März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinkat am 24.07.2011, 18:39 Uhr

das erste mal schwanger :D und so viele fragen (achtung lang)

hallo ihr lieben :)

am freitag habe ich nach längerer vermutung mich endlich getraut einen schwangerschaftstest zu machen und dieser war wie nicht anders erwartet positiv. ich war knapp 3 wochen überfällig, mir war (ist) ständig übel, meine brüste spannen ohne ende und etliche andere SS-symptome liessen sich bei mir nieder. nun ist es grundsätzlich schlecht, am freitag nachmittag noch einen FA zu erreichen und ich sitze seitdem auf heißen kohlen^^

das ganze wochenende habe ich das internet durchforstet und versuche mich irgendwie schlau zu machen. gesagt habe ich es ausser meinem freund noch niemanden, da ich es gern schwarz auf weiß vom FA hätte.

ich bin total verunsichert, es war nicht geplant, aber wir sind schon lange in dieser "wenn es jetzt passiert, ist es absolut ok und wir nehmens wie es kommt"-phase. wir freuen uns beide sehr aber dadurch dass ich mit noch niemandem darüber gesprochen habe brennt mir so einiges auf der seele^^

montag früh klingelt als allererstes beim FA das telefon, das steht fest. ich war zuletzt vor knapp einem jahr zur kontrolle beim FA, allerdings bei einem, der mir sehr übel aufgestossen ist. ich werde also zu einem anderen gehen, ist das nicht etwas frech als neue pat. anzukommen und ihn direkt in beschlag zu nehmen? blöde frage, ich weiß, aber sowas schwirrt mir halt grade durch den kopf.

sobald ich dann also beim FA war, muss ich es meinem arbeitgeber beichten.... ich arbeite in einem kleinen amb. pflegedienst, der gerade sehr unter personalmangel zu leiden hat. das lässt mir also auch derzeit absolut keine ruhe. gut, ich bin dann erstmal nicht kündbar, allerdings hat er im schlimmsten falle ja nichts mehr von meiner arbeitskraft (was ich nicht hoffe!) ich würde gerne so lange wie möglich arbeiten gehen, was in der häuslichen pflege wohl grundsätzlich schwieirig ist, wenn ich die ganzen infos über das mutterschutzgesetz richtig verstanden habe.


noch etwas anderes bereitet mir kopf zerbrechen: ich habe seit anfang des jahres ca. 26kg abgenommen, was grundsätzlich schonmal nicht schlecht ist, allerdings steckt die waage derzeit immer noch bei 120kg fest...ich finde das ein wenig sehr viel für eine schwangerschaft, schadet das übergewicht dem kleinen wurm? ich will auf keinen fall für 2 essen, mit der gesunden ernährung,bewegung,etc hat es die letzten monate ja auch super geklappt, ich möchte das so beibehalten, natürlich in gesundem maße.

am liebsten hätte ich ja direkt am montag morgen einen FA termin, das ist bestimmt utopisch, oder? etliche rechner im internet haben mich für mitte märz ausgezählt und viele seiten konnten mir bereits sagen, wie der erste besuch beim arzt abläuft. ich kann mich also in etwa darauf einstellen, was da passiert.

sorry, im moment explodiert mir der kopf vor freude, den ganzen infos und alldem was da wohl noch kommen mag...
wollte mich mal mitteilen und hoffe, dass mir hier jmd. auf einen sonntag abend meine fragen beantworten kann :P

ich sage schonmal danke und liebe grüße an euch :)



p.s.: gibt es irgendwo eine liste, wo man die ganzen abkürzungen nachschauen kann? bin manchmal ganz schön überfordert^^

 
8 Antworten:

Re: das erste mal schwanger :D und so viele fragen (achtung lang)

Antwort von Cure, 5. SSW am 24.07.2011, 18:48 Uhr

Hallo, herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!!!

Also zum Thema Frauenarzt: Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich das auch so gemacht. Meine Ärztin bis dahin war ziemlich unsensibel, weshalb ich mir einen anderen gesucht habe. Dort habe ich drei Tage später einen Termin bekommen und bin super zufrieden damit!

Wie das mit dem Arbeiten aussieht, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß darfst Du nicht mehr alles machen, weshalb Du nicht mehr gut einsetzbar bist. Vermutlich wirst Du dann freigestellt. Aber das wird Dir Dein Chef genauer sagen können.

