November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrissyR am 06.09.2018, 19:57 Uhr

Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Hallo zusammen,
ich wollt euch fragen, wie ihr eure Schätze zur Zeit ins Bett bringt und wie das Einschlafen so klappt. Habt ihr ein richtiges Abendritual?
Wir haben (immer noch) keinen allzu festen Ablauf. Grob gesagt: Der Zwerg wird gewaschen, gewickelt, Schlafanzug an und Zähneputzen. Spätestens dann kommt der Papa und sagt gute Nacht, wir lassen zusammen die Jalousien runter, stillen, schlafen. Klingt jetzt total routiniert, ist trotzdem irgendwie jeden Abend in Kleinigkeiten anders. Außerdem fehlt mir noch etwas “Schönes“. Wisst ihr, was ich meine? Manchmal singe ich während des Stillens noch ein Lied oder erzähle, was wir am Tag gemacht haben.
Es funktioniert im Moment allerdings bombastisch mit dem Einschlafen. Sonst habe ich ihn abends eeeewig gestillt. Seit einigen Tagen trinkt er, dockt nach kurzer Zeit selbst ab, dreht sich um, gähnt und schläft... Ich finde das suuuuper und hoffe, das es der erste Schritt zur Abgewöhnung des Einschlafstillens ist und der Zwerg bald auch mal vom Papa ins Bett gebracht werden kann. Mal sehen.
Deshalb sollte ich wohl erstmal nicht viel am Ablauf ändern - trotzdem interessiert mich, wie ihr das so macht.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von Gleya am 06.09.2018, 22:19 Uhr

Hey Chrissy

Genau so, wie ihr es gerade habt, hatten wir es die ersten 7 Monate. Hach das war toll. Konnte die übernächtigten Mütter nie ganz verstehen. Jetzt, wo die Raupen alle einigermaßen gut schafen, dreht meiner ab. Nun geht gar nichts mehr. Einschlafen nur noch, wenn Mama daneben liegt. Also eigenes Bett ist out. Beim Stillen einschlafen ist nun auch vorbei. Gestern hat er sich 2 Stunden durch das Bett gerollt und jede Stelle überprüft, ob sie sich zum schlafen eignet. Boar ne. Zudem wird er nun mind. 5 mal die Nacht wach und brüllt direkt los. Yay!!

Zur Zeit sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs durch Skandinavien. Daher schlafen wir nun eh alle zusammen in einem großen Bett. Aber er war schon ein paar Wochen vorher kaum zum Schlafen zu bewegen. Meine Hoffung lege ich nun in die Krippe. Evtl. bekommt er durch die festen Zeiten dann einen Rhythmus.

Waschen, schlafwindel an, schlafsack an, kuscheln und stillen sind auch unsere festen Angewohnheiten. Nur die Zeiten sind oft total unterscheidlich. Na wird bestimmt irgendwann :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von subidu am 07.09.2018, 13:58 Uhr

Hallo,

Hier wird noch einschlafgestillt.. Ich versuche es langsam auszuschleichen, da nur ich ihn ins Bett bringen kann. aber es ist nicht sonderlich leicht.

Den schnuller nimmt er meist nur Wenn er schon schläft und wenn ich versuche das er damit einschläft gibt es Gebrüll.
Ohne geht auch nicht.

Es ist zwar einfach die kleinen in den Schlaf zu stillen, aber langsam möchte ich einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von subidu am 07.09.2018, 14:00 Uhr

Ach und vom Ablauf ist es ähnlich wie bei euch. Ich summe meistens noch ein Lied nebenbei. Bald möchte ich eventuell die gutenacht Geschichte einführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von ChrissyR am 07.09.2018, 14:30 Uhr

Ich fand das Einschlafstillen ja lange Zeit auch echt praktisch, aber mittlerweile... Es wäre schon toll, wenn es nun mal ne Weile so bleibt, dass es zumindest nicht ewig dauert. Wenn der Papa dann das erste Aufwachen übernimmt (bei uns meist nach ca 2 Stunden), dann könnte ich ja tatsächlich abends mal zum Sport oder rüber zur Nachbarin zum Klönen. Geht aber nur, wenn dann kein Hunger angesagt ist, denn die Flasche geht hier gaaaar nicht. Und Schnuller auch nicht.
Wie versuchst du das Ausschleichen denn? Kürzer stillen?

