Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 21.02.2022, 19:21 Uhr

Countdown- Eingewöhnung

Heute in einer Woche beginnt bei uns die Eingewöhnung in die Krippe...
Wahnsinn unsere Babys sind bald Kleinkinder und überhaupt vergingen die letzten Monate wie im Flug
Es gab Tage und Nächte die einfach nie zu Ende gehen wollten,sie waren anstrengend , wir waren erschöpft und NUN
Nun ist der Zauber in diesen Umfang schon so gut wie vorbei und es ging alles viel zu schnell.
Ich bin gespannt wie gut Gregor sich an alles gewöhnen wird und ich natürlich auch
Derzeit bin ich noch voller guter Dinge,aber lasst uns da dann nächste Woche nochmals sprechen

 
12 Antworten:

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Mützipütz am 21.02.2022, 21:26 Uhr

Prima das du das so optimistisch siehst.
Dann wird es bestimmt auch gut laufen.

Für mich wäre im Moment der Gedanke der blanke Horror.Mai wäre für mich schon schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Minimäuschen am 21.02.2022, 22:25 Uhr

Ich freunde mich gerade auch mit dem Thema Kita an und habe den Zwerg kürzlich erst auf diverse Wartelisten setzen lassen. Wenn alles nach Plan läuft, beginnt die Eingewöhnung ab Juni und ab August arbeite ich wieder. Bis vor einem Monat konnte ich es mir noch so gar nicht vorstellen. Inzwischen wird die Idee bei mir recht konkret und im Moment stehe ich dem Thema auch positiv gegenüber. Mal schauen, ob es so klappt. Es gibt noch mehrere Faktoren, die mir einen Strich durch die Rechnung machen können. Es bleibt vorerst also spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Biene11880 am 22.02.2022, 6:03 Uhr

Wie gesagt ich bin derzeit sehr optimistisch. Der kleine Mann ist so agil und ich glaube der Umgang mit anderen Kindern wird ihm sehr gut tun.
Ein Sack Flöhe betreuen ist wahrscheinlich zu vergleichen. Überall hinterlässt der eine Spur der Verwüstung
Und ich glaube das ich ihn nicht entsprechend fördern kann.
Und zum anderen bin ich auch echt froh,wenn ich am Tag Mal ein paar Handgriffe schaffe und kurz durchatmen kann.
Ich bin innerhalb der Woche zu 95% allein mit ihm.
Bitte denkt jetzt nicht falsch von mir,aber ich freue mich tatsächlich auf den nächsten Schritt.
Das ärgerliche ist eigentlich das somit auch das Arbeitsleben immer näher kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Sporty87 am 22.02.2022, 11:15 Uhr

Ich könnte immer noch nur heulen bei dem Thema, mir fällt das Loslassen so furchtbar schwer
Wir haben heute Nachmittag das Anmeldegespräch. Wir starten dann in der ersten Maiwoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Biene11880 am 22.02.2022, 11:27 Uhr

Hast du kein gutes Gefühl dabei?
Das kommt sicherlich noch.
Ich bin wie gesagt der Meinung das Kinder zu ihres Gleichen gehören. Dort lernen sie soooo viel und werden ganz bestimmt ihren Spaß haben
Aber du hast ja noch 8 Wochen, genieße die Zeit in vollen Zügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Lyonesse am 22.02.2022, 14:36 Uhr

Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe dieses gezanke zwischen Pro Kita und anti Kita immer nicht. Es sollte jedem selber überlassen sein, ob man dieses tun möchte oder nicht. Was die intensive Zeit mit unseren Kindern zu Hause angeht, haben wir in Deutschland ein sehr großes Privileg geschaffen. In so vielen Ländern müssen die Frauen nach kürzester Zeit wieder mit dem Arbeiten anfangen, weil es dort im Schnitt nur zwischen 10 bis 16 Wochen Mutterschaftsgeld gibt und dann war es das. Da ist es auch das normalste der Welt, seine Kinder in die "Fremdbetreuung" zu schicken. Selbst das Wort ist für mich schon nicht korrekt. Sie lernen Ihre Erzieher kennen und sind Ihnen dann doch auch vertraut und nicht fremd. Viktoria kommt ab September in die Krippe. Wir hoffen in unsere Wunschkrippe, da der Sohn einer Freundin von uns auch in der Krippe ist und die beiden sich schon kennen. Sie wird dort unter ihres gleichen sein, kann nochmal ganz anders spielen, als sie es mit mir macht und wird sich somit genauso ihren Ausgleich schaffen, wie wir es tun, wenn wir für ein paar Stunden wieder arbeiten gehen. Ich merke es abends jetzt schon manchmal, dass sie einen Mamakoller hat und so froh ist, wenn der Papa Feierabend hat und er sich mit ihr beschäftigen kann.