Was das Gewicht betrifft: ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, Du musst halt nur aufpassen, nicht zu viel wieder zu zunehmen. Also eine schlanke Frau darf mehr zunehmen, als eine kräftigere Frau. Aber auch da wird Dir der Frauenarzt weitere Infos zu geben können. Aber Du bist schwanger geworden, also ist Dein Körper gesund, und wenn Du Dich weiterhin gesund ernährst, ist doch alles super.

Freu Dich und genieß die Zeit! Es ist ganz schön spannend! Und wenn Du schon drei Wochen überfällig bist, wirst Du bei Deinem Termin beim Doc wahrscheinlich schon ein Herzchen bubbern sehen! Superschön, nimm auf jeden Fall Deinen Freund mit zum Arzt.

Schön, dass Du hier bist! Bei Fragen gibt es hier jede Menge Mehrfachmamas, die Dir Auskunft geben :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erste mal schwanger :D und so viele fragen (achtung lang)

Antwort von vr82, 8. SSW am 24.07.2011, 18:53 Uhr

Huhu kinkat,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du jetzt mit im März Bus sitzt. Freuen uns sehr.
Ich finde es erstaunlich, dass du erst nach 3 Wochen einen Test gemacht hast. Solange hätte ich es gar nicht ausgehalten.

Ich würde auch direkt morgen früh den Doc anrufen, damit du schnell einen Termin bekommst. Wenn du 3 Wochen überfällig bist, dürftest du auch in der 7. Woche sein, oder? Da kann der Doc sicher schon ein pochendes Herzchen sehen. Wünsche dir dafür viel Glück. :-)

Wenn du im amb. Pflegedienst arbeitest würde ich dem Arbeitgeber auch sehr schnell Bescheid geben. Zumal du ja schreibst, dass ihr unter Personalmangel leidet. Und Stress tut dir sicher nicht gut. Lass dir die Schwnagerschaft vom Doc bestätigen und dann sagst du Bescheid.
Ich selber sitze im Büro und warte damit noch bis zum 13 Woche.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits das 4. Mal schwanger bin, davon aber leider 2 FG hatte. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt.

NUn zu deinem Gewicht. Ich hab eine Freundin, die hat auch 120kg gewogen und hat eine ganz gesunde Tochter zur Welt gebracht. Sprich mit dem Doc über deine Bedenken und dann wird er dir sicherlich dabei weiterhelfen. Wenn du dich da nicht gut beraten fühlst, wechsel den Arzt. In der Schwangerschaft ist es gaaaaaaaaaanz wichtig, dass du dich wohlfühlst und keine Fragen offen bleiben. Ernähre ich dich weiterhin gesund und iss nicht für zwei. Viel trinken ist wichtig. Du darfst auch mal Gelüsten nachgehen, aber das sollte sich in maßen halten.

Lass den ersten Termin beim FA auf dich zukommen. Das was im Internet steht ist nicht Standard. Ich gebe dir einen Tipp. Trink genug vor dem Termin. Du musst eine Urinprobe abgeben und Blut wird dir auch abgenommen. Ich habe vor dem letzten Termin nichts getrunken und es war eine Qual für die Schwester eine Ader mit Blut zu finden. Da lag wohl daran, dass ich noch nicht getrunken habe. Ansonsten versuch gelassen zu bleiben. :-)

Wenn du Fragen hast, immer her damit. Am Besten schreibst du ne persönliche Nachricht. Sonst geht das evtl unter und ich übersehe es.

Welche Abkürzungen hättest du denn gerne gewusst?? EIne Liste gibt es bestimmt nicht. Kannst aber auch googeln. Da findest das bestimmt. Hab ich auch schon gemacht.

So, wünsche dir noch nen schönen Sonntag und hoffe, dass du schnell einen Termin bekommst.

LG
vr82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist eine Liste- geklaut :-) Danke an SEAGLD aus dem Noch ein Baby F.

