Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler, 38. SSW am 16.06.2019, 19:20 Uhr

Die letzte Schwangerschaft für mich...

Hallo ihr Lieben,

vielleicht geht es anderen hier ja auch so: Nach der aktuellen Schwangerschaft ist bei uns die Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann hat sich im Mai sterilisieren lassen. Dass er den Termin bereits vor den Geburtstermin gelegt hat, fand und finde ich noch immer schwierig, aber es ist ja auch schon passiert. Er hat es praktisch gesehen
Es ist überhaupt nicht so, dass ich noch einen Kinderwunsch habe, aber trotzdem ist es irgendwie seltsam zu wissen, dass da nie wieder ein kleiner Mensch in mir heranwachsen wird.

Warum macht man sich nur in der Schwangerschaft immer so viele Gedanken um solche Dinge?
Gehts euch auch so? Vor allem denjenigen, die die abgeschlossene Familienplanung genauso betrifft?

 
11 Antworten:

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von Mäuselein, 38. SSW am 16.06.2019, 19:53 Uhr

Ich weiß genau was du meinst...habe mir grade am Anfang dieser Schwangerschaft ganz viele Gedanken darüber gemacht und mache es auch immer noch öfters. Zwar ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass wir noch ein 4. Kind bekommen irgendwann, aber die Tendenz geht eher dahin, dass es dann bei 3en bleibt. Haben auch schon darüber nachgedacht, dass mein Mann sich evtl. dann bald sterilisieren lässt.
Ich finde den Gedanken aber auch echt seltsam, dann nie wieder schwanger zu sein und denke oft ich genieße diese wahrscheinlich letzte Schwangerschaft evtl. nicht ausreichend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von LittleOne, 38. SSW am 16.06.2019, 20:09 Uhr

Für uns soll es auch das letzte Mal sein. Da wir uns aber noch nicht entgültig festlegen wollen steht eine Sterilisation vorerst nicht im Raum. Für uns war eig immer klar 2 Kinder und dann ist Ende.

Den Gedanken, voraussichtlich nicht mehr schwanger sein zu werden, habe ich in dieser Schwangerschaft (auch, wenn dass vielleicht komisch erscheint) als eher motivierend empfunden. Weder die erste noch die jetzige Schwangerschaft verliefen problemlos und zu wissen, wenn das rum ist, kommt es vermutlich nicht noch mal vor war irgendwie beruhigend. So ein Wunder wie es auch ist, dass da ein kleiner neuer Mensch entsteht, könnte ich es nie richtig genießen auf Grund von Beschwerden etc. Deshalb bin ich froh, wenn bald alles hoffentlich mit einem gesunden Baby und einer "schönen" Geburt rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von Vero_muc, 37. SSW am 16.06.2019, 20:35 Uhr

Ja!! Hier!!!

Ich kenne das gut. Wir erwarten ja "nur" unser zweites Kind, aber ich möchte auch nicht mehr... hmmm irgendwie ist das falsch ausgedrückt... Wir hätten gerne noch 2345 Kinder aber es ist natürlich auch immer eine Kosten und Lebensstil-Frage. Wir sind beide schon "alt". Bin jetzt 38 und später möchte ich kein weiteres Kind mehr. Ich merke die 6 Jahre, die zwischen diesen beiden Schwangerschaften sind schon deutlich.

Melancholie habe ich auch oft... Aber wir entscheiden uns "aktiv" dafür kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Das hilft mir immer ein bisschen in solchen, seltenen Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von ZitronenKeks1989, 37. SSW am 16.06.2019, 21:20 Uhr

Sagt mal wie viel hat das ca bei euch gekostet ?! Weil heute kam auch das Thema wieder auf und nach der ss geht er es dann machen lassen...

Nie wieder schwanger zu sein finde ich nicht dramatisch auch das mein Mann i.wann Zeugungsunfähig ist hab ich auch kein Problem mit im Gegenteil wir freuen uns drauf ...
Ich freue mich einfach auf Die Zeit die kommen wird mit den zwei Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von kea, 38. SSW am 16.06.2019, 21:25 Uhr

Bei uns ist es das 5. Kind und wir sind dann auch fertig.

Um Herbst bekommt mein Mann eine Vasektomie.
Das kostet hier 300EUR ambulant und 500EUR stationär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von BritiMa, 38. SSW am 16.06.2019, 21:26 Uhr

Ja, bei mir wird es DEFINITV das letzte Kind gewesen sein, aber ich kann dieses bisschen Wehmut schon nachvollziehen. Es ist so endgültig.

Ich weiß noch, dass nach der Geburt von Kind 3 ich sofort wieder Kinderwunsch hatte und hätte heulen können weil ein 4. Kind nicht in Frage kam. Ich fand es soooo toll mit ihm schwanger zu sein und dann dieses kleine Würmchen im Arm zu halten...tja, dann hat halt das Schicksal entschieden.

