Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZitronenKeks1989 am 28.02.2019, 10:18 Uhr

Check Liste

Hallo ihr lieben. Meine erste Geburt ist jetzt schon was her .. hier zu der to do Liste .. fällt euch noch etwas ein ?!

-Antrag für die Krankenkasse ist raus
- schreiben für den Arbeitgeber das ich 1 Jahr in Mutterschutz geh und danach nur noch für 450 Euro zu Verfügung stehe mach ich Mitte März
-Kindergeld unterlagen sind ausgedruckt
- Elterngeld ist auch schon ausgedruckt
- Termin im Krankenhaus ist am 16.5
-Jugentamt für Kita Gebühr ist auch informiert
- wegen gemeinsamen sorgerecht brauch ich nicht hin weil ich verheiratet bin

Das wars doch oder fehlt mir etwas ?!

Was müsst ihr noch machen ?

 
8 Antworten:

Re: Check Liste

Antwort von Kasi88, 22. SSW am 28.02.2019, 10:25 Uhr

Ich würde sagen das sieht schon sehr gut aus...

- Ich habe hier auch den Termin, an dem ich bei der Krankenkasse den Mutterschutz melden muss mit der Bescheinigung vom Arzt, ist der 21.5 bei mir...

- Antrag auf elternzeit stelle ich jetzt auch im März

- Elterngeld Antrag liegt hier für meinen Mann und mich

- kindergeldantrag drucken wir noch aus

- verschiedenes auf der Bank ist geregelt für die Zeit in der ich zuhause bin

- Versicherungsmensch kommt jetzt auch im märz

- am 11. gehen wir uns das Krankenhaus anschauen

- Antrag auf Familienversicherung bei der Krankenkasse habe ich auch hier liegen

- Sorgerecht usw müssen wir auch nicht regeln, da wir verheiratet sind

Glaube das wars jetzt was mir gerade einfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check Liste

Antwort von FräuleinMotte am 28.02.2019, 12:21 Uhr

Boah seid ihr schnell...

Also ich hab noch nichts gemacht. Bin froh, dass mein AG Bescheid weiß und wir eine Übergangsregelung von der einen in die andere Elternzeit gefunden haben.

Ihr seid vorbildlich!
Ich werd mir trotzdem noch etwas Zeit lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check Liste

Antwort von Chryssi, 19. SSW am 28.02.2019, 12:37 Uhr

So weit sehen eure Liste doch schon sehr gut aus!

Die meisten Dinge davon habe ich auch schon vorbereitet bzw. bin dabei. Das hatte ich beim letzten mal auch schon vorher in Angriff genommen und es erleichtert grade die ersten Wochen mit Baby zuhause ungemein. Da hat man genug zu tun Baby und sich selbst als dann noch mit irgendwelchen Anträgen zu kämpfen oder mit Behörden zu telefonieren...

Was ich noch auf meiner Liste habe ist:
- Rückbildungskurs (sind in meiner Gegend immer sofort ausgebucht)
- Antrag für Baukindergeld, wir bauen dieses Jahr und stellen den Antrag nach dem Einzug Ende des Jahres und bis dahin dann natürlich für beide Kinder

Je nachdem ob man möchte kann man noch den Geburtsvorbereitungskurs ergänzen.
Ich selbst mache keinen zweiten, ich weiß, was ich wissen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check Liste

Antwort von Martina4.9, 19. SSW am 28.02.2019, 16:09 Uhr

Ich bin irritiert
Ich hatte mal geschaut, wegen der Elternzeit hab ich gelesen, dass ich die ab Geburt aber 7 Wochen vor Ende vom Mutterschutz beantragen muss. Ist das falsch? Oder habt ihr euch einfach nur schonmal ein Formular ausgedruckt?
Und Elterngeld kann ich doch auch erst ab Geburt beantragen. Und Kindergeld auch... Mach ich was falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martina4.9

Antwort von BritiMa am 28.02.2019, 16:16 Uhr

Nein, du machst garnichts falsch.
Sie hat ja nur geschrieben, dass sie die Unterlagen ausgedruckt hat.
Verschickt werden Kinder- und Elterngeldantrag aber erst, wenn das Kind geboren ist.
Es ist auch richtig, dass du die Elternzeit nach der Geburt beantragen kannst.

Viele füllen alles schon vorab soweit wie möglich aus, damit - wenn das Kind da ist- so wenig wie möglich Arbeit damit anfällt.

