Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 26.05.2023, 22:30 Uhr

Wir haben jetzt ein behindertes Kind

Ich habe irgendwie schon lange vor hier davon zu berichten aber nie die Zeit gefunden. Unser Zwerg ist jetzt ein behindertes Kind, er hat eine Inklusionshilfe in der Kita die ihn 25h die Woche 1:1 betreut, wir haben Frühförderung und eine Pflegestufe. Ich bin deshalb irgendwie ganz durch den Wind. Er hat gar keine richtige Diagnose...er ist nur extrem schwierig und kaum zu betreuen. Er ist normal intelligent und motorisch sehr geschickt. Er kann fahhad fahren und perlen auffädeln....aber er kennt keine Gefahr und keine Grenzen. Wütend oder agressiv ist er fast nie. Aber macht aus völlig unsichtbaren Impulsen sehr plötzlich Dinge mit denen man nicht rechnet. Das ist oft wahnsinnig gefährlich. Beispiele:
-wirft beim Essen plötzlich seinen vollen Teller über den Tisch.
- schubst mich oder andere Kinder auf der Treppe
-springt von viel zu hohen Dingen herunter
-schlägt eine Glasscheibe mit seiner Trinkflasche ein

Bei keiner dieser Aktionen ist Wut im spiel. Er macht es auch nicht unbedingt um Aufmerksamkeit zu bekommen denn es passiert auch häufig in Situationen in denen er Aufmerksamkeit hat. Ich bin so ratlos. Was hat unser Kind? Wenn die Behinderung einen Namen hätte, dann wüsste ich vielleicht ein kleines bist Esser was ich für ihn tun könnte. Er spricht auch gut, kuschelt gerne, schaut mich viel an....

Er hat schon sehr viel Sachschaden angerichtet. Unsere Versicherung hat das nie bezahlt weil es meist unsere eigenen Sachen waren. Die Glassscheibe z.b. hat über 3000€ gekostet. Und ich finde keine Versicherung die ein behindertes Kind da besonders versichert. Irgendwie sind wir auch mit vielem alleine gelassen.

Ich freue mich über Tipps oder auch einfach nur ein bisschen Anteilnahme

 
11 Antworten:

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von Pinguini am 27.05.2023, 13:50 Uhr

Hallo,
wow, fühl dich mal gedrückt!!! Wahnsinn, dass man heutzutage noch so allein gelassen wird. Gibt es irgend eine Vermutung der Ärzte, woran das liegen könnte? Diese Handlungsimpulse müssen ja irgendwo herkommen neurologisch.
Ich stelle mir das belastend vor für dich, weil du ja auch immer super aufmerksam sein musst. Ich wünsche dir viel Kraft und dass es mit dem Älter werden vielleicht besser wird.
Kommt er denn gut zurecht in der Kita mit seiner Inclusionshilfe?
Ich habe dir leider keine Tipps....Aber fühl dich gedrückt!
Vielleicht findest du in Internet Foren Eltern mit ähnlichen Kindern? Es gibt ja glaub für Behinderungen viele Elternforen, vielleicht findest du irgendwo jemanden mit ähnlicher Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von Pumpum090120 am 27.05.2023, 15:58 Uhr

Wart ihr denn schon mal im Spz?
Ich hätte fast gesagt es wäre vielleicht auch ADHS, der Sohn von der Freundin meiner Mutter hat auch Gefahren nicht einschätzen können, viel kaputt gemacht und oft ohne Wut. Zum Beispiel hatte er als er 4 war die Heckscheibe vom Auto mit einen Rechen kaputt gemacht ohne Grund. Oder seine Geschwister mit Sekundenkleber aneinander geklebt, Teppich angezündet.....
Louis rennt zum Beispiel einfach auf die Straße oder möchte überall rauf klettern, aber sonst ist er eher vorsichtig und zerstört zum Glück nichts.
Im Kindergarten funktioniert es, in der Frühförderung ist das Problem meist das er 15 Minuten bockt und dann zum Ende hin nicht nach Hause möchte. Ansonsten macht er mit. Eigentlich entwickelt er sich ganz normal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von 4unter7 am 27.05.2023, 21:01 Uhr

Danke für eure antworten. Ja es ist extrem belastend für mich. Ich bin, abgesehen von den Zeiten in denen er im Kindergarten ist, 100% in Alarmbereitschaft. Trage ihn auch gelegentlich im Tuch wenn ich mit den Nerven am Ende bin. Da habe ich ihn unter Kontrolle und er bekommt seine körperliche Nähe. Das ist leider auch ein Problem. Er sucht meinem Empfinden nach ein ubermaß an körperlicher Zuwendung. Er will extrem viel und intensiv kuscheln.

Im SPZ haben wir einen Termin, der ist aber erst im Februar. Da sind die Wartezeit sehr lang. Der Kinderarzt hat in die Diagnose "Wahrnehmungsstörungen" eingetragen. Aber ohne eine konkrete Vermutung. Er sagt, seine Reaktionen sind unnormal, also nimmt er die Welt falsch wahr. Das ist natürlich keine zufriedenstellende Antwort. ADHS passt zu ihm wenig. Er ist konzentriert und auch nicht wirklich zappelig. Es sind eher Impulse die völlog unerwartet kommen und auch nizzur Stimmung passen. Ich weiß es nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von Zak am 27.05.2023, 23:07 Uhr

