Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarkind2017, 30. SSW am 29.10.2016, 9:24 Uhr

Diabetiker, wie gehts euch?

Na, wie gehts euch?

Ich musste mittlerweile meine Insulin-Dosis von 4 auf 5 erhöhen, trotzdem ist mein Nüchternblutzucker seit einer Woche wieder am steigen. Dienstag habe ich wieder einen Termin, werde wohl noch mehr spritzen müssen...
Ansonsten hängen mir Vollkornnudeln zum Hals raus, aber wenigstens vertrage ich mehr Sachen als ich erst dachte. Meine Werte am Mittag und Abend sind immer super, so kann ich mir wenigstens eine Stück Kuchen und "richtiges Essen" gönnen. Abends Kohlehydrate machen meinen Blutzucker morgens noch schlimmer, wenn ich drauf verzichte ist er knapp über den angepeilten 95... interessant, was man alles rausfindet mit der Zeit
Am meisten nervt mich aber das ständige BZ-Messen, meine Fingerkuppen tun schon echt weh und sind empfindlich. 73 Tage muss ich noch durchhalten...
Wie gehts es euch? Wie kommt ihr damit zurecht mittlerweile?

 
9 Antworten:

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Kastanie34, 31. SSW am 29.10.2016, 10:01 Uhr

Hallo,

ich komm inzwischen ganz gut klar. Mein Blutzucker ließ sich nachts echt nicht runterbekommen. Jetzt bin ich bei 50 Einheiten abends, damit schaff ich die 90 meistens. Aber wenn ich mal 95 habe erhöhe ich nicht direkt die Einheiten. Tagsüber ist alles in Ordnung.

Letztens hab ich auf einem Geburtstag Nachmittags ein Stück Kuchen gegessen, das hatte gar keine Auswirkungen Und ich musste fest stellen, dass ich von Vollkornnudeln schreckliches Sodbrennen bekomme. Und von Tomatensauce explodiert mein Zucker, obwohl die Diabetologin meinte Tomaten wären vollkommen in Ordnung.

Ich esse jetzt einfach Abends was auch immer ich meinem Freund koche, nur ersetz ich die Kohlenhydrate durch Gemüse. Und Morgens frühstücke ich Vollkornbrot. Am Wochenende kanns passieren das ich auch mal ein paar Pommes oder so esse. Aber immer nur Gemüse macht mich aggressiv

Der Fa meinte auf jeden Fall es ist alles gut. Der Krümel ist zwar groß, aber Fruchtwasser und alles andere ist super. Und ich schicke der Diabetologin jede Woche die Werte. Die ist auch zufrieden.

Aber meine Finger sind auch schon schwer geschunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von LeNiWa, 28. SSW am 29.10.2016, 10:06 Uhr

Macht mir alles ja nicht gerade mut. Darf Montag zum diabetologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Januarkind2017 am 29.10.2016, 10:16 Uhr

Wow, 50 Einheiten ist ja schon ne Ansage! Was hast du denn vorm Schlafen gehen wenn ich fragen darf?

Unser Sohn ist sogar klein (ich bin auch kein Riese, mein Mann "normal" gross), nur der Bauchumfang war halt eine Woche weiter als normal. Wenigstens vor 1,5 Wochen. Donnerstag muss ich wieder hin zum vermessen. Fruchtwasser ist im normalen Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Januarkind2017 am 29.10.2016, 10:21 Uhr

Man gewöhnt sich dran. Klingt vielleicht nicht wirklich tröstlich, aber es ist nur halb so schlimm wie man es sich am Anfang ausmalt. Ich dachte erst, ich könnte gar nichts mehr essen, aber irgendwie gibts ne Lösung!
Ich drücke dir die Daumen das du ohne Insulin auskommst (wobei das auch nicht schlimm ist, es sei denn, man ist so ein Psycho wie ich und hat bei der "homöopathischen Dosis" jede Nacht panische Angst zu unterzuckern) und eine Ernährungsumstellung alleine ausreicht! Kopf hoch! Kannst ja gerne mal berichten!
Weisst du wie hoch deine Werte beim Test waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Schnecki2014, 28. SSW am 29.10.2016, 16:11 Uhr

Ich muss zum Glück immer noch nicht spritzen. Mit dem Essen geht es mittel, ich werde schon oft schwach, aber bis jetzt hatte es keine Auswirkungen. Aber warum esst ihr Vollkornnudeln wenn ihr sie nicht mögt??? Für den BZ ist es doch egal ob die Nudeln Vollkorn sind oder normal. Aber das mit dem Messen ist es echt mühsam, obwohl ich alle 10 Finger verwende. In der Früh hab ich immer über 90, aber wenn ich am Abend davor brav war nicht mehr als 95. Laut meiner Ärztin ist das voll ok solange es den Zwergen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Kastanie34 am 29.10.2016, 17:02 Uhr

Abends ist noch alles normal. Da hab ich momentan nach dem Essen so um die 100, vorher ohne Insulin hatte ich da unwesentlich mehr. Aber irgendwas passiert nachts, und dann hab ich morgens schon mal 120 nüchtern, wenn ich kein Insulin spritze. Die Ärztin meinte ich bin nicht in der Lage nachts selbst Insulin zu produzieren wegen den vielen Hormonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Januarkind2017 am 29.10.2016, 20:05 Uhr

Weil Vollkornnudeln den BZ langsamer steigen lassen sollen als "normale" Nudeln. Dinkelnudeln finde ich übrigens um Welten besser als Vollkornnudeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von undercuver-Queen74, 30. SSW am 29.10.2016, 20:42 Uhr

Ich als Typ 2 Diabetiker bin bei 25 Einheiten zur Nacht... komme morgens mit 80 - 94 raus.

Zum Essen sind es 35 / 32 / 30

Nach dem Frühstück bin ich bei 140 nach einer Std.

Der Rest geht.



Was spritzt ihr denn an insulin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker, wie gehts euch?

Antwort von Kastanie34 am 29.10.2016, 21:15 Uhr

Huminsulin heißt das. Tagsüber brauch ich keins, da ist alles super. Echt nur über Nacht. Und da ist es auch egal, was ich abends esse. Selbst wenn ich nur einen Salat esse ist der Zucker morgens richtig hoch. Und wenn der Wert abends bei 90 ist dann ist er ohne Insulin morgens auch bei so 120.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.