Aber ich habe auch für jeden Verständnis, der sagt, dass er diese "Fremdbetreuung" nicht möchte. Wenn es möglich ist, dieses zu ermöglichen und auszuleben warum auch nicht.

Ich hoffe für dich und deinen kleinen Mann, dass es wirklich so gut funktioniert, wie du es auch im Gefühl hast und das er dort enorm viel Spaß haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Naomi21 am 22.02.2022, 15:21 Uhr

Geht mir ebenso. Sie wird in den Ganztageskita gehen und ich habe Angst, dass es zulange für die Kleinen ist. Auch wie sie dort einschlafen soll ohne Brust oder KIWA, ist mir ein Rätsel. Wenn sie sie in den Schlaf weinen lassen würden, wäre das wirklich schlimm für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Biene11880 am 22.02.2022, 18:52 Uhr

Wenn bei mir die Arbeit im Mai dann tatsächlich los geht,dann wird Gregor zum Teil auch extrem lange Tage haben. Deswegen probiere ich derzeit andere Arbeit zu finden...
Zum einschlafen,da habe ich auch so meine Bedenken,aber das wird ja Schritt für Schritt alles eingeführt und ich habe die Hoffnung das wenn Mama schon ein paar Stunden auser Sichtweite ist,das es dann vielleicht besser klappt. Die Erzieherinnen haben sicherlich ein paar Tricks auf Lager und wenn die anderen Kinder schlafen,dann hoffe ich das es mehr oder weniger ein Selbstläufer wird.
Zu Hause werde ich weiter am einschlafstillen festhalten. Ich werde ihm nicht alles nehmen. Er soll wissen das zu Hause einfach mehr geht und ich glaube die Zwerge wissen was sie wo erwarten und bekommen können.
Aber unterm Strich ist es alles nur mutmaßen und in ein paar Wochen weiß ich mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Sporty87 am 22.02.2022, 19:15 Uhr

Also um mein Kind mach ich mir keine Sorgen, der wird Spaß haben. Aber ich bin emotional noch nicht so weit, dass mir die zeitliche Trennung leichtfallen würde. Ich vermisse ihn schon unendlich, wenn ich 2 Stunden zum Sport bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von kia-ora am 22.02.2022, 19:59 Uhr

Ich habe heute bei der Tagesmutter zugesagt. Super sympathische Frau, aber ich wäre lieber noch 1 Jahr zu Hause. Leider finanziell nicht drin. :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Sarii24 am 22.02.2022, 20:03 Uhr

Bei uns geht es Anfang Mai los mit der Krippe. Ich bin gespannt, denke er macht das super. Bei der Kita Eingewöhnung von meiner Tochter wollte er nicht weg von den Kids (er musste ja mit dabei sein). Kindergarten sind wir dran. Ich möchte beide Kinder in einer Einrichtung haben. Sie wären rein Theoretisch sogar im selben Trackt untergebracht. Ich freu mich tatsächlich auch. Aber habe Angst wegen Arbeit. Ich war das letzte mal im Oktober 2019 arbeiten, meine Filiale ist in der Zeit geschlossen und ich weiß nicht wo ich hinkomme. Dazu noch meine Position. Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Ich muss die Woche mal anrufen und fragen ob die mittlerweile eine Idee haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown- Eingewöhnung

Antwort von Naomi21 am 22.02.2022, 20:59 Uhr

Berichte uns dann doch mal wie es dann läuft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.