regel hält.

Ich habe schon einige Bücher von artgerecht und dergleichen gelesen. Das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind ist angefangen und wartet auf Freizeit.

Bisher helfen alle Tips bei ihr aber wenig. Ich Versuche sie überall mit einzubeziehen, erkläre ihr warum wir die paar Regeln haben. Sie versteht es auch, kann die Dinge mit eigenen Worten wiederholen. Bei der nächsten Gelegenheit klappt es doch wieder nicht.

Heute Abend hat sie mich sogar zum weinen gebracht, weil sie nicht ins Bett wollte. Das Ritual ist seit Jahren das gleiche. Es hatte ewig sehr gut geklappt. Jetzt gerade steht sie nach 1 min auf und meint nicht schlafen zu können. Nichtmal ausruhen kann sie sich. Da das Baby gerade in der Trage schläft konnte ich mich auch nicht zu ihr legen, was ich sonst in den Situationen tue. Am Ende musste ich sie etwas gröber am Arm packen, ins Bett schleifen und mit lauterer Stimme wiederholen, dass sie liegen bleiben und sich ausruhen soll.

Ich sage ihr immer wieder, dass ich nicht schimpfen will und sie nicht zwingend will, aber das interessiert sie null, dann kommt eher ein trotziges "mir egal" von ihr.

Demnächst bin ich alle zwei Wochen ab Nachmittag mit beiden Kindern alleine, da mein Mann Spätschicht hat. Ich drehe durch wenn das so weiter geht.
Selbst vor dem Baby haben mich die Nachmittage regelmäßig gestresst, da ich nur mit ihr am diskutieren bin.

Wo soll das nur enden? Wie meistert ihr solche Tage?

 
4 Antworten:

Re: Dieses Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Pumpum090120 am 06.08.2023, 21:18 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Also, das ist laut meiner Erfahrung im Umfeld eine Phase, gepaart mit der Trotzphase. Bei meiner Cousine dauerte das glaub so 6 Wochen bis der große sich an seinen Bruder gewöhnt hatte. Immer hörte ich am Telefon wenn ich mit ihr telefoniert hatte ich solle ihn doch bitte abholen das Baby würde nerven. Dieses gezicke hatte sie dann auch. Er wollte nicht schlafen weil das Baby ja auch nicht im Bett liegt sondern auf ihren Arm war. Er war mit 3 schon ziemlich Redegewand. Irgendwann hörte die Phase auf und er akzeptierte das ganze.

Aktuell, ich hoffe das ist das Ende der Phase, gibt Louis weniger Widerworte. Dafür fängt er wieder an zu hauen.
Wochenlang gab er immer wieder Widerworte von sich, Nein, Nein ich will nicht, Lass das, Mir Egal etc....
Dazu Abends gezetter beim ins Bett gehen obwohl wir immer die gleiche Zeit hatten und immer das gleicher Ritual. Das ging einmal soweit das das ganze 2,5 Stunden dauerte bis er eingeschlafen war. Ich war mehrmals laut geworden, ihn interessierte das jedoch nicht. Als er endlich schlief war ich am heulen, weil der Tag eh schon so mies mit ihm war.

Eigentlich werde ich auch ungern laut und eigentlich auch ungern ruppig. Aber ab und zu geht's nicht anders. Wir haben Grenzen und ab einem gewissen Punkt bleibt keine Mutter ruhig. Wir haben auch Regeln, wenn er natürlich nicht will schließe ich den Tag mal ein Kompromiss um Theater zu vermeiden.

Um irgendwie von so Tagen runter zu kommen hilft meist nur ein Bad oder ich setze mich vor die Konsole um wenigstens mal eine Stunde den Kopf aus zu schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Muffin2020 am 07.08.2023, 12:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Und lass dich mal ganz fest drücken!
Ja es ist verdammt anstrengend mit Neugeborenen und Trotzkind. Das lässt sich leider nicht schön reden.
Das war bei mir so die Zeit, als der Fernseher öfter mal anging
Einfach damit du durchatmen kannst.
Dein Baby ist erst zwei Wochen alt. Du darfst es dir einfach machen! Ohne schlechtes Gewissen!