Ja genau, eine Geschichte vorlesen, das würde ich auch toll finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von ChrissyR am 07.09.2018, 14:36 Uhr

Oh je, und dann im Wohnwagen... Das ist bestimmt anstrengend. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird!
Das eigene Bett funktioniert hier auch nur stundenweise... Wenn er gaaanz fest schläft, leg ich ihn rüber, aber meistens hole ich ihn dann irgendwann um Mitternacht in mein Bett zurück - ganz dicht neben der Futterquelle schläft es sich einfach viel besser, obwohl sein Bettchen auch nur einen Meter weiter weg steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von Muhkuh-87 am 07.09.2018, 16:53 Uhr

Huhu,
Also wir haben ja nen ziemlich “festen“ Zeitplan.
Zwischen 17 und 18/19 Uhr ist “Papa Zeit“ und da wird nochmal gespielt.
Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr geht es dann ins Schlafzimmer. Papa zieht Mausi mit Blödeleien aus (Kitzelspiele, verstecken, etc...). Danach gibt es auf der “Bodenmatratze“ (also meiner, die im Kinderzimmer liegt) die Flasche.
Dann wird noch, je nach Müdigkeit, 5-20 Minuten gekuschelt und “Spaß gemacht“ und dann geht's mit nem Kuss ins Bett (ein ruhigerer Ablauf verringert das einschlafen auch nicht ;))
Irgendwann möchte ich die berühmte Gute Nacht Geschichte einführen, aber im Moment bringt das nichts, da sie nur selber umblättern will :)
Die Maus lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen und braucht von 10 Minuten bis zu 1,5 Stunden, mal mit weinen, mal ohne, aber jedes Mal mit Händchen halten ;)
Durchschnittlich wird sie noch ca 7x wach, davon 1-2 x mit “Hunger“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von NinchenGoesBaby am 07.09.2018, 22:43 Uhr

Ein wirklich festes Abendritual, außer dem von dir bereits Genannten in verschiedensten Variationen, haben wir auch nicht. Vorlesen bringt nichts, da er gern in die Bücher beißen oder sie zumindest ständig hin und her blättern wollen würde. Wenn wir mit den Vorbereitungen fertig sind, wird er ins Bett gelegt, bekommt seine letzte Flasche und wir machen die Musik von seinem Babyphone an. Ab da wird außer "shhshh" nicht mehr gesprochen, mal mehr, mal weniger gestreichelt, die Flasche ab und an gedockt, ab und zu zum Schnuller gewechselt- und das alles bis er im Zeitraum zwischen 15 Minuten und 2 Stunden irgendwann einschläft. Ob Mama oder Papa ihn ins Bett bringen, ist ihm die meiste Zeit egal. Nachts kommt er dann alle 1-2 Stunden und trinkt dann über die Stunden verteilt gut und gerne 400-600 ml Am Tag ist halt keine Zeit zum vernünftigen Essen und Trinken, da muss alles bestaunt und ausgiebig erkundet werden.

Ich hab beim Thema "erholsamer Schlaf und gemütliches Einschlafen" längst sämtliche rosa Wolken verloren und hoffe nicht auf baldige Besserung. Über den nett gemeinten Tipp außenstehender Personen, man könne ihn ja einfach ins Bett legen, er würde ja irgendwann einschlafen, wenn er müde genug sei, kann ich nach wie vor nur lachen. Das probier ich spätestens wenn er 16 ist. Bis dahin ist Durchhalten angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von subidu am 09.09.2018, 21:31 Uhr

Mit ausschleichen meine ich das ich Zwar Stille aber versuche das einschlafen entweder mit Schnuller oder ganz ohne nuckeln hinzubekommen.

Im Moment ein Ding der Unmöglichkeit, er zahnt und schreit fast jedes Mal vor dem einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von SaSi_77 am 10.09.2018, 11:28 Uhr

Huhuhu, Abends bring ich ihn ins Bett. Das klappt eigentlich ganz gut.
So gegen 18:30 Uhr gibt es Brei und dann mache ich ihn Bettfein. Je nachdem wie er drauf ist geht es dann so 19:30 Uhr nach oben ins Schlafzimmer. Da gibt es fast immer nochmal ein kleines Stillerchen.
Mittags ist es manchmal chaotisch. Ich versuche immer den gleichen Ablauf zu machen. Da er immer unterschiedlich morgends wach ist, geht es mal vor dem Mittag, oder eben danach ins Bettchen. Er hält nur so ca. 3h wach aus.
Wir machen dann beide die Jalousie halb runter und ich wiege ihn noch etwas auf dem Arm und erzähle ganz leise mit ihm. Dann lege ich ihn erstmal ins Bett. Meistens wird dann rumgedreht und es fängt das grosse Krabbeln an. Ich lasse ihn noch ein paar Minuten und dann lege ich ihn auf den Bauch (Bauchschläfer) und wickelte ihn eng in eine Kuscheldecke ein. So kommt er nicht mehr so schnell hoch. Dann wird der Po getätschelt oder der Kopf gestreichelt und dann dauert es nur ein paar Minuten und er schläft.
ABER manchmal klappt es auch nicht. Dann nehme ich ihn nach einer Viertel Stunde wieder raus und versuche es später nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - wie läuft's bei euch?

