Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 16.01.2017, 14:17 Uhr

Degradiert - muss mal abkotzen...

Ich könnte gerade so abkotzen... Aktuell arbeite ich ja 20h in Elternzeit, damit mein Mann länger Elternzeit machen und Zuhause bleiben kann. Vor meinem Mutterschutz war ich Teamleiter mit Personalverantwortung. Jetzt hat mein Chef ein Meeting einberufen und eben dem ganzen Team verkündet, dass wir organisatorisch einem anderen Bereich zugeordnet werden (eigentlich rein formell) und mein Vertreter aber auch dauerhaft die Teamleitung übernehmen wird. Ich bin nicht mal vorher darüber informiert worden. Saß da gerade ziemlich blöde.

Und als ich hinterher gefragt hab, wieso man das macht und mich nicht mal vorwarnt. "Ja, du bist ja nur 20h da, da kann man halt ein Team nicht leiten." Ja hallo, das wissen sie jetzt schon seit einem Jahr, weil ich so blöd/nett war ihnen rechtzeitig von meiner Schwangerschaft zu erzählen, damit sie planen können. Und in 20h kann man eine ganze Menge schaffen, wenn man nicht ständig die Arbeit vom Team erledigen muss, weil die's allein nicht auf die Reihe kriegen.

Auf meine Anmerkung, dass ich ab September/Oktober ja wieder mit 25h und ab Januar dann 30h arbeite, kam auch nur - "na das ist ja jetzt auch nicht so viel mehr". So viel weniger als 40h ist 30h aber auch nicht!

Vor allem steh ich jetzt da wie der letzte Depp, weil wir den neuen Kollegen, die Anfang des Monats in MEINEM Team angefangen haben, dass mein Kollege nur die Vertretung macht. Und ich bin plötzlich nur noch Hilfsdepp.



Sorry, ich weiß es gibt Leute mit echten Problemen, aber es kotzt mich an, dass man sich als Mutter seinen Beruf in den Männerdomänen offenbar immer noch abschminken kann, nur weil man keine 40h mehr arbeitet. Aber wenn die Männer bei uns reduzieren wollen, dann heißt es immer, "das ist aber rücksichtsvoll gegenüber der Familie" und "klar ist das kein Problem, du machst weiter deine Aufgaben".

Statt mal dankbar zu sein, dass ich überhaupt da bin und helfen kann, weil sie gerade mal wieder sonst total am Arsch wären - wie jedes Mal, wenn ich länger nicht da bin -, kommt dann sowas. Nach bald 10 Jahren in diesem verdammten Laden.

Und so geladen fahr' ich jetzt nach Hause zu meinen Kindern.

LG
Lilly

 
12 Antworten:

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von zauberinsel am 16.01.2017, 14:24 Uhr

kann deine wut total verstehen, auch wenn ich jetzt laut tönen kann da ich zuhause bin, aber es bringt nix und man meint halt immer wenn schön brav rechtzeitig bescheid gibt das das doch gut kommen müssten bei den oberen, aber das kann man sich knicken und abhaken, die sind 0 auf einen agewiesen und wie du siehst ist da schnell ersatz und man selbst der idiot vom dienst.

mächtig blöd das sie dich aber so haben auflaufen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von Nicoletta110 am 16.01.2017, 14:50 Uhr

Aber Hallo!!! Also meiner Meinung nach hast du alles Recht der Welt dich darüber aufzuregen!!!
Es ist echt unglaublich, was manche Vorgesetzten sich so erlauben. Und dann noch ohne jegliche Vorwarnung! Das finde ich echt die Höhe.

Ich ziehe schon meinen Hut vor dir, dass du dir die 20h überhaupt jetzt schon antust. Aber jetzt auch noch sowas! Das ist echt frech!

Ich hoffe du lässt dich davon jetzt nicht unterkriegen. Vielleicht kannst du ja mittelfristig gesehen nochmal mit deinem Chef sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von blue-pearl88 am 16.01.2017, 15:17 Uhr

Oh Lilly ich versteh dich!