Fühl Dich von mir gedrückt! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und jemand, der Dir den Zwerg auch mal abnehmen kann. Man geht sonst irgendwann auf dem Zahnfleisch und das bringt ja niemand etwas.
Ja, es geht manchmal ganz schnell, dass man ein "behindertes" Kind hat. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Allerdings liegen die Probleme bei uns ganz woanders.
Vielleicht magst Du Dich ja bei Rehakids anmelden? Da sind viele Eltern von ganz verschiedenen besonderen Kindern unterwegs. Man bekommt sehr viel Hilfe und gute Ideen. Ich bin dort wegen meiner 2 besonderen Kinder (einer Autist, eine ?? - beide mit Pflegegrad und eine mit SBA) und habe schon sehr viel Unterstützung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von Schneeflocke489 am 27.05.2023, 23:10 Uhr

Was ist , wenn er ganz viel körperliche Nähe bekommt. Hat er dann auch diese Impulse ? Vielleicht will er damit nur auf sich aufmerksam machen, dass ihm noch mehr Nähe fehlt?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von 4unter7 am 28.05.2023, 3:28 Uhr

Das ändert leider nichts. Und er bekommt diese Zuwendung auch. Am Morgen kuscheln wir oft eine ga ze Stunde wenn er nicht eh schon in meinem Arm geschlafen hat. Dann im Arm zum Kindergarten, da viele Umarmungen und küsse zum Abschied, nachmittags auf dem Schoß vorlesen, kitzeln, tragen, Bauch streicheln, tragen. Also Zuwendung bekommt er wirklich viel. Das geht auch denn meine anderen Kinder sind nicht übermäßig verschmust. Er schläft auch nach wie vor an der Hand ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von Pumpum090120 am 28.05.2023, 10:19 Uhr

An für sich war er auch kein zappeliges Kind. Er blieb ruhig sitzen, war auch verschmust, allerdings unkonzentriert und eben ziemlich zerstörerisch. Nach der Diagnose kam er zum Kinderpsychologen und es wurde besser, aber das hat gedauert bis er in der 2. Klasse war, also recht lange.

Ja, ich weiß das die Wartezeit lang ist. Ich hatte mit Louis nur Glück gehabt das ich vorgezogen wurde, da viele abgesagt haben. Du kamst aus Köln oder? Ich war mit Louis in Siegen gewesen, hatte aber auch in Köln, Iserlohn und Hagen gefragt und da waren auch Wartezeiten bis zu 2 Jahre. In Siegen hätte ich theoretisch erst nächstes Jahr März/ April einen Termin Gehabt. Ich denke das dann eher eine vernünftige Diagnose kommt für euch. Weil das ist ja auch psychisch schwierig für euch als Eltern wenn man stetig unter Strom steht.
Was das Schlafen betrifft, Louis schläft nach wie vor auch nur im Arm ein und immer noch ist er bei uns im Bett. Habs mit ihm in seinem Bett versucht, aber allein schläft er maximal 3/4 Stunden. Von alleine einschlafen sind wir noch weit entfernt, funktioniert hats nur einmal. Dann waren wir 3 Monate Schnuller frei, seit neusten will er wieder ein. Er braucht auch noch viel Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von 4unter7 am 28.05.2023, 22:03 Uhr

Ja Pumpum, wir kommen aus der Kölner Ecke. Wohnen aber etwas außerhalb. Trotzdem haben wir Köln und Aachen und auch noch zwei kleinere im Umkreis ausgewählt. Es dauert wohl ewig.
Ich werde mich mal im Forum Rehakids anmelden, der Austausch tut bestimmt auch gut.
Heute ist aber Mal ausnahmsweise nix kaputt gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von NeueMutti am 29.05.2023, 7:59 Uhr

Hallo ,

ach Mensch, ich kann mir das richtig vorstellen. Mein Sohn fordert mich auch jeden Tag sehr. Er braucht auch viel Nähe. Muss auch jede Nacht zu ihm ins Bett, wenn er wach wird.
Dann muss er unbedingt an meinem Arm kratzen. So eine Angewohnheit.

Ins Restaurant gehe ich schon lange nicht mehr mit ihm. Wobei es mit tablet geht. Ansonsten keine Chance, dass er "normal" am Tisch bleibt. Auch zu Hause ein Kampf.

Sind weiterhin auf der Warteliste für Frühförderung. Wohnen in Köln.

Schlimm ist sein Verhalten im Straßenverkehr.
Mit dem Roller ist er natürlich schneller als ich und fährt einfach über die Straße.

Wünsche gute Nerven und dass ihr einen früheren Termin bekommt.

Bist du zufrieden mit der Integrationskraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von 4unter7 am 29.05.2023, 11:18 Uhr

Was du beschreibst klingt auch total fordernd.... Man hat es nicht leicht

Von der Inklusionsbegleitung bekommt man nicht viel mit. Die ist von 9.00-14:00 bei ihm. Ich bringe ihn aber schon um 8.00 und wenn ich um 14:30 kommen ist sie schon weg. Aber wir waren natürlich beim Vorstellungsgespräch dabei und das war sehr nett. Es kann aber sein, dass es nach den Ferien nochmal einen Wechsel gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt ein " behindertes Kind"

Antwort von Muffin2020 am 30.05.2023, 9:18 Uhr

Hey du,
das tut mir total leid. Man möchte einfach nur ein „normales“ Kind haben und malt sich das Familienleben ja auch schön aus und dann schlägt irgendwas quer. Fühl dich total doll gedrückt und kotz dich gerne hier bei uns aus, wenn dir was auf dem Herzen liegt. Es ist schwer mit solchen Kindern und der Austausch hilft.
Mein Großer ist ja auch nicht so ganz einfach und man muss darüber reden reden reden.

Mein Patenkind hat übrigens eine Impulskontrollschwäche, vielleicht hilft dir dieser Begriff weiter. Allerdings wurde er auch schnell wütend. Hinzu kamen dann ADHS und Autismus.
Es gibt so viele verschiedene Diagnosen, da wird einem ganz schwindelig

Viel Kraft weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.