Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 16.11.2015, 14:07 Uhr

Großer Zuckertest

Bin ja selten hier, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe oder Meinung.
Ich hatte am Freitag den großen Zuckertest und offenbar war mein Nüchternwert zu hoch. Die anderen beiden Werte waren in Ordnung. Genaue Zahlen wurden mir am Telefon von der Sprechstundenhilfe nicht genannt.
Was mache ich falsch bzw was kann ich tun um das in den Griff zu bekommen?
Ernähre mich seit ich schwanger bin, bis auf einige Ausnahmen, gut. Zum Frühstück meist 2 Marmeladenbrote (Dinklebrot), Mittags und Abends Salat oder Gemüse mit wenig Nudeln/Reis drin und Fleisch/Wurst/Fisch dazu. Am Nachmittag Obstkuchen, pures Obst oder auch mal Joghurt.
In der Woche des Testes hatte ich morgens jeweils 125g Naturjoghurt mit einer Hand voll Himbeeren, vormittags 1 Dinkelbrot, Mittags Salat, Nachmittags 1 Dinkelbrot, Abends Salat.
Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

 
5 Antworten:

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Bärchen27, 30. SSW am 16.11.2015, 14:29 Uhr

Meine Nüchternwerte sind ja auch zu hoch und ich muss Insulin spritzen.
Du bekommst normaler weise erstmal ein Blutzuckertestgerät mit nach Hause und da werden deine Werte unter "normalen" Bedingungen getrestet.
Deinen Nüchtern wert kann man nur bedingt beeinflussen. Abends keine Kohlenhydrate mehr und 2 Stunden nach dem Abendessen (also vor dem zu Bett gehen) nochmal 20 Min. "Sport". Du musst nicht joggen gehen, aber vielleicht hast du einen Stepper zuhause oder du gehst stramm spazieren.
Bei mir hat das leider nichts gebracht und ich muss seit der 6. SSW Insulin spritzen.
Aber dafür bin ich jetzt in der 30. SSW, dem kleinen geht es prächtig (normal schwer und normaler Bauchdurchmesser, normales Herz) und ich muss immer noch nicht zu den Mahlzeiten spritzen.
Also wenn dann musst du erstmal abends spritzen und wenn das dann passt, ist es auch gut mögich, dass du um das zu den Mahlzeiten spritzen drum herum kommst.
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von K.D. am 16.11.2015, 14:40 Uhr

Danke dir. Ich bin in der 27 SSW und mein Baby ist bisher in der Norm.
Werde wohl meinen nächsten FA Termin am27.11 abwarten mmussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Thefin, 28. SSW am 16.11.2015, 17:30 Uhr

Hört sich nicht nach zu viel Essen an. Da esse ich mehr und vor allem mehr süß und fettig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von K.D. am 16.11.2015, 18:55 Uhr

Eben, darum verstehe ich das nicht. Habe natürlich auch Tage bei, wo ich viele Süßspeisen esse oder auch mal Schoki. Aber im Großen und Ganzen achte ich auf mich.
Fettige Sachen si d nicht so meins &512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von MAMI@2016, 28. SSW am 17.11.2015, 20:34 Uhr

Ich war selber letzte Woche zum großen Test (zum Glück negativ) und die Wartezeit wurde mit einem Vortrag über Ss-Diabetes und einer Ernährungsberatung verkürzt.

Uns wurde erklärt, dass es "ausreicht", wenn einer der drei Werte über der Norm liegt, um die Diagnose Ss-Diabetes zu erhalten. Und es hat erstmal grundsätzlich NICHTS mit dem zu tun, was du isst. Dein Körper produziert einfach nicht genug Insulin, um mit der erhöhten Hormonmenge klar zu kommen.

Zunächst sollte erstmal eine Überprüfung deiner Zuckerwerte 6x täglich erfolgen, für ca. eine Woche. Dann wird es in der Regel über eine Ernährungsumstellung versucht. Übrigens können bereits Lebensmittel wie Brot oder Kartoffelpüree deine Zuckerwerte in die Höhe treiben.
Nur wenn die Werte stark abweichen oder es über die Ernährung (+Bewegung) nicht besser wird, muss man spritzen.

Hat denn dein FA nichts weiter gesagt?Hast du den Test da gemacht? Ich war in einer diabetologischen Praxis und kann dir nur raten, dich an einen Facharzt zu wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.