Gewünscht hätte ich mir nur, dass ich diese Schwangerschaft hätte genießen können, aber leider war es mehr Belastung als Genuß (durch starkes Erbrechen, körperlicher Eingeschränktheit und viel Action mit dem Kleinen).

Von daher wird der "Abschluß" in Sachen Kinder bekommen doch etwas leichter dieses Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von Aurora24 am 16.06.2019, 22:37 Uhr

Bei mir ist auch die letzte Schwangerschaft. Es ist unser drittes Kind. Ich hätte gerne noch mehr gehabt, aber mehr als drei Kaiserschnitte will ich nicht und außerdem wollen wir für die 3 gut sorgen. Deswegen werde ich mich gleich nach dem Kaiserschnitt sterilisieren lassen.
Von Anfang an wollte ich diese letzte Schwangerschaft genießen. Nun ist bald zu Ende und es ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass man so etwas nie wieder erleben wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von Chryssi, 35. SSW am 16.06.2019, 22:48 Uhr

Für mich wird es auch definitiv die letzte Schwangerschaft sein, mit zwei Kindern sind wir komplett. Das war immer schon unser Wunsch und wir haben auch den Hausbau mit zwei Kinderzimmern geplant.

Wehmütig oder traurig bin ich deswegen nicht, trotz zwei relativ problemloser Schwangerschaften bin ich einfach nicht gerne schwanger. Es ist für mich notwendig um unser Kind zu bekommen und ein Wunder bleibt es allemal aber ich mag mich selbst unschwanger sehr viel lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von Mauersegler am 17.06.2019, 8:55 Uhr

Hier - Großraum Berlin - ist man mit 500 Euro ambulant dabei. Die Nachuntersuchung und die erste Spermienkontrolle inklusive. Alle weiteren müssen selbst getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von brini83 am 17.06.2019, 9:13 Uhr

Eigentlich wollen wir in 2 Jahren das nächste Wunder planen. Momentan ist mein Mann aber ganz glücklich, das ich bald nicht mehr schwanger bin ich hoffe, er vergisst die anstrengende Phasen der Ssw. Er fragte am Samstag mein Bruder und mein Schwager, ob die Hormone nach der Geburt wieder normal laufen ( im spaß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzte Schwangerschaft für mich...

Antwort von UrselPursel, 37. SSW am 17.06.2019, 9:52 Uhr

Bei uns ist die Familienplanung nach dieser SS auch definitiv abgeschlossen. Es wird mein dritter Kaiserschnitt, ich werde mich auch sterilisieren lassen (komplette Entfernung der Eileiter). Das kostet im Rahmen der Sectio bei uns übrigens nur 150,00 €.

Man merkt einfach, dass man keine 20 oder 30 mehr ist.

Mit über vierzig möchte ich auch keine weitere SS mehr wagen, ein vierter Kaiserschnitt und die körperlichen Gebrechen, mit denen ich mich jetzt schon rumschlage - es wird ja definitiv nicht besser.

So toll es ist dieses kleine Wesen zu spüren, so sehr freue ich mich auch darauf wieder halbwegs beschwerdefrei zu laufen, mehr als 50 Minuten am Stück zu schlafen ohne vor Schmerzen aufzuwachen und einfach den Alltag mit den zwei kleinen Rackern genießen zu können.

Ich denke, dass ich vieles ganz bewusst wahrnehme, ob nun bewusster als in der letzten SS sei mal dahin gestellt. Dadurch, dass wir unsere Tochter beerdigen mussten, habe ich ja bereits die letzte SS sehr intensiv erlebt und bewusster genossen. Man hatte eben immer im Hinterkopf, dass dies eventuell die einzige gemeinsame Zeit ist, die man miteinander verbringt.

Dadurch habe ich auch nicht das Gefühl irgendetwas "verpasst" zu haben, sondern habe alles in vollen Zügen "ausgekostet"

LG, UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankschreibung in der Schwangerschaft

Mich würde gerne interessieren was ihr über krankschreibung in der Schwangerschaft denkt, habt ihr euch oft krankschreiben lassen? Ich bin zur Zeit in der 27 ssw die letzten drei Monate haben begonnen und ich bin nur noch erschöpft und kaputt durch den bauchwuchs auch echt ...

von Sarahmarie56, 27. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsstreifen…

Hallo zusammen! Wie sieht es bei euch mit Dehnungsstreifen aus? Habt ihr welche, wenn ja, wo ? Ich habe komischerweise am Bauch keinen einzigen aber an der Brust habe ich direkt am Anfang schon welche bekommen (obwohl sie nichtmal soo viel größer geworden sind

von Lalleworld, 30. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdemenz🤪

Hallo Leute, geht es euch auch so, ich werde immer trutscheliger oder wie man das auch immer nennen soll. Geh aus dem haus, vergesse das Portemonnaie, will gestern zum Yoga fahren, statt dessen fahre ich Richtung Arbeit, hab über Nacht das Fenster im auto aufgelassen, heute ...

von Clea81, 25. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.