Ich bin nachmittags immer erstmal eine Runde spazieren gegangen, damit der Kleine „Auslauf“ hatte.

Als das dritte kam habe ich die Stillzeit immer zur Lesezeit umfunktioniert. Hatte sogar nen Song ausgedacht und dann gesungen, dann kamen die Geschwister angelaufen
Wir haben auf dem Sofa gekuschelt, die kleinste hing an der Brust und ich habe vorgelesen.

Abends hat mein Mann die Geschwister ins Bett gebracht, und ich lag platt mit Baby auf dem Sofa.
Ist das bei euch eine Option? Dann hast du wenigstens das nicht mehr.

Durchhalten! Es wird besser und irgendwann sitzt du im Wohnzimmer, die Kinder spielen zusammen und du denkst dir „was mache ich jetzt?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Mephis am 08.08.2023, 20:22 Uhr

Diese Woche ist mein Mann noch zuhause und seit heute ist die Kita endlich wieder offen.

Heute war es auch gut auszuhalten.
Die Frühschicht Wochen von meinem Mann sollte ich hoffentlich gut meistern, da bin ich nur morgens mit beiden alleine und muss zusehen, dass ich die große rechtzeitig zur Kita bringen.

Wenn ich Stille lese ich auch oft vor. Wir leihen uns regelmäßig Bücher aus der Bücherei aus, die neuen Bücher kann sie innerhalb kurzer Zeit auswendig, so oft wird dann gelesen

Zum Glück ist die große echt verliebt in die kleine, keine Eifersucht. Stattdessen muss ich sie eher oft zügeln, damit sie das Baby nicht zu grob gekuschelt oder ihre schnottnase an ihrem Gesicht abwischt.

Aktuell bringt mein Mann meistens die große alleine ins Bett, das klappt auch wunderbar. Letzten Samstag war er abends weg, das war quasi die Generalprobe für die zukünftigen Spätschicht Wochen.

Abends bin ich dann trotzdem oft so platt, dass ich nur noch auf die Couch will. Da geht dann auch nur noch Berieselung vom TV oder YouTube.
Mit Konsole habe ich früher auch öfters gespielt. Da habe ich dann aber meistens auch keine Lust mehr zu.

Ich hoffe die kleine bleibt weiterhin so entspannt wie bisher.. so abendliche Schreistunden kann ich echt nicht gebrauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Pumpum090120 am 09.08.2023, 19:59 Uhr

Hier sieht es oft nicht anders aus, heute ist so ein Tag, eigentlich wie jeden Mittwoch.
Nach der Arbeit geht's mit Louis zur Frühförderung, vor 17 Uhr bin ich dann nicht zu Hause. Dann mache ich essen, Haushalt und sehne mich extrem nach der Couch. Dann sehe ich mir meist nur Blödsinn an.
Heute habe ich mal meinen Mann mit Louis zur Frühförderung geschickt, da ich mit Schwindel und Nackenschmerzen von der Arbeit kam.
Bevor ich Mutter wurde hab ich auch öfters vor der Konsole gehangen, was gespielt was Köpfchen erfordert. Mittlerweile kommt es selten vor das ich sie mal zum Spielen an mache.

Manchmal ist es nur ne Phase sie war nicht ausgepowert weil die Kita zu war.
Momentan geht es hier auch wieder ruhiger zu. Zu meinem erstaunen hat der kleine den letzten Samstag mit Papa super gemeistert weil ich 9 Stunden arbeiten musste. Gestern war hier auch der erste Kita Tag, in der neuen älteren Gruppe. Das hat wohl laut Erzieherin super bis auf kleine Ausnahmen funktioniert. Er hatte richtig Spaß. Frühförderung mit meinen Mann zusammen auch, schließlich kann er das auch mal übernehmen wenn er Urlaub hat.

Das wird schon bei euch funktionieren wenn die Spätschichtwoche kommt. Wenn einmal eine Routine drin ist klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.