Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 02.06.2023, 8:04 Uhr

Immer morgens Theater....

Hallo ihr lieben
Wir haben seit Monaten das Problem das Louis ungern morgens rausgehen will zum Kindergarten. Sprich er will nicht angezogen werden. Wenn mein Mann ihn in der Spätschichtwoche bringt, geht es meist zu zweit besser.
Bin ich mit ihm alleine wenn mein Mann Frühschicht hat, ziehe ich ihn schon 30 Minuten bevor wir los müssen langsam an und sage das es gleich zur Kita geht. Oft endet es trotzdem dann im Theater.
Wenn wir es aus der Wohnung geschafft haben ist alles in Ordnung, er setzt sich freiwillig in sein Dreirad und geht dann auch meist mit Freude in die Kita rein. Nur es ist ziemlich anstrengend und nervig, jeden Morgen den Stress zu haben. Zeitdruck hab ich eigentlich nicht da ich ja erst um 8:30 auf der Arbeit sein muss und die Kita auf dem Weg liegt.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, ab und zu macht er auch mittags Theater wenn wir irgendwo hin wollen. Das ist aber relativ selten.
Momentan will er auch Abends keine Zähne putzen allein, waschen auch nicht wirklich.
Seit diesen Jahr hat er Angst vorm Duschen, letztes Jahr im Sommer lief das Reibungslos ab.
Dafür gibt er ab und zu Bescheid wenn er Groß gemacht hat, zudem geht er ab und zu auch von sich aus aufs Töpfchen zum Üben.
Thema schlafen abends endet momentan auch mit viel Theater und Zeit schinden. Was oft anstrengend ist.

Ich hab absolut keine Idee wie es besser laufen kann morgens.

 
4 Antworten:

Re: Immer morgens Theater....

Antwort von Reike2020 am 02.06.2023, 10:57 Uhr

Vielleicht ist es erzieherisch nicht die beste Lösung, aber bei uns gibt es eine Belohnung, wenn alles gut geklappt hat.
Morgens gibt 2 Smarties, sobald sie angezogen an der Tür stehen und abends wenn sie ohne viel Meckern Zähne geputzt, zur Toilette und sich umgezogen haben gibt's ne Folge Connie oder Bobo auf den Tablet.
Konsequent gab es das aber auch nicht, wenn es nicht gut geklappt hat. Heute reicht die Androhung und sie machen dann schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer morgens Theater....

Antwort von Pinguini am 02.06.2023, 12:37 Uhr

Das ist bei uns auch so. Generell Theater, wenn wir das Haus verlassen wollen. Vor allem natürlich morgens, wenn es in den KiGa geht. Sie würde am liebsten 24/7 zu Hause mit ihren Spielsachen spielen.
Anziehen klappt bei uns ganz gut, wenn ich sie morgens aufs Töpfchen setze und sie da umziehe. Da kann sie dann nicht so einfach weglaufen. Vielleicht schon im Bett fertig anziehen?
Abends wird auch viel Zeit geschunden, ich denke das ist normal. Es stresst mich aber auch immens, weil meine Energie abends halt auch alle ist.
Zähne putzen klappt mit Zahnputzlied, dass sie auf dem Handy ansehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer morgens Theater....

Antwort von Pumpum090120 am 02.06.2023, 15:16 Uhr

Anziehen an sich ist meist kein Thema den ihn stört dann die Pullerwindel immens. Aber Schuhe und Jacke sind das Problem dann. Erst recht Thema Kappe oder Sonnenhut.
Werde es mal mit Thema Belohnung versuchen obwohl ich da absolut kein Fan von bin .
Abends hab ich schon vieles probiert, waschen klappt nur mit Auto was er dann mit wäscht. Thema Zähne putzen hab ichs schon mit Liedern versucht, mit einer Zahnputz App die aber aktuell uninteressant ist für ihn, mit zusammen putzen samt Wettbewerb. Er kann wenn er will aber aktuell irgendwie nicht.
Abends ist halt wie du schon schreibst die Energie weg, das Nervenkostüm dementsprechend auch. Wenn er kein Mittagsschlaf macht geht es meist schnell aber aktuell sagt er dann auch im Bett das er nicht schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer morgens Theater....

Antwort von NeueMutti am 02.06.2023, 21:04 Uhr

Ich arbeite auch mit Belohnung. Die große Schwester macht mit.
Sagt zum Beispiel : wenn du auf dem Weg zur Kita nicht über die Straße fährst,bekommst du eine Belohnung.

Naja, jetzt nach Pfingsten war wieder Drama ohne Ende.
Normalerweise klappt es halbwegs.

Wünsche allen gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.