November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NinchenGoesBaby  am 15.09.2018, 14:27 Uhr

Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Hallo an alle!

Ich werde seit der Geburt des Kleinen ja quasi mit detaillierten Entwicklungsverläufen diverser Kinder aus dem Bekannten- und Familienkreis überhäuft, bei denen es sich augenscheinlich alle samt um angehende Award- und Nobelpreisträger handeln muss, wenn man dem Glauben schenken darf, was die Eltern einem so alles erzählen.
Meinem Sohn hingegen wurde schon nahegelegt, einen Arzt aufzusuchen, da er mit nun knapp 11 Monaten immer noch nicht allein sitzen, geschweige denn laufen und/oder Gedichte aufsagen kann. Schock, schwere Not. In diesem Zusammenhang wollte ich einfach mal in die Runde fragen: Was können eure Lieblinge denn alles noch NICHT oder nur gerade so? Was sind sie fleißig am Üben und von welchem Entwicklungsschritt halten sie bisher noch so gar nichts?

Ich mache gern den Anfang :) Also unser Süßer hat vor etwa einer Woche ENDLICH eine andere Fortbewegungsmöglichkeit gefunden, als sich überall hinzurollen (was auch nicht gerade zielgerichtet von statten ging). Zwar übt er schon seit 2 Monaten den Vierfüßlerstand mit einer beneidenswerten Hartnäckigkeit, daraus entstand aber bisher weder die Möglichkeit, sich irgendwie hinzusetzen, noch eine Hand und einen Fuß vor den anderen zu schieben. Er wippt einige Male hin und her und lässt sich grummelnd auf den Bauch plumpsen. Auch engagiertes "vorkrabbeln" von Mama und Papa wird zwar aufmerksam beäugt, hilft aber beim vorankommen trotzdem nicht weiter. Stattdessen machte er sich den rutschigen Laminatboden in unserer Wohnung zu Nutze und "zieht" sich, ganz dem Vorbild diverser gängiger Zombiefilme und -serien, wie ein Einbeiniger Invalide nun überall hin, wo er möchte. Mama und Papa sind natürlich Stolz wie Bolle, sind doch beide wahre Horrorfans und planen schon, ihm, sobald er denn endlich irgendwann laufen kann, den Zombiewalk beizubringen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Babbeln tut er, wenn überhaupt, sehr zur Freude vom Papa, nur: "bababa-papapapa-bababa" . Mal geflüstert, mal geschrien. Ich weigere mich jedoch, diese zufällige Aneinanderreihung unglücklicher Silben als erstes Wort zu akzeptieren, geschweige denn zu notieren. Diskussionen darüber dauern weiterhin an.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich bin gespannt von euren Entdeckern zu lesen!

 
12 Antworten:

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von Muhkuh-87 am 15.09.2018, 16:21 Uhr

Huhu
sehr, sehr cool geschrieben, würde die Maus nicht gerade im Tragetuch versuchen ein zu schlafen, hätte ich laut gelacht :)
Wo wir auch schon beim Thema sind:
- Schlaf- weder alleine einschlafen, noch “von selber“ (gab es früher laut Erfahrungsberichten nämlich nicht, dass ein Kind nicht einschläft ), noch durchschlafen
- Krabbeln/laufen: sie “robbt“ (wenn man das so nennen darf), wenn sie Lust hat! (So ungefähr wie die Soldaten im Film, wenn die unter feindlichem Beschuss versuchen weg zu robben)
-sprechen: selbstverständlich redet unser Kind -mama und papa- und wenn wir nach den anfänglichen 2 silben schnell genug weg laufen, hören die anderen die Wiederholung eben dieser auch nicht (mama-mamamama/papa-papamapama) :)
- trinken: ja, unser 10 Monate altes Baby (!) trinkt unterwegs doch noch tatswahrhaftig aus der Flasche (ein Unding)
- Essen: führt regelmäßig zu beschämten Schweigen, denn unser Kind verweigert im Moment den Brei und bekommt dann doch tatsächlich Pre Milch statt Brei (früher gab es auch nur den Brei sonst nix, sind ja dann auch nicht verhungert...)
Aber egal, ich mag mein “unterentwickeltes“ Kind sehr gerne und bin wahnsinnig stolz, wie sie alles macht :) und ja, mein Gott, irgendwo muss sie ja langsamer/schwieriger sein als andere, sonst hätte man ja später keine Anekdoten zu erzählen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von Schnuppel am 15.09.2018, 16:52 Uhr

Durchschlafen ist hier tatsächlich noch nicht angesagt...und statt ein schlafprogramm zu machen schämen wir uns gar nicht, dass wir nachts aufstehen müssen. Sitzen geht erst seit kurzem. Haben wir das mit ihm doch tatsächlich nicht geübt und er hat es erst paralell mit dem aufstehen und krabbeln erlernt.

