März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 5. SSW am 08.07.2020, 12:35 Uhr

Erste Schwangerschaft, BV

Erstmal ein liebes hallo an alle
Ich freue mich sehr , dass ich ein Forum gefunden habe , wo man sich austauschen kann . Ich hab ca 6 Tests gemacht , weil ich gar nicht glauben konnte , dass es so schnell ging ich müsste jetzt 4-5 Woche sein und hab immer mal wieder ein stärkeres Ziehen im Unterleib und morgen den ersten Termin beim FA. Das ist ziemlich früh , aber ich möchte von ihr wissen , wie ich damit auf Arbeit umgehen soll .
Ich bin Physiotherapeutin die im Krankenhaus arbeitet . Allerdings sind wir ein Therapiezentrum im Krankenhaus und arbeiten auch auf allen Stationen , aber auch normal ambulant mit Patienten und machen Hausbesuche in einem Altersheim . Mein Tätigkeitsfeld ist vor allem das Altersheim und die ambulanten Patienten und ich werde öfter als Springer auf den Stationen eingesetzt , vor allem auf der inneren und Ortho. Ich bin mir nicht sicher , ob ich Montag (13.7) gleich auf Arbeit Bescheid geben soll oder nicht . Aktuell hab ich frei ... ich fühle mich auf mit dem Gedanken unwohl im Krankenhaus zu arbeiten , gerade zu Corona Zeiten und in unserem Krankenhaus wurde das bis jetzt leider sehr schlecht gemanagt. Auch ist ja am Anfang die Gefahr von einer frühen Fehlgeburt da und dann hat man ja auch seinen Ruf weg
Andererseits kann ich ja nur geschützt werden wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß Bin etwas überfordert mit der Situation
Ich hoffe einer hat Tipps für mich

 
5 Antworten:

Re: Erste Schwangerschaft, BV

Antwort von Sabrina9011, 17. SSW am 08.07.2020, 12:43 Uhr

Hallo aus dem Dezember,
Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir dazu was sagen.
Ich bin Krankenschwester in der Anästhesie( ambulantes Op-Zentrum) ich hatte 12/19 einen Abgang und habe es davor aber meinem AG gesagt weil ich und auch mein Kind ein Recht auf Schutz haben. Es war mir ehrlich gesagt egal, dass die es wussten, dass ich schwanger war. Wichtig war zu der Zeit der ist- zustand. Dann 3 monate später hab ich wieder positiv getestet und ich habe es wieder sofort gesagt. Mir ist es ehrlich gesagt zu gefährlich und wenn dein AG weiß das du schwanger bist, kann er frühzeitig handeln. Besonders bei dir mit Evtl frisch operierten oder Patienten die nicht mehr gut mitmachen können. Das muss natürlkch jeder für sich selber wissen. Ich habe mir beo meiner gyn die Bestätigung für die SS gejolt und bin dann sofort ins BV. Wenn corona nicht wäre, würde ich noch arbeiten.
Vllt hat dein AG andere Tätigkeiten, wo er dich als schwangere einsetzen kann. Ich wünsche dir alles Gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft, BV

Antwort von Pearli510 am 08.07.2020, 12:55 Uhr

Hi,
Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und erstmal alles gute weiterhin
Das Problem ist folgendes : ich vermute sie werden mich dann rein in der Ambulanz einsetzen , aber das Altersheim wird aufgrund vieler immobiler Patienten ,wo ich auch Transfers vom Rollstuhl ins Bett machen , wegfallen . Die Ambulanz bei uns direkt in der Praxis wäre ok , aber auch da ist nicht immer auszuschließen , dass man mal einen Patienten stützen muss oder das Bein anheben etc. Meine größte Sorge ist allerdings das Krankenhaus als Arbeitsplatz selber und wir sind ein großes Team die überall verteilt , halt auch auf den Stationen arbeiten und man kann beim besteh Willen keinen Abstand zueinander einhalten . Hatte einer Grippe , dann hatten es fast alle Kollegen und ich hab halt sorge ( vielleicht etwas übertrieben ) wenn sich wirklich ein Kollege mal mit Corona ansteckt . Schwangere dürfen ja auch nicht das ganze Spektrum an Medikamenten zu sich nehmen ..
und eine weitere Sorge ist dass die mich probieren rauszuschmeissen wenn es bei mir nicht geklappt hat , denn dann können die sich ja denken , dass ich bald wieder schwanger werde und Schwangere sind ja nun leider nicht die beliebtesten Arbeitnehmer
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft, BV