Antwort von Senseo am 10.09.2018, 20:17 Uhr

Ritual hört sich nach so viel an. Das einzige was immer gleich ist, ist Zähne putzen, frische Windel, im Bett stillen.

Auch beim Großen gibt es bei mir kein sonderlich großes Programm. Zähne putzen, Pipi machen, Schlafkleidung, eine Geschichte im Bett im Dunkeln erzählen und kuscheln. Der Papa macht da mehr Unterhaltung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo ihr lieben ich hoffe es sind alle gesund! Habe eine frage ob das jemand vllt auch eine weile hatte. Meine kleine ist jetzt 6 wochen alt. Sonst hat das einschlafen immer gut geklappt von alleine abends wenn wir alle ins bett gehen, aber seit 2/3tagen ist das so das sie ...

von Veronica98 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des abendlichen Einschlfens: Schläft euer Baby alleine im Beistellbett ein, legt ihr euch daneben? Schläft es vllt an der Brust oder im Arm ein, um dann schlafend abgelegt zu werden? Bei uns ist letzteres der Fall, mit zunehmenden Gewicht ...

von !Helena! 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Wie geht es euch damit? Bei uns sieht es momentan so aus, dass ich Lena in aufrechter Position (wie im Tragetuch) durchs abgedunkelte Zimmer trage, bis sie schläft. Dann setze ich mich aufrecht ins Bett und warte noch kurz. Fängt sie wieder an zu zappeln stehe ich wieder auf ...

von Lisa-T 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen abends

Ich finde einfach nicht raus wie ich meinen Sohn zum einschlafen abends bekomme. Er schläft tagsüber nur in der Trage. Abends übe i seit Wochen das einschlafen... zur Zeit läuft es so ab dass ich ihn ca 2 h lang stille bis wir beide irgendwann beim im Liegen stillen ...

von Pepsin 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende hände und arme

So gut wie jede Nacht und Jedes mal wenn ich im bett liege schlafen mir irgendwann die arme oder die Hände ein, nachts wache ich davon aus, manchmal mit panik ob da je wieder Blut reinkommt . Ist das normal? Hat das ...

von Katee, 21. SSW 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, wie schlafen denn eure Kinder mittlerweile so ein? Bis vor Ostern ist mein Kleiner noch ganz gut liegend in meinem Arm eingeschlafen, wenn ich mit ihm rumgelaufen bin. Zur Zeit schläft er nur noch in der Trage ein, dann kann ich ihn für ein Nickerchen auch ...

von Sonnenblume20 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen tagsüber

Hallo ihr lieben, Mal wieder was zum thema schlaf. Unser kleiner (19 wochen) nimmt ja keinen Schnuller und hat bisher tagsüber in seiner wiege im wohnzimmer geschlafen, wo er ganz gut auf dem bauch beim hin und her fahren der wiege eingeschlafen ist. Jetzt möchte ich ihn ...

von Anja86bt 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallihallo, mein Kleiner ist abends gegen 19 Uhr so totmüde, dass er nur noch quängelt. Seit ca. 3-4 Wochen legen wir ihn dann ins Schlafzimmer ins Beistellbett und da schläft er dann nach kurzem Schimpfen relativ schnell ein. Haben ein Babyphone mit Camera im Wohnzimmer ...

von Sternenmama30 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends Einschlafen

Meiner schläft eigentlich recht viel, nur das Einschlafen macht Probleme. Ich habe abends schon alle Uhrzeiten ausprobiert nichts ist besser oder schlechter. Wenn wir aber hoch ins Schlafzimmer gehen dann wird er erstmal topfit (hier ist es wesentlich kälter als ...

von Chrunchy 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tagesablauf, Einschlafen, Überreizung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Meine Lütte ist nun schon 10 Wochen alt. In vieler Hinsicht haben wir mittlerweile einen Tagesrhythmus gefunden, der sich aber natürlich immer mal ändert, je älter sie wird. Ganz ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.