Laufen wie ich mit 9 Monaten kann er auch noch nicht der spätentwickler

Neeee aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Es kommen zwar Erfahrungen anderer Mamas oder auch die Ansichten der älteren Generationen. Aber wirklich negativ sind da keine Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von ChrissyR am 15.09.2018, 19:56 Uhr

Hihi, ja, wirklich sehr schön und anschaulich geschrieben!
Bei uns sieht das ganz ähnlich aus. Unser Schatz wird nächste Woche 10 Monate alt und von krabbeln hält er absolut gaaar nix. Er robbt seit einiger Zeit und übt ebenfalls seit Wochen zu jeder (!) Tages- und Nachtzeit den Vierfüßler - aber zur Fortbewegung nutzt er die einbeinige Zombievariante und robbt deshalb schräg durch die Bude.
Mamamamama und Babapabapapaba “klappt“ seit wenigen Tagen - manchmal.
Und mit dem Essen entwickelt er sich auch eher zurück. Die meisten Sachen werden nicht mal probiert - Gemüsebrei erst recht nicht mehr.

Außer die Sache mit dem Essen, finde ich das ehrlich gesagt ganz gut so. Umso länger bleibt er noch mehr Baby. Ich denke, wenn das Krabbeln und das erste “Sprechen“ kommt, dann machen sie gleich so einen Schub, dass sie plötzlich viel “größer“ sind... Auch, wenn ich dann wahrscheinlich wieder vor Stolz platzen könnte, möchte ich das irgendwie noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von makkipakki am 15.09.2018, 20:07 Uhr

Schlafen ist hier nulllllll. Alle drei Stunden wach... Und das immer mit dem tollen Hintergedanken, am nächsten morgen in habacht Stellung auf Arbeit zu stehen. .. Aber noch geht es... Und schlaf program? Ehrlich? WaRum? Ich denke mit 15 muss man den kleinen, dann großen mann aus dem Bett treten... Da meckern dann auch alle xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von Senseo am 15.09.2018, 20:14 Uhr

Ich kann mich muhkuh nur anschließen: sehr schön geschrieben. Ich auch Horror und Zombies, auch wenn das eher Erinnerungen an ein früheres Leben sind. Wirklich Zeit dazu habe ich nicht mehr wirklich.

Unser Kleiner spricht selbstverständlich auch schon. Was sich anhört wie aneinander gereihte Silben (mamamamamama und papapababababapa) sind nur wiederholte Wörter, weil sie so wichtig sind

Brei isst er auch nicht und ich habe es inzwischen auch offiziell aufgegeben. Hab aus den Getreide, Milch, Obst Zutaten Kekse gebacken, die kommen besser an. An fester Nahrung kommt natürlich bei weitem nicht so viel an um Mahlzeiten zu ersetzen, daher wird hier immer noch gestillt. Damit wollte ich eigentlich bis spätestens zu seinem Geburtstag fertig sein, aber ich weiß nicht ob das realistisch ist.

ALLEINE einschlafen?!?! Das kann ja nicht einmal mein Großer mit 2,5 Jahren!! Der schläft jetzt zwar seit Neuestem in seinem Zimmer, aber erst wird in den Schlaf gekuschelt. Der kleine nachts einschlafgestillt, tags geht es auch im Buggy, Trage oder Auto.

Hochbegabt und mit Superreflexen gesegnet ist meiner ausserdem auch noch. Bei (gefühlt) jeder Windel schafft er es sich sofort reinzufassen und noch irgendwas mit dreckig zu machen (Kleidung, Unterlage...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von KrissB am 15.09.2018, 22:23 Uhr

Sehr cool geschrieben!
Ich finde es toll individuell jedes Kind ist und ich bin mir sicher auch jedes hat seine persönlichen Stärken!!
Mein Sohn ( 9,5 Monate) ist von Anfang an motorisch sehr ehrgeizig. Robben konnte er glaube ich mit 6 und Krabbeln mit 7 Monaten. Er läuft an der Couch inzwischen entlang, frei laufen wird noch eine Zeit dauern.
„Mama“ sagt er wenn ihm etwas nicht passt und ich ihn hochnehmen soll

Essen klappt gut, der kleine ist ein Vielfraß und ißt irgendwie alles.
Schlafen gehört NICHT zu seinen Stärken, immer wenn ich denke das es besser wird, wird es wieder schlechter.
Alleine beschäftigen mag er auch nicht gerne, wenn er mal in sein Laufstall muss ist das Geschreie immer groß.
Ach und Auto fahren findet er auch viel zu langweilig, da wird auch gerne mal ordentlich gebrüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von Mellie2010 am 16.09.2018, 20:41 Uhr

Mein Sohn krabbelt noch nicht und läuft noch nicht. Ich geb dir den liebevollen Tipp geh zu einem ostheopaten. Ich hab gedacht meiner brauch einfach seine Zeit, doch es stellte sich raus er hat Blockaden die ich nur beim zu Bett gehen merke. Er ist ein unruhiger schläfer wahrscheinlich durch die Blockaden. Letzte Woche hat unser ostheopate 3 in der Hüfte gelöst und seit dem ist er sehr viel sicherer geworden. Dienstag kommen alle anderen, vorallem die in den Schultern. Er tut mir so leid das ich es nicht früher gemerkt habe, aber er hat mir es einfach nie gezeigt,daß er schmerzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.09.2018, 9:14 Uhr

(Fein-)motorisch und sprachlich entwickelt sich die Maus zur Zeit sehr gut. Sie übt das freie Stehen inklusive Kniebeugen und läuft mitunter einfach los - 10 freie Schritte (circa) sind der bisherige Rekord.