Antwort von Cure, 5. SSW am 24.07.2011, 19:03 Uhr

******ABKÜRZUNGEN*****

AS -----> Ausschabung

DMS -----> Dreimonatsspritze

EPddWnb -----> Ein Posting dass die Welt nicht braucht *gg*

ES -----> Eisprung

ET -----> Entbindungstermin oder Embryonen Transfer

FA -----> Frauenarzt

FG -----> Fehlgeburt

FSH -----> Follikel-stimulierendes Hormon

Folio -----> Folsäure (mit Jod)

GKS -----> Gelb-Körper-Schwäche

GV -----> Geschlechtsverkehr

HCG -----> Humanes Choriongonadotropin - Schwangerschaftshormon

ICSI -----> intrazytoplasmatische Spermieninjektion

IUI -----> Intrauterine Insemination

IVF -----> In-vitro-Fertilisation

KWK-----> Kinderwunschklinik

LG -----> Liebe Grüße

LH -----> Luteinisierendes Hormon

MA -----> missed Abortion

Mens -----> Menstruation

Möpf -----> Mönchspfeffer

NMT -----> Nicht-Mens-Tag – der Tag, an dem die Regelblutung kommen soll, man aber hofft, dass sie nicht kommt

O.T. -----> Ohne Text oder off Topic

PCO -----> Polycystisches Ovarsyndrom

PMS -----> Prämenstruelles Syndrom

SB -----> Schmierblutung

SD -----> Schilddrüse

SG -----> Spermiogramm

SS -----> Schwangerschaft

SST -----> Schwangerschaftstest

SSW -----> Schwangerschaftswoche

US -----> Ultraschall

ÜZ -----> Übungszyklus

ZT -----> Zyklustag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach danke euch beiden :)

Antwort von kinkat am 24.07.2011, 19:06 Uhr

ist das schön am sonntag abend noch antwort zu bekommen^^
ich bin sowas ungeduldig, aber schon das ganze wochenende....

dass ich den test erst so spät gemacht habe, lag daran, dass ich das ausbleiben auf den stress geschoben habe. es ist im moment wirklich die absolute hölle, aufgrund fehlender kollegen und ich hatte das hin und wieder mal. da blieb die mens dann aus,vor ein paar jahren während des examens sogar ganze 2 monate und kam erst wieder, wenn der stress sich gelegt hatte....


ich hoffe so sehr, dass man schon was sieht wenn ich zum arzt gehe und meinem freund habe ich befohlen sich frei zu nehmen, ich möchte unbedingt dass er dabei ist, allein zur seelischen unterstützung^^


ich bin in einigen beiträgen auf die buchstaben NMT gestossen und finde nichts passendes^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach danke euch beiden :)

Antwort von kinkat am 24.07.2011, 19:07 Uhr

ach danke für die liste, das hat sich überschnitten, dickes,dickes,danke :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist eine Liste- geklaut :-) Danke an SEAGLD aus dem Noch ein Baby F.

Antwort von vr82, 8. SSW am 24.07.2011, 20:57 Uhr

Es gibt TATSÄCHLICH so eine Liste. Cool!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erste mal schwanger :D und so viele fragen (achtung lang)

Antwort von Sheepchen, 6. SSW am 24.07.2011, 23:10 Uhr

Hallo und willkommen bei uns im Märzbus....

zu vielen Fragen haben dir die anderen Ladys ja schon eine Menge gesagt...

Wo ich mitreden kann ist die Sache mit den nicht vorhandenen 90/60/90 Massen
Ich selber bin in meine erste SS nicht besonders schlank gegangen.. auch diesmal nicht
Jedoch war es so das ich durch sehr starke Übelkeit am Anfang erstmal nur abnahm... dieses Mal gehts auch schon wieder los
Nun ja, wie auch immer. Ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet und geh nicht nach dem Prinzip für 2 zu essen. Du bist ja schon auf einem guten weg wenn du bereits 26 Kilo abgenommen hast. Pack einfach nochmal 200-250 kcal dazu. Das reicht vollkommen aus!!!
Im besten Fall redest du auch mit deinem FA darüber. Der gibt einen manchmal ganz tolle Tipps...

Ich wünsche dir auf jeden fall eine unbeschwerte und schöne Kugelzeit. Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen und genieße die Zeit.

