Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joschi, 7+. SSW am 08.11.2016, 20:21 Uhr

Deprimiert und erschöpft....

Tja, was soll ich sagen...
Mir reicht es. Aber morgen lass ich mich erst mal krankschreiben oder sorgen gleich dafür das ich eine BV bekomme.

Ich sollte ja laut meinen AG gesplittet Arbeiten:
Morgens 3 Std. (6-9)
Abend 3 Std.(17-20)

Da habe ich aber rebelliert und konnte mit meiner Kollegin einen anderen Dienstplan ausmachen, der uns beiden sehr gut gefallen hat. Leider mussten wir uns ja das Okay der Chefin holen und die hat gemeckert:
Ja so geht das ja nicht. Sie waren ja für Nachtdienste eingestellt, deswegen müssen sie so arbeiten. Wir sind hier schon zuviel Mitarbeiter, da würde sie uns nur auf die Füße treten. Wir sind kein Sozialamt und können Ihnen doch nicht das Nachtdienstgehalt auszahlen. Sie sollen zum Ab- und Ankabeln kommen und nichts anderes.
(Info: An und Ankabeln bedeutet Kontakt mit übelriechenden Material, was mir früher schon den Magen umgedreht hat)

Moral der Geschichte: ich extrem geheult, völlig fertig mit den Nerven.
Habe das an meine andere Kollegin weitergeleitet und sie fragte mich ab ich früher von Arbeit weg will, darauf bin ich dann gegangen.

Leider ist morgen weder mein Hausarzt noch meine FA da, also muss ich zum anderen Arzt ausweichen und werde mir morgen erst mal rückwirkend eine Krankschrift abholen und alles weiter dann Montag mit der FA besprechen.

Die gesplitterten Zeiten worden mir einfach vorgelegt, keine Frage oder Absprache mit mir. Ich soll die machen und Punkt!! Keine Diskussionen möglich.

Also bleibe ich Zuhause und mal gucken was mir der Arzt morgen sagt und die FA am Montag dann.

Meine Freundin kam vorhin noch und hat mich beruhigt und versuche mir dann jeden Wunsch erfüllen, war echt schön eine Unterstützung zubekommen in den Moment.

Ich hoffe Krümelchen hat diesen Tag gut überstanden und ich sehe Montag ein schönes Herz blubbern.

Heute morgen ging es mir mal echt gut, keine Übelkeit, kein flaues Gefühl im Bauch, keine Kreislaufprobleme, da hatte ich ja schon eher Angst gehabt ich sei nicht mehr schwanger.
Dann bist du für 2 Std auf Arbeit und die wirst so schikaniert.

Tut mir leid euch voll zujammern.

 
9 Antworten:

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Faultiermama, 12. SSW am 08.11.2016, 20:31 Uhr

Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf?

Ich bin Altenpflegerin und seid 6+ im BV.
Stellt mein Arbeitgeber sofort aus und wenn er es nicht machen würde, dann mein Fa.

Dein Tag klingt echt nicht toll, verstehe auch deine Chefin überhaupt nicht wieso sie partout nicht einlenken will, ihr habt euch doch schon untereinander geeinigt.
Ich versteh auch nicht was es mit dem ihr seid zu viel bzw ihr tretet euch auf die Füße zu tun hat...
Ob du nun geteilten Dienst arbeitest oder einen vollen kommt doch aus gleiche raus, oder?
Einer ist immer da um diese Arbeiten zu machen.

Mach dich bitte jetzt nur nicht verrückt, dass was mit dem Krümel sein könnte, dem geht es gut. Du beschützt es super.

Versuch bissl runter zu kommen und dich zu entspannen.
Und für morgen alles gute beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Joschi am 08.11.2016, 20:42 Uhr

Ich bin als MFA/Study Nurse im Nachtdienst im Schlaflabor eingestellt. Ich habe nur im Nachtdienst gearbeitet (nur 10x im Monat) und das darf ich ja jetzt nicht mehr.

Früher war das auch mal so, wenn ich mal nicht im Nachtdienst gebraucht wurde, dann sollte ich 2 Tage à 6 Std. Im Tagdienst arbeiten. Und jetzt soll ich bis zum Mutterschutz im Mai 2017 nur gesplittet arbeiten, wie oben geschrieben, arbeiten.