Ich hab auch nen Job in ner Männerdomäne und hab da auch viel mitgemacht. Hab auch nen Macho Chef. Frauen sind zum putzen und Kinder kriegen da und wenn man da dann "nur" halbtags arbeitet ist man nichts wert
Ach ja, auch ich war vor kurzem 2 Std in der Arbeit, weil ich anscheinend wieder mal die einzige bin, die was bestimmtes kann

Ich da jetzt ja wahrscheinlich im Oktober wieder an. Ca. 20 Stunden. Meinen alten Job will ich eh nicht mehr, den könnte ich nur in Vollzieht machen. Bin ja gespannt welche Hilfsarbeiten ich dann verrichten darf. Bin auch schon 10 Jahre dort.

Dass die keiner was davor gesagt hat ist echt eine Frechheit!!!!

Verstehe dass du dich ärgerst!
Lass es mal raus, natürlich nicht an deinen Kindern

Sorry, hab sonst keinen Tipp für dich...
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von Snowdiva am 16.01.2017, 15:20 Uhr

da schwillt mir gleich der Kamm als Personaler... Solche Chefs sind kotzig. Da beginnst du schon nach einem halben Jahr wieder zu arbeiten und es ist nicht recht...
Hoffentlich fällt der neue richtig auf die Nase und wenn du dann einspringen sollst, würde mir der passende Kommentar dann aber ganz schnell einfallen....

Und vorher nicht mit der betroffenen Person zu sprechen, ist die Frechheit schlechthin.
Da hätte ich auch wie Du ein zusätzliches Vier-Augen- Gespräch gefordert...

Ich drücke die Daumen dass du jetzt nicht unnötig ausgenutzt wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von 3-Mam am 16.01.2017, 16:09 Uhr

Das ist wirklich mies.
Ich hab keine Ahnung, aber rein rechtlich machen kannst du dagegen nichts, oder?

Dann hoff ich, dass du dich schnell wieder runterfahren kannst und deine Familie genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von Friederike1 am 16.01.2017, 17:00 Uhr

auch ich kann deine Wut voll verstehen. Da bist du nun schon überhaupt wieder so früh auf Arbeit eingestiegen und dann das. Und dich nicht mal vorzuwarnen ist wirklich absolut mies... Hmm, gäb es nicht perspektivisch dann irgendwo einen anderen Job für dich... also nicht jetzt aber später. Ich hätte echt Probleme mit dieser Nummer weiter für diesen "verdammten Laden" wie du ihn nennst, arbeiten zu wollen.
Lass dir aber die Stimmung davon für zu Hause nicht vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von danisahnee am 16.01.2017, 17:00 Uhr

Ok Lilly, ich kotze mit dir!
Ne Frechheit ist das, ich würd genau so flippen!
Wenn 30 Stunden dann net viel genug ist, sorry... aber die sollen doch froh sein dass du jetz schon 20 Stunden da bist... da sieht man es wieder, dass es einem einfach net gedankt wird...
Einfach dein Team übernehmen, schön ins warme gemachte Nest legen weil du mit deinen 20 Stunden nichts mehr leistest oder wie... die Bemerkungen dazu sind ja mal.... ohne Worte!
Hoffe du konntest dich abreagieren und deine kiddys haben dich angegrinst und du könntest den Laden für nen kurzen Moment vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von zauberinsel am 16.01.2017, 17:35 Uhr

da wird man auch noch bestraft das man sich zeit für sein kind genommen hat!!! die sollen froh sein das du überhaupt schon wieder da bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von ela_wue am 16.01.2017, 18:58 Uhr

Das tut mir leid für dich. Hoffe, du konntest etwas runterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Degradiert - muss mal abkotzen...

