April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bretzel22, 28. SSW am 11.01.2012, 10:55 Uhr

Dammmassage?

... wann fängt man am besten damit an???

was haben die "schon-mamis" damit für erfahrungen gemacht?? bringt es was???

hab das letztens mal ausprobiert.. ist schon.. ähm.. ungewohnt ;-)

 
9 Antworten:

Re: Dammmassage?

Antwort von Navina, 26. SSW am 11.01.2012, 10:58 Uhr

Bei dem Damm-Massage-Öl, das ich mir jetzt geholt habe, steht dabei, dass man das ab der 34.-35. Woche machen soll. Ich habs noch nicht probiert, kann nichts weiter dazu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von LadyFLo am 11.01.2012, 11:04 Uhr

also im GVK wurde es uns wärmstens empfohlen. aber erst ab der 35. Woche.
Versuchsweise haben wir mit dem Öl an einer Hand die Falte zwischen Daumen und Zeigefinger massiert- da die Konsistenz des Gewebes ähnlich ist.
Nach 5 Minuten haben wir uns den Effekt angekuckt- Hände zusammenlegen wie beim Beten ( flach) und die Daumen soweit als möglich vom Zeigefinger wegbewegen- der rechte (massierte Daumen) geht heute noch ( 3 Tage nach der Massage) um einen ganzen Daumen weiter als der unmassierte.
Das ist der alleinige Effekt- nur zu früh soll mans net machen- wel im schlimmsten Falle das Gewebe so weich wird dass die Geburt zu früh losgeht- wegen dem Kindsgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Wunschkind-2012, 27. SSW am 11.01.2012, 11:48 Uhr

Also ich habe auch gelesen das man da ab der 35. SSW mit anfangen sollte.
Habe es schon mal ausprobiert, ist etwas ungewohnt, das stimmt. Aber wenn es was nutzen soll, mal schauen ob ich das dann auch mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Hexilein1980, 28. SSW am 11.01.2012, 12:07 Uhr

Hi,
Also ich werde es nicht machen....die ganze ss über wird an die Hygiene appelliert und da gehen dann die Meinungen zur Massage an dieser stelle auch auseinander.....und man soll ja immer mehr Finger einführen....und dann ist es nicht mal sicher das es wirklich etwas bringt....
Das meinen Meinung....is nicht so mein Ding....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von soanaz2, 29. SSW am 11.01.2012, 12:15 Uhr

Ich glaub so 6 Wochen vor ET.
Von Weleda gibt es z.B. ein Damm-Massageöl.
Ich hab es mal probiert....ist aber nicht so meins....auch wenn es helfen mag.....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von CaDeJa, 24. SSW am 11.01.2012, 12:30 Uhr

Ich schleich mich mal kurz aus dem Mai Forum rein.

Ich hab vor 2 Jahren meine erste Tochter bekommen und mir wurde damals im GVK, sowie von meiner Hebamme als auch von meiner Fä gesagt, dass es nicht wirklich Sinn macht.
Denn du massierst mit dem Öl ein paar Minuten und dieser Effekt verschwindet bereits nach ca. 1 Stunde wieder.
Um einen richtigen Effekt zu erreichen müsste man permanent massieren.

Wir haben uns damals mit den Frauen aus dem GVK einige Wochen nach der Geburt alle wieder getroffen und es hat sich herausgestellt, dass alle entweder gerissen waren oder geschnitten werden mussten, auch die, die immer schön massiert hatten.
Meine persönliche Meinung hierzu ist einfach, das es genauso wie mit den Ss-streifen ist und in der Veranlagung liegt und das mit der Dammmassage und dem ganzen Öl genauso Geldmacherei ist, wie das einreiben mit speziellen Ölen/Cremes damit man keine SS Streifen bekommt.
Entweder man hat die Veranlagung oder eben nicht, und da bringt das teuerste Öl nix wenn man die Veranlagung dazu hat.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Muss aber auch jeder selbst entscheiden und so gesehen ist der Dammriss bzw. schnitt manchmal das geringste was einem bei einer natürlichen Geburt passieren kann, auch wenn sich das jetzt schlimm anhört.
Man bekommt es aber meistens auch gar nicht mit, weil der Schnitt beispielsweise während einer Wehe gemacht wird.
Es heilt in den meisten Fällen ohne Komplikationen ab.
Ist natürlich erstmal komisch, aber ein paar Wochen später merkt man schon nix mehr davon und alles ist wieder so wie es vorher war.
Kommt aber auch immer drauf an, wie empfindlich man als Frau ist.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von ZoeNele, 26. SSW am 11.01.2012, 13:28 Uhr

Laut Büchern so 4 Wochen vorher und man kann anscheinend das gleiche Öl wie für den Bauch nehmen. Habs noch nicht ausprobiert stelle es mir aber auch komisch vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Babywunder am 11.01.2012, 13:58 Uhr

Ich lasse es diesmal. Ich habe es bei der ersten Schwangerschaft gemacht und was hat es mir genützt? Nichts. Bin gerissen und hatte Dammriss dritten Grades. Der Arzt meinte schon das bei mir diesmal vielleicht schon früher geschnitten wird, also ich spar mir den Aufwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von CJ+CSMama82, 28. SSW am 11.01.2012, 16:37 Uhr

Also ich habs noch nie angewandt - da die Zwillis ein KS waren - und ich werde es auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage - Erfahrungen

Hallo zusammen! Ich habe die Dammmassage jetzt ziemlich lange hinausgezögert (37+4), weil es mir davor irgendwie graute. Gestern hab ich es dann einmal versucht, ich komme irgendwie mit dem Daumen da gar nicht richtig rein (so wie es in den Anleitungen steht). Und was ...

von carmenno, 38. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage-Frage zu Ausfluss, Sorry

Huhu, schönen Abend Zusammen Hab mal eine Frage,hab heute mit Dammmassage angefangen und hatte dabei dann ziemlich viel Cremig-Weißen Ausfluss an den ...

von Acidalia, 35. SSW 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage, Epi-No, macht ihr was? Was macht ihr?

Die Hauptfrage steht ja eigentlich schon oben. Vielleicht könnt ihr ja auch noch was dazu sagen, ob ihr das bei einer vorhergehenden Ss bzw. was ihr bei einer vorhergehenden Ss gemacht habt und ob es was gebracht hat. Lohnen sich denn diese speziellen Massageöle oder kann ich da ...

von w-chen, 34. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Macht ihr schon Dammmassage?

Ich habe es gestern abend zum ersten Mal wieder probiert. Es war definitiv kein schönes Erlebnis. Erstens ist alles dort unten total verspannt - liegt sicher an der Symphyse und vielleicht am vielen Beckenbodentraining (?). Naja, und dann ist da noch die Narbe vom letzten Mal. ...

von Zweizahn, 36. SSW 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.