November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 18.09.2018, 17:25 Uhr

Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Hey ihr Lieben, bestimmt habt ihr das auch schon gehört. Meist kennt jemand jemanden, der jemandem kennt dessen Cousine ihr Kind...etc. plötzlich nach kurzem untertauchen im Pool 2 Tage später plötzlich ertrunken ist.

Nun bin ich gerade im Urlaub und wir waren mit dem Lütten im Meer und sind zu nah an Land, sodass eine brechende Welle mir den Schwimmring aus der Hand gerissen hat. Er hat sich dann eknmal gedreht und war in null Komma nichts auf dem Arm und an weinen, weil erschrocken und Salzwasser im Gesicht.

Die Horrorgeschichten haben uns sehr verunsichert, zumal Foren aber auch recht seriös wirkende Internetseiten da ein sehr böses Bild malen. Bis 48 Stunden danach ohne Anzeichen auch nach minimalem untertauchen etc.

Ich war dann aber skeptisch, denn zu ertrinken selbst gibt es Zahlen, zu benannten Vorgang aber nichts!
In einem englischen Fachjournal hat mein Mann dann einen Artikel gefunden (muss ich nochmal suchen und verlinken) wonach bisher kein! Kind einfach ohne Anzeichen ertrunken ist.

Bis zu 8 Stunden später können Kinder noch versterben, aber es gibt definitiv Anzeichen und kurzes untertauchen ist auch eher unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz haben wir uns sehr erschrocken und gehen mit ihm erstmal nur noch in den Pool. Ertrinken ist tatsächlich wohl dir häufigste Todesursache bei Babys

 
10 Antworten:

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von subidu am 18.09.2018, 19:34 Uhr

Daran musste ich auch denken, wir sind derzeit auf Kos

Und kai hat auch im Pool etwas Wasser verschluckt, das hat tatsächlich immer wieder zu Husten seinerseits geführt.

Letztendlich hat es aber aufgehört.

Ich bin da eigentlich nicht so paranoid aber ja dadurch das es erst vor kurzem in den Medien war ist es eben auch im forum immer wieder Thema und brennt sich ein.

3uch dann noch einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von mau123 am 18.09.2018, 21:53 Uhr

Okay, bisher hatte ich nie was davon gehört und habe auch keinen Verwandten, Bekannten oder Bekannten von Verwandten dem sowas passiert ist...Daher hab ichs mal gegoogelt... Und nun eine weitere Angst wenn ich mit den Kindern unterwegs bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Meeresschildkröte am 18.09.2018, 21:57 Uhr

Aber Verschlucken kann doch wirklich kein Problem sein. Unsre Kleine verschluckt sich regelmäßig am eigenen Speichel und hustet dann, oder auch wenn sie Wasser trinkt (bei Milch komischerweise nie). Im Pool hat sie auch schon 2 Mal etwas Wasser geschluckt und dramatisch gehustet, aber auch da war natürlich nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von subidu am 19.09.2018, 13:04 Uhr

Hey ich sage ja nicht das ich in Panik war deswegen.

Wie gesagt es hat sich eingebrannt und ich musste daran denken.

So ist es eben mit Dingen die man immer und immer wieder liest oder hört.
Im forum war es ja auch schon mehrfach Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Anka! am 19.09.2018, 14:20 Uhr

Oh ja. Davor hab ich auch Panik. Und bibber immer beim duschen und baden. Einmal hat er sich ziemlich verschluckt und ich habe am nächsten Tag den arzt angerufen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Zumal er an dem tag anfing zu husten. War dann aber nichts zu hören auf der lunge. Der arzt meinte, dass die kinder dann ziemlich häufig husten also nicht nur während des akuten vorfalls, sondern auch danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Meeresschildkröte am 19.09.2018, 14:34 Uhr

Ja, ich weiß, war auch gar nicht auf dich bezogen Sondern eben auf die Absurdität der Idee an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Meeresschildkröte am 19.09.2018, 14:34 Uhr

Ja, ich weiß, war auch gar nicht auf dich bezogen Sondern eben auf die Absurdität der Idee an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Gleya am 20.09.2018, 14:42 Uhr

Puhh das sind so Themen, die überfliege ich nur mit einem "Aha" und vergesse sie gleich wieder. Ich will mich ehrlich gesagt nicht mit Dingen auseinandersetzten, an denen mein Kind "eventuell" sterben könnte. Wenn man nämlich schon vor "eventuell" Möglichkeiten Angst hat, kannst dein Kind ja auch nicht mehr vor die Tür lassen. Neee danke. Mein Kind soll ohne "Muttis Angst" im Nacken aufwachsen.

Sollte meinem Kleinen jemals etwas schlimmes passieren, setzte ich mich dann zu dem Zeitpunkt damit auseinander... aber doch nicht, wenn nix ist?

Also entspannt euch und genießt die Zeit mit eurem Kind immer im positiven Sinn. Was wäre wenn Denken hat schon vielen das Leben absolut unnötig Schwer gemacht.

Nur das Beste für euch alle!!!

Im Anhang eine Postkarte, die meine Hebamme in ihren Räumlichkeiten hängen hatte. Fand ich super ;D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Tina_1992 am 20.09.2018, 19:39 Uhr

Hallo :-)

Ja das sogenannte sekundäre Ertrinken gibt es tatsächlich, ist aber sehr selten!
Ich glaub man braucht sich keine Sorgen machen wenn das Kind mal kurz untergetaucht ist. Beim babyschwimmen zb werden die Kinder auch immer getaucht und husten nachher natürlich. Da müsste ja ständig ein Kind ertrinken.

So wie ich das verstanden hab kommt das eher vor wenn ein Kind länger und immer wieder unter Wasser gerät, also quasi gegen das ertrinken kämpft, dann gerettet wird und es ihm danach scheinbar gut geht. Dann kann es aber sein dass etwas Wasser eingeatmet wurde und so in die Lunge gekommen ist, woran das Kind dann Stunden später sterben kann. Deshalb sollte man nach so einem Vorfall immer ins Krankenhaus, auch wenn es keine Anzeichen gibt dass es dem Kind schlecht geht.

Es ist auch deshalb so heimtückisch weil die Symptome kaum zu erkennen sind. Betroffene Kinder werden zb müde, naja wer denkt sich schon was dabei wenn ein Baby oder Kleinkind nach einem Tag im Bad oder am Strand müde ist!?

Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwachsinn mit dem trockenen bzw. Späten ertrinken

Antwort von Schnuppel am 03.10.2018, 17:11 Uhr

Eigentlich wollten ich den Beitrag ja verfassen um Ängste zu nehmen, da ich mich intensiv eingelesen habe .

Also trotzdem nochmal

- kurzes untertauchen ist kein ertrinken. Das sekundäre ertrinken passiert quasi nach dem ein Kind vom vermeintlich echten ertrinken gerettet wurde.

- es ist kein Fall bekannt, der ohne Symptome 24 Stunden später verstorben ist

- ca. 8 Stunden sollte man auf Symptome achten. Dazu gehören extreme Müdigkeit, blau anlaufen, husten.

- bis zum 6. LM schließen sich die Atemwege noch von selbst bei langsamen untertauchen ( babyschwimmen)

- trotzdem ertrinken (Das normale) ist die häufigste Todesursache in dem Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.