Ganz liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erste mal schwanger :D und so viele fragen (achtung lang)

Antwort von kinkat am 25.07.2011, 12:44 Uhr

ich hab am freitag erstmal den heiß ersehnten arzttermin und werde mir auf jeden fall alle fragen vorher aufschreiben. mit spickzettel vergess ich dann hoffentlich nichts^^

mein freund kommt gott sei dank auch mit, dann bin ich nicht ganz alleine^^

ich hab gelesen, dass das kind evtl. platzprobleme bekommen könnte durch das übergewicht, oder dass das fett es drücken könnte, klingt aber irgendwie merkwürdig...freitag klärt sich ja alles.

momentan ist mir auch ständig übel, aber ich muss ja was essen und wenn ich dann was gegessen habe, gehts mir noch dreckiger :( ein teufelskreis ;)


freitag werde ich das alles mit dem arzt abklären und dann kann ich hofftl. weitermachen wie vorher und 200kcal extra sind ja jetzt auch nicht wirklich schwer essen^^

mich hat heute aber noch etwas irritiert: die sprechstundenhilfe sagte am telefon zu mir, dass sie pro quartal nur eine neupatientin aufnehmen, da sie hoffnungslos ausgelastet seien. ist das ungewöhnlich bei frauenärzten? ich weiß, dass es hier im ort nur 2 gibt, und die praxis in der ich freitag einen termin habe hat wirklich einen sehr guten ruf... ich hab ein bisschen angst, dass er sagt "tut mir leid, ich entscheide mich doch lieber für patientin X"... irrer gedanke oder uU realität?

jetzt muss ich gleich erstmal arbeiten gehen und da wir heimdialyse machen, darf ich nachher wieder kiloweise dialysat schleppen...das macht mir ein bisschen angst, da das locker 20-30kg sind. meinem chef möchte ich ohne ärztl. attest aber noch nichts sagen, hinterher ist doch nichts (kann ja immer sein) und ich hab die pferde umsonst scheu gemacht...
ich glaube ich werde nachher einfach jeden beutel einzeln tragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die erste Schwangerschaft

Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe das man sich austauschen kann. Ich bin jetzt in der 5 SSW und war schon beim Ultraschall. Da es für mich die erste Schwangerschaft ist, hab ich total Angst das irgendwas nicht so läuft, wie es soll. Auch das ich was falsches ...

von Nessy19, 5. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, erste

Erste Schwangerschaft, BV

Erstmal ein liebes hallo an alle Ich freue mich sehr , dass ich ein Forum gefunden habe , wo man sich austauschen kann . Ich hab ca 6 Tests gemacht , weil ich gar nicht glauben konnte , dass es so schnell ging

von Pearli510, 5. SSW 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, erste

Nach AS nach der ersten Periode wieder schwanger

Hallo Mädels, ich habe eine Frage, ich hatte ja Fehlgeburt mit Ausschabung. Mein Arzt empfiehlt mir zwei Perioden abzuwarten wegen der Aufbau der Schleimhaut und dann erst wieder schwanger werden. Habt ihr alle abgewartet, falls ihr eine Ausschabung hattet? Oder reicht es auch ...

von Baby_A 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, erste

Erste Schwangerschaft nach IUI

Hallo erst einmal :-) Ich bin 31 und wir probieren seit über 2 Jahren intensiv schwanger zu werden. Nach dem ersten Versuch mit der IUI hat es jetzt geklappt. Ich befinde mich in der 6. SSW. Als ich diese Woche bei der Kinderwunschklinik war, hatte meine Ärztin mich ...

von Kiiiro, 6. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, erste

Erste Schwangerschaft

Moin alle zusammen! Ich bin ganz neu hier und weiss seid ca. Mittwoch (4 Tagen) das ich schwanger bin. Es war eine große Überraschung, mir ging es einfach nicht gut: Übelkeit, Erbrechen etc. Habe dann einfach einen Schwangerschaftstest gemacht und schon war er positiv! ...

von Nickit92, 6. SSW 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, erste

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sammelpost: Empfehlungen für Schwangere

Hey ihr alle, ich hoffe es geht euch allen gut! Immer mehr von uns tröpfeln ja jetzt schon ins dritte Trimester! Wie crazy! Ich bin gerade ganz geflasht und so dankbar und habe deshalb gerade den ganz starken Impuls etwas an alle Schwangere Frauen (am liebsten auf ...

von MlleClara, 25. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erster FA Termin

Hallo ihr lieben, meine FA hat mich auf 5wochen und 5 Tage geschätzt dh Geburtstermin 20.3.2024 NOCH. Ich hoffe es bleibt alles wie es ist. Herztöne waren erkennbar Kennt sich jemand aus mit dieser "Theorie" junge/Mädchen? Blöde Frage ich weiß aber interessant

von Rosamunde, 6. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.