Außerdem kreischt, flüstert, "singt" und plappert sie unentwegt. Sie hat auch schon 2 Lieblingsbücher, die wir ihr immer vorlesen müssen, sowie Lieblingsspielzeug.

Schlafen nachts - kein Problem (meistens).
Schlafen tagsüber - wieder nur im Buggy.

Beim Essen geht es so la la, sie kommt tagsüber zwar oft ohne Pre aus (morgens und abends trinkt sie noch ges. 2 - 4 Fläschchen), aber ich könnte nicht behaupten, dass sie alles isst. Am liebsten mag sie obstiges und brotiges und irgendwelche Knabbereien. Manchmal überrascht sie mich und isst ein halbes Glas Gemüsebrei, aber selten... Außerdem sind Fingerfood und alles, was wir essen, interessanter.

Wasser trinkt sie leider sehr wenig, obwohl wir es ihr immer wieder aus verschiedenen Becher UND aus dem Fläschchen (was noch am besten geht) anbieten. Hatten auch schon, dass die Windeln nicht nass waren, da hat sie dann wieder mehr Pre bekommen, natürlich.

Katastrophe sind hier Anziehen, Waschen, Wickeln und Zähne putzen. Sie hasst es und es gibt immer einen Riesenaufstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von SunnyPeach am 17.09.2018, 11:49 Uhr

Oh mein Gott. Genauso sieht es mit unserem kleinen Prinzen aus.
Wobei er schon sowas wie mama papa und nana(die schwester) sagt. Nur ist das eher genuschelt als alles andere xD
Ich hab diese Blicke und Ratschläge so satt weil mein Sohn nur Fläschen und Brust annimmt. Alles andere verweigert er als wäre es giftig. Ok dinge die wir essen und ihm gefahrenlos probieren lassen können nimmt er... und tut so als würde er ersticken...
Also weiter Fläschen tagsüber und nachts Stillen...
Er robbt. Er zieht sich mit beiden händen nach vorne und schiebt sich dabei mit einem fuß vor
Der Bauch schleift dabei natürlich auf dem Boden (wischen tut er also für mich)
Er zieht sich an allem hoch und kann schon am sofa entlang gehen. Momentan testet er was passiert wenn er das Sofa loslässt.
Er macht winke winke. Nickt bei Ja und schüttelt den Kopf bei nein. (Aber nur wenn kein Fremder guckt.)
Also alles in allem kein Wunderkind. Einfach ein normales Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von subidu am 17.09.2018, 13:47 Uhr

Sehr cool geschrieben

Tatsächlich kann mein Kind nicht:
Laufen (oh du großer schreck)
Dafür tanzt er schon stellt sich hin und wippt ein bisschen, Wedelt mit den Armen und lacht

Reden, hmm nö, Mamam und papapa ist angesagt, joa und manchmal meine ich er versucht Auto zu sagen naja die brummgeräusche hat er auf jeden Fall raus.

Am kleinen Einmaleins hapert es noch, aber auch das bekommen wir hin

Was muss er denn können.. Hm

Ich glaube müssen, müssen sie wenn sie erwachsen sind noch genug

Manche gucken noch etwas doof wenn ich mein fast einjähriges Kind Stille, aber das ist dann wohl mehr deren Problem als meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.09.2018, 13:50 Uhr

Oh, das ist so süß, wenn die Kleinen "tanzen", macht die Maus einer Bekannten auch. Meine gar nicht. Ich singe und tanze ihr den halben Tag vor und sie schaut mich nur an, als ob ich spinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann euer Baby (noch) NICHT?

Antwort von NinchenGoesBaby am 18.09.2018, 10:19 Uhr

Ui, na das hat ja viel Anklang gefunden, das freut mich! Ich konnte bei den meisten Beiträgen auch gut lachen. Ist doch schön zu lesen, dass es nicht nur Überfliegerbabys gibt :D

Das Thema Schlaf habe ich direkt außen vor gelassen, weil das für mich eine never ending story derzeit ist. Zumindest fühlt es sich so an. Damit bin ich sicherlich auch nicht allein, wie Viele schon angemerkt haben. Ich versuche es jedoch positiv zu sehen, noch viel müder geht kaum.... hoffe ich.

Danke für die rege Beteiligung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.