Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Junikäfer am 07.07.2023, 9:14 Uhr

Die lieben kleinen...

Aus meiner Sichtweise ist das Nähenedürfnis eines Kindes etwas ganz urtümliches und instinktiv natürliches. Das hat nichts mit Reiner Gewohnheit zu tun sondern hat über Jahrtausende das Überleben gesichert. Diese Instinkte und Bedürfnisse sind erhalten geblieben und das omits auch gut so. Darüber hinaus ist das Bedürfnis nach Nähe und dessen Befriedigung auch wichtig für die emotionale Entwicklung. Das Ausmaß dieses Bedürfnisses ist jedoch individuell sehr unterschiedlich und lässt sich auch nicht „angewöhnen“ es gibt einfach Kinder die mehr oder eben weniger stark das Bedürfnis nach ständiger Nähe haben. Was man machen kann, meines Erachtens jedoch fatal ist, ist das Trainieren der erlernten Hilflosigkeit wie es zB in dem noch immer verkauften Buch „jedes Kind kann schlafen lernen“ propagiert wird. In der Tat finde ich die Mamafürsorge auch etwas Schönes, mit ist es jedoch ebenso wichtig, dass auch mein Mann eine ebenso gute Bindung zum Baby aufbaut und das funktioniert einfach nur durch entsprechende Beschäftigung mit dem Kind bzw Fürsorge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.