März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von misses-cat, 17. SSW am 20.09.2020, 10:39 Uhr

Deine Rechnung passt nicht

Sorry das ich das so hart sagen muss.
Du spekulierst auf ein neues BV, das ist immer gefährlich dein BV ist ja hauptsächlich, wie meins auch , wegen corona , also sobald die einen Impfstoff haben fällt der Grund weg. Zudem arbeitest du im Krankenhaus dein Arbeitgeber muss dir erst eine Ersatztätigkeit anbieten ( das muss nicht deiner Qualifikation entsprechen er kann zb dich an die Pforte setzen und du erklärst den Leuten wo sie hin müssen du bekommst nur das gleiche Gehalt als wenn du deine eigentliche Stelle hättest).
Zudem prüfen die Krankenkassen mittlerweile gerne ob du eine Betreuung für dein Kind hast, hast du die nicht zahlen die dein BV nicht ( ich weiß das es in Berlin eine Katastrophe mit den Betreuungsplätzen ist da kontrolliert eine Kasse eher als hier bei uns auf dem Land wo es genug Plätze gibt also kümmere dich so schnell es geht um einen Platz in manchen Städten muss man das schon vor der Geburt machen, wie das in Berlin läuft weiß ich aber nicht)
Mein Vorschlag du nimmst zwei Jahre Elternzeit ( nimmst du weniger als zwei Jahre darf der Arbeitgeber eine Verlängerung ablehnen, so könntest du zu Not noch Mal verlängern), nimmst Elterngeld plus und lässt dir das Geld auf 18 Monate auszahlen ( die ersten zwei Monate ist volles Gehalt bzw Mutterschaftsgeld das wird mit dem Elterngeld verrechnet, die anderen Monate teilst du auf Mal Elterngeld Mal Elterngeld plus so das du bis einschließlich August Elterngeld bekmst) dein Kind wird im August bei einer Tagesmutter oder in der Kita eingewöhnt ab September kannst du bis zu 30 Stunden wieder arbeiten in der Elternzeit. Vielleicht bist du dann wieder schwanger, vielleicht nicht . Solltest du schwanger sein wirst du froh sein wenn du Mal Ruhe hast und dein Kind gut betreut ist , die Laufende Elternzeit beendest du zum Mutterschutz von Kind 2.
Dann würdest du wieder vollen Mutterschutz Lohn bekommen wie bei Kind eins, hättest wenig nullrunden .im neuen Elterngeld und könntest das wohl mit dem Geschwisterbonus ausgleichen ( 10 % wird auf dein Elterngeld draufgeschlagen bis Kind eins drei ist)

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.