August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 14.05.2009, 19:29 Uhr

das 4 mal Paukenröhrchen kennt sich jemand damit aus ??

Hallo wir waren heute beim HNO bei meinen Großen besteht ein Paukenerguss auf beiden Seiten er hört nur noch zu 25% darum soll er das 4mal in Folge Paukenröhrchen gelegt bekommen

Kennt sich jemand damit aus...so langsam machts keinen Spaß mehr da er damit nicht baden gehen kann ( Im August fängt die zweite Klasse mit dem Schwimmkurs an und da hat er sich schon ganz toll darauf gefreut....) und wir doktorn schon damit rum seid er 3 Jahre ist....

Wir haben schon den Nasenballon probiert
Homoöpatische Ohrentropfen
waren beim Heilparktiker usw... ????

 
1 Antwort:

Re: das 4 mal Paukenröhrchen kennt sich jemand damit aus ??

Antwort von Caro345 am 15.05.2009, 8:59 Uhr

Hallo Romy,

Oskar kriegt ja auch Paukenröhrchen, da er auf beiden Seiten einen Erguss hat und man wissen will, ob seine verminderte Hörfähigkeit daran liegt. Er bekommt sie bei der Spalt-OP gleich mit eingesetzt.

Uns wurde gesagt, dass man mit den Röhrchen ganz normal im Schwimmbad schwimmen gehen kann und auch oberflächlich bis 0,5m tauchen. Im baggersee, Meer und zuhause beim Baden mit Seife soll man Ohrschutz tragen, weil Seife und Schmutz die Oberflächenspannung des Wassers verringern und die Dinger dann rausfallen können.
Die Infektionsgefahr wegen möglicher Keime, die ins Mittelohr kommen können, ist wohl relativ gering. Wenn man trotzdem Angst davor hat, kann man sich spezielle Ohrstöpsel oder eine spezielle Badekappe verschreiben lassen, beides wird mit dem Ohrwachstum immer wieder angepasst und gibt's wohl auf Rezept. Das werde ich auf jeden Fall so machen. Frag doich mal nach, denn ich bin mir sicher, er darf schwimmen.

Generell wurde uns gesagt, dass man zu Paukenröhrchen rät, wenn der Erguss chronisch ist oder immer wiederkommt. Durch das schlechtere Hören ist auch die Sprachentwicklung beeinträchtigt (weiß nicht, ob das mit 7 Jahren auch noch so ist, aber in Oskars Alter ist das ganz, ganz wichtig). Außerdem kann man mit den Röhrchen ständige Mitteliorentzündungen vermeiden.

Mit zunhemendem Alter wchst sich das dann raus, weil die Tube, die Verbindung zwischen Mittelohr und Nase/Rachen, die für die Belüftung des Mittelohrs zuständig ist, bei Kindern kürzer ist als bei Erwachsenen und so einfach schneller Keime ns Mittelohr gelnagen können. Deswegen brauchen Erwachsene fast nie Paukenröhrchen und haben auch nicht so oft Mittelohrentzündung wie Kinder. Fand ich ganz interessant. Deshalb ist es nämlich auch wichtig, bei Neigung zum Paukenerguss beim normalen Schnupfen gleich abschwellende Nasentropfen zu geben, weil damit die Schleimhäute der Tube abschwellen und die Belüftung des Mittelohrs weiter gegeben ist. Wenn das Kind häufig Schnupfen hat im Winter oder so, sollte man auf jeden Fall immer mal schauen lassen, ob ein Erguss da ist.

Habe jetzt auch gehört, dass es Dauerröhrchen gibt, die nicht von selbst wieder rausfallen,sondern dauerhaft drin sind (T-Röhrchen). Vielleicht habt ihr damit ja weniger Huddel?

Seid ihr bei einem richtigen Pädaudiologen? Den würde ich auf jeden Fall einem normalem HNO vorziehen, entweder niedergelassen oder an der Uniklinik.

So, das war alles, was ich dazu weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.