Ich werde dafür sorgen das ich irgendwie die BV bekomme. Ich habe ja versucht den eine andere Lösung zu geben, aber die wurde abgelehnt. Im Tagdienst sind jetzt genug Arbeitskollegen, es gibt keine Arbeit für mich. Ich soll morgens und abends die Nachtdienste unterstützen.

Ich hab mir jetzt mein Lieblings-Tee gekocht und mich auf die Couch gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Knuff76, 8. SSW am 08.11.2016, 20:42 Uhr

Oh man du Arme, was ein Stress
Und was eine besch** Chefin. Es ist doch super wenn ihr zusammen was überlegt habt und dich jetzt zu schikanieren geht gar nicht!!
Die Arbeitszeiten sind doch gar nicht legal oder? Du hast zwischen 20 Uhr und 6 Uhr doch gar nicht genug Erholungspause!! Habt ihr keinen Betriebsrat?

Unglaublich!!
Lass dich nicht so ärgern!! Ich denke es ist gut wenn du erstmal da weg bist. Trotzdem eine echt unangenehme Situation!

Auszug aus dem Arbeitsrecht:
"Desweiteren muß der Arbeitnehmer grundsätzlich nach Beendigung der täglichen Arbeit eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden haben. Eine Ausnahme hiervon sieht § 5 ArbZG für besondere Betriebe vor.

Hierzu zählen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Gaststätten und Hotelbetriebe, Verkehrsbetriebe, Rundfunk und Landwirtschaft. Auch hier ist aber nur eine Verkürzung um bis zu 1 Stunde zulässig, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von 4 Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens 12 Stunden ausgeglichen wird. "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtlich in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Knuff76 am 08.11.2016, 20:47 Uhr

Hab ich noch gefunden:

Geteilte Dienste - aufgrund Sonderklausel im Arbeitsvertrag
»Soweit keine ausdrücklich andere Vereinbarung getroffen wurde, ist davon auszugehen, dass die tägliche Arbeitszeit zusammenhängend abzuleisten ist.« (Teilzeitarbeit — Ein Leitfaden für die Praxis, Zwanziger / Winkelmann, 2007, Rn. 38)
Urteil Geteilter Dienst? Unbillig!
Leitsatz: Die Grenzen des billigen Ermessens gemäß § 106 GewO bei der Festlegung der Arbeitszeit sind überschritten, wenn der Arbeitgeber die Arbeitszeit in unzumutbarer Weise stückeln und durch zu lange unbezahlte Pausen unterbrechen will.
(LAG Köln, 15.06.2009, 5 Sa 179/09, Vorinstanz: Arbeitsgericht Köln, 4 Ca 3747/08)
Tatbestand: Küster sollte— auch ohne Gottesdienst — am Sonntagsabend zwischen 18:00 und 19:30 arbeiten.
Aus der Begründung: »Die Verfahrensweise der Beklagten würde dazu führen, dass der Arbeitnehmer bei Arbeiten am Sonntag jeweils eine unbezahlte Zwangspause von 5 Stunden hinzunehmen hätte. Eine am gleichen Tag angeordnete unbezahlte Arbeitsunterbrechung für einen Zeitraum von 1 Stunde oder mehr entspricht aber nicht mehr billigem Ermessen, da sie mit wesentlichen und zwingenden Grundsätzen des Arbeitsrechts unvereinbar ist. Denn durch solche Zwangspausen verlagert der Arbeitgeber in unzulässiger Weise sein Wirtschaftsrisiko auf den Arbeitnehmer. Denn der Arbeitgeber trägt nach der in § 615 S. 3 BGB vorgesehenen Risikoverteilung das Wirtschaftsrisiko. Kann er den Arbeitnehmer aus betrieblichen Gründen zu bestimmten Zeiten nicht einsetzen, hebt dies die Vergütungspflicht nicht auf. Der Arbeitnehmer hat in diesen Fällen nicht die Möglichkeit, die Arbeitspause, die allein aus betrieblichen Gründen und nicht wegen der Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes erforderlich ist, sinnvoll zu nutzen und zu gestalten. Dies gilt im vorliegenden Fall insbesondere wegen der Arbeitsanordnung am Sonntag, denn der von der Beklagtenseite vorgenommene geteilte Dienst führt dazu, dass der Arbeitnehmer eine sinnvolle und ungeteilte Freizeit nach seinem Arbeitseinsatz am Sonntagvormittag nicht in Anspruch nehmen kann, sondern dass durch die Stückelung des Sonntages in Arbeits-, Freizeit- und Wiederarbeitsphasen eine zusammenhängende Freizeitgestaltung nicht möglich ist.
Zwangspausen, die über den Umfang der notwendigen Pausen nach § 4 Arbeitszeitgesetz wesentlich hinausgehen, verstoßen daher gegen billiges Ermessen (s. dazu bereits LAG Köln, Urteil vom 04.08.2008 — 5 Sa 639/08 — veröffentlicht in NRWE; ebenso LAG Köln, Urteil vom 23.08.2007 — 5 Sa 933/07 - ).«