Antwort von Sabrina9011 am 08.07.2020, 13:44 Uhr

Okay, ich verstehe deine Sorge. Ich denke das es jetzt aufgrund der Lage auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Ich komme aus Bayern und da wird es " streng " gehandhabt.
Bei uns gibt es eine Gefährdungsbeurteilung die ich gemeinsam mit meinem AG ausgefüllt habe, sprich ihn doch mal drauf an. Und wenn du dir wirklich unsicher in Bezug auf Gewicht heben usw bist dann würde ich dir raten sofort zum Betriebsarzt zu gehen und das mit dem zu besprechen! Das natürlich ein Transfer von Rollstuhl zu Bett o.ä. ausfällt ist ja wohl klar, das ist eine Zumutung, dass von einer schwangeren zu verlangen. Also Wende dich an deinen Betriebsarzt aber Fülle zuvor die Gefährdungsbeurteilung mit deinem AG aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft, BV

Antwort von isa-coyote am 08.07.2020, 13:59 Uhr

Ich denke auch suche das persönliche Gespräch mit deinem Chef
Er weiss was möglich ist und kann vielleicht auch auf die Ängste Rücksicht nehmen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft, BV

Antwort von Pearli510 am 08.07.2020, 14:07 Uhr

Vielen Dank nochmal . Ja , ich denke ich werde es meinem Chef dann Montag sagen , natürlich nach positivem Befund vom FA.
Mir ist noch eingefallen , dass auch die Maskenpflicht auf Arbeit die körperliche Anstrengung und Sauerstoffunterversorgung verstärkt und das 8 std am Tag . Ich denke das dürfte auch nicht unbedingt förderlich sein für Schwangere und ohne Maske arbeite ich bestimmt nicht , wenn es eigentlich Pflicht ist im Haus
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die erste Schwangerschaft

Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe das man sich austauschen kann. Ich bin jetzt in der 5 SSW und war schon beim Ultraschall. Da es für mich die erste Schwangerschaft ist, hab ich total Angst das irgendwas nicht so läuft, wie es soll. Auch das ich was falsches ...

von Nessy19, 5. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, erste

Erste Schwangerschaft nach IUI

Hallo erst einmal :-) Ich bin 31 und wir probieren seit über 2 Jahren intensiv schwanger zu werden. Nach dem ersten Versuch mit der IUI hat es jetzt geklappt. Ich befinde mich in der 6. SSW. Als ich diese Woche bei der Kinderwunschklinik war, hatte meine Ärztin mich ...

von Kiiiro, 6. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, erste

Erste Schwangerschaft

Moin alle zusammen! Ich bin ganz neu hier und weiss seid ca. Mittwoch (4 Tagen) das ich schwanger bin. Es war eine große Überraschung, mir ging es einfach nicht gut: Übelkeit, Erbrechen etc. Habe dann einfach einen Schwangerschaftstest gemacht und schon war er positiv! ...

von Nickit92, 6. SSW 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, erste

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster Ultraschall alles bestens

So ich bin dann auch wieder zurück von unserem ersten Ultraschall, Herzchen schlägt ,alles so wie es sein soll hab beim FA vor freute geweint und bin einfach nur glücklich am 30.8 haben wir den nächsten ...

von Nicole1689, 8. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wann erzählt ihr von eurer Schwangerschaft?

Huhu, Mich würde mal interessieren, wann ihr wem so von der Schwangerschaft erzählt/ wann ihr euch sicherer fühlt? Bei mir herrscht noch die Sorge vor, bin gerade bei 8+1. Bis jetzt weiß nur mein Mann, meine Mama und eine gute Freundin mit Kinderwunsch Bescheid. Von der ...

von GlückNr2 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster FA Termin

Hallo ihr lieben, meine FA hat mich auf 5wochen und 5 Tage geschätzt dh Geburtstermin 20.3.2024 NOCH. Ich hoffe es bleibt alles wie es ist. Herztöne waren erkennbar Kennt sich jemand aus mit dieser "Theorie" junge/Mädchen? Blöde Frage ich weiß aber interessant

von Rosamunde, 6. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Defekte Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß jemand von Euch da mehr, da es sich bei mir erst um die zweite Schwangerschaft handelt und bei der ersten ein gesundes Kind geboren wurde. Ich bin laut Rechnung 7 Wochen schwanger. Und habe am 06.03 ET. Bei meiner Gyn hatte Vorgestern ...

von Gramuselchen, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.