Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonnenschein852, 28. SSW  am 18.11.2015, 12:34 Uhr

Diabetes

Hallo ihr lieben,
Komme gerade vom FA der Zucker test wurde gemacht,
Meine FA meint Sie vermutet das ich Diabetes habe , aufgrund meiner Gewichtszunahme. Ich habe stetig und wirklich viel bis jetzt zugenommen und das ist gar nicht typisch für mich, da ich eigentlich eine zierliche Person bin und nicht so leicht zunehme. Ich habe echt keine Lust auf sowas... fehlt mir gerade noch. ..
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und schadet es meinem baby?

 
6 Antworten:

Re: Diabetes

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 25. SSW am 18.11.2015, 13:46 Uhr

*aus dem März einschleich* Bei mir war in der ersten Schwangerschaft der Zuckertest bei der FÄ auch leicht auffällig und ich wurde zum Diabetologen überwiesen. Der gab aber Entwarnung. Dieses Mal wurde ich von der FÄ direkt - wegen zu viel Fruchtwasser (hatte ich beim letzten Kind auch) - wieder direkt zum Diabetologen geschickt: ebenfalls alles unauffällig. Ich wiege sonst auch 64kg bei einer Größe von 1,70m; bin also total normalgewichtig. Habe bisher (25. Woche) 7kg zugenommen und wurde auch schon von meiner FÄ dafür gerügt. Ich finde es persönlich nicht zu viel. Meine Hebamme findet die Gewichtszunahme auch in Ordnung. Vielleicht solltest du zur Absicherung den großen Test machen lassen, aber lass dich nicht von der FÄ verunsichern. Hol dir eine zweite Meinung und dann lasse dir nochmal genau erklären, was du nun tun sollst. Es kann ja nicht sein, dass du jetzt einfach so ohne aufgeklärt zu werden, stehengelassen wirst. Erfahrungsgemäß lassen manche Frauenärzte einen ja manchmal ziemlich verunsichert zurück und dann war alles doch halb so wild bzw sind eher übervorsichtig. Alles Gute weiterhin! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von sonnenschein852 am 18.11.2015, 17:00 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile 12 kilo zugenommen ich denke schon das etwas nicht stimmt denn meine ess Gewohnheiten haben sich eigentlich nicht geändert. Ich habe immer gedacht es liegt am Kreislauf das ich 1 Stunde nach dem Essen weiche knie bekomme und denke bin unterzuckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Winterbaby16, 28. SSW am 18.11.2015, 18:03 Uhr

Welcher Test wurde denn gemacht, der kleine oder große?

Darf ich fragen wie Dein Wert war?

Beim kleinen Test war mein Wert 198 also viiiiiel zu hoch wie meine FÄ sagte.

Für den großen Test habe ich erst am Freitag einen Termin bei der Diabetologin.. Nach dem ich letzte Woche schon dort 2 Stunden im Wartezimmer verbracht habe und dann unverrichteter Dinge wieder gehen konnte, da man mich VERGESSEN hat

Wenn Du Tatsächlich Diabetes hast, muss das behandelt werden. Ist wohl wie ich gelesen habe nicht ganz ungefährlich für Deinen Bauchzwerg.
Aber ich glaube sowas bekommt man ganz gut in den Griff!

Ich habe bisher erst wenig zugenommen. Erfülle dafür aber so einige Risikofaktoren!
Dann hab ich auch noch ein erhötes Risiko für Gestose.
Ich hoffe echt, mir bleibt Diabetes erspart.
Ich will mir auf keinen Fall Insulin spritzen, das könnte ich gar nicht


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von sonnenschein852 am 18.11.2015, 21:24 Uhr

Mir wurde heute erst Blut abgenommen. Ganz schön viel Blut. ... hab noch keine Ergebnisse. Ich habe ja fen Verdacht darauf aber noch keine Bestätigung dazu. Ich weiß nicht ob das ein kleiner oder großer Test war. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Winterbaby16, 28. SSW am 18.11.2015, 23:28 Uhr

Ach so, dann hatte ich das falsch gelesen, dachte Du hast schon ein Ergebnis.
Kannst ja mal berichten wenn Du ein Ergebnis hast, würde mich interessieren.

Also beim “kleinen“ Test muss man nicht nüchtern kommen.
Man trinkt 50g Glukose auf 200ml Wasser, nach 1 Std. wird Blut abgenommen, das, war es.

Beim “großen“ Test muss man nüchtern kommen und 75g Glukose auf 300ml Wasser trinken.
Der Test dauert dann 2 oder 3 Stunden. Es wird glaube ich mehrmals Blut abgenommen. Auch der Nüchterwert vorm Test.
Glaube ich jedenfalls. Hab den Test am Freitag.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von K.D. am 19.11.2015, 7:59 Uhr

Hatte auch den großen Test und bei mir waren die Belastungswerte (also 1 und 2 Stunden nach dem Trinken der Lösung) gut, nur der Nüchternwert war wohl zu hoch. Muss nächste Woche zur Vorsorge und dann wird nochmal der BZ gemessen und ich bespreche das weitere Vorgehen mit meinem Arzt.
Bis dahin brauche ich wohl nicht groß etwas zu ändern, achte aber trotzdem schon auf meine Ernährung, in der Hoffnung, dass sich der Nüchternwert einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes typ 2 und Merformin in SS

Ich habe eine frage lese im moment so unterschiedliches zu metformin in der Schwangerschaft. Ich habe Diabetes typ2 und nehme schon ca 7 Monate Metformin (2x1000) ein und bin jetzt in der 12 ssw. Ist jemand villeicht in der selben Situation oder jemand da die sich ...

von Lazo, 12. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes ?

Hallo Ich habe das Gefühl vll doch SS Diabetes zu haben. Bevor ich schwanger wurde, wurde bei mir der große Zuckertest gemacht und dort war der nüchtern wert etwas zu hoch. In der SS wurde deshalb der kleine Zucker schon in der 20 ssw ...

von Tami2610, 34. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Schwanger mit Diabetes Typ1..Baby makroskopisch

Hallo ihr Lieben! Ich binnen in der 30.Woche angekommen und war vom heutigen Schätzchen von 2400 g total geschockt.. prinzipiell ist mir bewusst gewesen, dass das Baby aufgrund des Diabetes dicke werden wird. . Aber das Gewicht empfinde ich schon stark außerhalb der Norm.. ...

von dotterchen85, 30. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes / Baby zu groß

Hallo.. aufgrund eines vorherigen Posts den ich gerade eben gesehen habe bin ich nun verunsichert.. Wollte nur jetzt da nicht mehr antworten da ich nicht weiß ob das noch jemand liest.. Ich war Ende der 20 SSW auch zum Ultraschall und da wog unser Baby knapp 400 (!!) ...

von Wunschblume17, 23. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes :/

Hatte ja vor paar tagen den zuckertest machen müssen (weil in der 1 ss schon ss diabetes hatte) und jetzt in der 10ssw bekam ich die diagnose diabes typ2 (mein nuchternwert ist einfach fur den arsch) Naja jetzt muss ich mich 4 x spritzen ...

von Xeniachan, 11. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.