http://www.schichtplanfibel.de/pause4.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Joschi am 08.11.2016, 20:54 Uhr

Sie haben sich dran gehalten das ich die Nachtdienste nicht mehr mache. Das wissen sie ja, aber jetzt soll ich halt gesplittet arbeiten.
6-9 Uhr morgens und 17-20 Uhr abends.
Laut meiner Chefin darf ich das, aber auf Dauer unzumutbar.

Ich warte jetzt ab was die Ärzte alle sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Conny82, 9. SSW am 08.11.2016, 21:30 Uhr

Ich kenn mich ja nicht aus, bei dem was du machst, aber warum ist das unzumutbar? Und was musst da so machen?

Ist es nicht auch praktisch, die Stunden nicht am Stueck reisen zu muessen? Ok, bei der Freizeitplanung stell ich mir das jetzt bissel kompliziert vor und der doppelte Arbeitsweg ist auch nicht ideal.

Aber so haettest Luft dazwischen, kannst dich ausruhen, Besorgungen machen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Conny82, 9. SSW am 08.11.2016, 21:30 Uhr

Ich kenn mich ja nicht aus, bei dem was du machst, aber warum ist das unzumutbar? Und was musst da so machen?

Ist es nicht auch praktisch, die Stunden nicht am Stueck reisen zu muessen? Ok, bei der Freizeitplanung stell ich mir das jetzt bissel kompliziert vor und der doppelte Arbeitsweg ist auch nicht ideal.

Aber so haettest Luft dazwischen, kannst dich ausruhen, Besorgungen machen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Tulipane, 9. SSW am 09.11.2016, 12:00 Uhr

Wenn du schon kinder hast, finde ich es unzumutbar. Du würdest ja weder morgens mit frühstücken oder abends essen können.
Wäre das überhaupt vereinbar mit dem AZ deines Partners?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert und erschöpft....

Antwort von Mareike92 am 09.11.2016, 20:46 Uhr

Lass dir ein BV ausstellen und du darfst keinen finanziellen Nachteile durch die Schwangerschaft haben. Unsere Kollegen, die keine Dienste mehr machen können, bekommen eine Ausgleichszahlung. Da würde ich in der Personalabteilung mal fragen. Was sagt denn der Betriebsarzt zum BV bzw die Risikobewertung für deinen Job? Hast du CMV Schutz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Völlig erschöpft

Hallo ihr Lieben! Ich will nicht jammern, würde aber gern mal wissen, ob es noch jemanden so geht. Ich bin jetzt im der 8./9. Woche schwanger. Bis jetzt war auch immer alles in Ordnung und es fühlt sich auch alles "richtig" an. Der Bauch wächst auch schon ordentlich. Ich ...

von Ersehntes Wunder 2015, 8. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erschöpft

Einfach nur erschöpft.

Jetzt muss ich mal jammern. Diese Woche war so mega anstrengend, Vollzeit gearbeitet sprich täglich 4:30Uhr aufstehen (sonst arbeite ich 3 bzw. 4 Tage die Woche) mit extremst wenig Personal und das zur Hauptsaison. Dazu versucht den Haushalt so gut es geht unterzubringen, ...

von Schafinchen, 16. SSW 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erschöpft

Total erschöpft

Hallo Mädels, Ich bin seit Donnerstag Nachmittag irgendwie total k.o. Bin abends 19:30 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen und hab mich seitdem auch nur wegen der Kinder immer wieder aufgerappelt. Außerdem sind auch Rückenschmerzen dazu gekommen. Jetzt habe ich total Angst vor ...

von NAG-Hasi, 9. SSW 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erschöpft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.