Antwort von lilke am 16.01.2017, 19:47 Uhr

Danke für eure Aufmunterung! Ja, ich hab mich inzwischen beruhigt und es vor der Haustür gelassen bis die Kinder im Bett waren. Zum Glück versteht mich mein Mann, da e auch noch in der gleichen Firma abeitet, da konnte ich mich dann nochmal abkotzen und jetzt bin ich wieder ruhig.

Man muss fairer Weise sagen, dass mein "Nachfolger" ein ganz lieber, netter und von mir hoch geschätzter Kollege ist, der davon genauso viel wußte wie ich. Ich konnte ihm in dem Meeting auch ansehen, wie es ihm unangenehm wurde, als klar war, worauf das hinausläuft. Ihm mache ich da keinen Vorwurf. Das ist eine Ebene über uns einfach entschieden worden.

Mies war halt das vor versammelter Mannschaft zu verkünden, anstatt das vorher mit uns beiden zu besprechen.

Ich warte jetzt ab, wie es sich enwickelt, wenn ich mehr Stunden arbeite. Einen Rechtsanspruch auf meine alte Stelle hab ich erst nach der Elternzeit, also im Sommer 19. Aber mit einer degradierten Stelle bekomme ich ja quasi "zuviel" Gehalt, weil ich ja als Teamleiter bezahlt werde und der Unterschied ist hier mal nicht gering. Das heißt, ich bekome bis 2020 wahrscheinlich auch keine Gehaltserhöhung mehr, mit der Begründung, ich wäre ja überbezahlt für meine aktuellen Aufgaben.

Ist halt alles nicht fair.

Von den Frauen hier im Dorf darfst du dir anhören, wie du so schnell und überhaupt wiede arbeiten gehen kannst bevor das Kind drei ist und von den Männer bekommst du dann gesagt, dass das nicht genug ist. So oder so bist du der Depp.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das betrifft auch Männer

Antwort von LeRoHe am 16.01.2017, 21:04 Uhr

Ach sch....! Das spricht nicht gerade für die Firma.

Aber das trifft nicht nur Frauen. Mein Mann wurde auch degradiert, vom Projektleiter zum Servicemenschen... und er ist extra nicht in Elternzeit gegangen, weil das in dieser Firma nàmlich vielen Vätern so ergangen ist. Und trotzdem ists passiert, 2 Monate nach der Geburt wurde es verkündet. Ohne weitere Angabe ob das Gehalt mit runter geht oder was aus ihm in der Firma wird. Diese Infos hat er erst vor zwei Wochen bekommen, auch dass sein Gehalt gsd bleibt. Ist ein scheiß Gefühl, wenn man nicht weiß wies weiter geht.

Er hat aber Chefinnen denen die Firma gehört. Kinderhassende unzufriedene Singleweiber. Die lassen alles an ihren Angestellten aus.
Er sucht jetzt seit einiger Zeit was neues. Aber entweder fehlt ihm ein Studium (man nimmt lieber frisch studierte ohne technische praktische erfahrung) oder er ist überqualifiziert.

Für dich keine Option, sich eine andere Firma zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das betrifft auch Männer

Antwort von lilke am 16.01.2017, 23:23 Uhr

Das ist ja mal auch richtig bescheiden! Erst recht, wenn er sich extra zurückgenommen hatte.

Neuer Job ist halt auch ein Risiko und die Firma bietet durchaus Vorteile, vor allem dass ich nicht viel Reisetätigkeit habe und einmal die Woche Homeoffice. Woanders wird häufig viel Reisebereitschaft gefordert. Bin trotzdem am Übelegen, ob ich nicht doch mal intensiver suche. Ich denke, das wird am Ende davon abhängen wie es im September weitergeht.

Mein Mann überlegt auch, ob er wechselt. Er war vor der EZ auch Projektleiter mit Personalverantwortung und rechnet damit wenn er nach dem Jahr zurück kommt wieder zum normalen Entwickler zurückgestuft zu werden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.