Also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check Liste

Antwort von Martina4.9, 19. SSW am 28.02.2019, 16:37 Uhr

Ok Danke :)
Hatte grade nur kurz bedenken das ich das falsch gelesen hatte. Aber vorher ausdrucken ist natürlich eine super Idee. Denke das werde ich auch noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check Liste

Antwort von ZitronenKeks1989 am 28.02.2019, 16:38 Uhr

Genau :)

Ich fülle die Anträge jetzt schon aus weil man ja nicht weiss was nun doch noch passiert .. so muss der Mann mur die ID Nummer nachtragen und kann es wegbringen ... zb bei meinen Sohn nach der Geburt war der Wagen kaputt also war mein Mann oft in die Werkstatt .. dann die Anträge . 1 Woche hatte er nur zu tun ... :( was wir alle sehr schade fanden .. sind Thema Arbeitgeber da steht mindestens 7 Wocjen vorher .. und ich denk mir was weg ist ist weg :D ... mein Chef schwimmt grade in Arbeit und dann kann er das anstreichen und es i.wann aus seinem To.do Fach raus nehmen und bearbeiten.. und nach dem Jahr will ich selbst ja nur auf 450 Euro arbeiten und so kann er die Stelle dann ruhig richtig besetzen weil gute Mitarbeiter zu bekommen ist bei uns leider verdammt schwer .. und wie es wohl aussieht ist bald auch ne Kollegin weg das heißt die sind nur noch 4.5 in einem 3 Schicht System für 24/7 h und das ohne Häuptling in der Abteilung... und vielenSchichten brauchen schon 2 Personen :/ und so kann er sich auch drauf einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check Liste

Antwort von Tomsa am 01.03.2019, 20:29 Uhr

... sortiere schon mal Deine Gehaltszettel für den Elterngeldantrag. Stammbuch griffbereit legen. Bei seltenem Namen eine Kopie/ Buch/ Ausdruck dazulegen, dass es sich tatsächlich um einen irgendwo auf der Welt geläufigen Namen handelt.
Sicherheitshalber Notizzettel für die Klinik schreiben, falls Du holter-die-polter in die KLinik fährst bzw. gefahren werden musst und mit dem ganzen Papierkram/ Einchecken unter Wehen überfordert bist. Wer soll angerufen werden? Wer darf bei der Geburt dabei sein? Welche Personen willst Du auf keinen Fall in der Klinik sehen? Vollmacht für die Behördengänge.... zu Hause deponieren bzw. bei der Bank Kontovollmacht für eine Vertrauensperson erteilen, sofern du sowas nicht schon hast.
Fragen, welche Apotheke in Deiner Nähe Milchpumpen verleiht.
......
Sofern neue Möbel fürs Baby gekauft werden, schon mal aufbauen und gründlich auslüften lassen.
Wunschzettel schreiben, was Du zur Geburt gebrauchen kannst.
Putzfee für die ersten paar Wochen nach Geburt organisieren.
Speisekarten der Lieblings-Lieferservices sammeln. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grippe oder listerine?

Hallo mädels, ich brauch mal euren rat. Ich lieg mal wieder flach. Isr glaub jetzt das 6 mal das ich erkältet bin seit Oktober. Diesmal habe ich aber nicht nur husten oder schnupfen. Sondern seit heute nacht schütelfrost und erhöhte temperatur, dazu durchfall erbrechen ...

von Taja, 13. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Baby listen

Huhu ihr lieben, Ich versuche mich aktuell etwas abzulenken um die negativen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Habt ihr denn irgendwelche tolle Listen, was man am Anfang für Babys alles braucht? Wir wissen noch nicht was es wird - ist so spannend Vielen lieben ...

von Julimum22, 13. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listerien Camembert

Hey ihr lieben Gerade habe ich genüsslich von meiner Camembert Semmel gebissen. Jetzt hab ich mich grade gefragt, ob man das darf wegen dem Schimmelrand. Er ist aus pasteurisierter Milch gemacht. Im Internet steht meistens, man soll ihn meiden. Jetzt wo ich so Hunger ...

von Lili1311, 11. SSW 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

NO-GO Liste

Hi ihr Lieben, Zuerst mal, ich möchte die Schwangerschaft möglichst locker versuchen anzugehen und nicht wegen jedem Pups hysterisch werden (wie gesagt - versuche) will aber dennoch alles richtig machen! Nun begegne ich immer mehr ...

von SunSet12, 4. SSW 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

To do Liste

Guten Abend! :-) Sag mal gibt es sowas wie eine To do Liste für Schwangere? Wann muss ich mir um was Gedanken machen? Wann muss ich Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen? Wann mich irgendwo anmelden?! Oder kommt das einfach mit der Zeit? Danke und ...

von Vertrauen 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die nächsten Tage wird unsere Liste aktuallisiert wer fehlt und möchte noch mit

Huhu wollte mal wieder unsere List aktualisieren. Die ist ja schon ganz weit nach hinten gerutscht. Wer also noch mit rau möchte...bitte eintragen Entbindungstermin: Nickname: Name: Wohnort: Alter: Familienstand: Kinder: ...

von Tapi, 13. SSW 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die nächsten Tage wird unsere Liste aktuallisiert wer fehlt und möchte noch mit

Herzlich willkommenen an alle neuen. Wir haben auf der dritten Seite eine Liste mit allen die zusammen die Reise in den Juli antreten. wer möchte kann den Juli Steckbrief dort ausfüllen oder hier. zum Wochenende die Liste dann erneuern und wieder posten Entbindungstermin: ...

von Tapi, 10. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Werdende Mamis in diesem Forum Liste

Hallo ihr Lieben, nun sind wir ja doch schon recht viele geworden. Ich fände es klasse, da wir ja hoffentlich eine lange Zeit miteinander Kontakt haben, wenn sich jeder in die Liste "Werdende Mamis in diesem Forum" einträgt. Dann weiß jeder mit wem er es zu tun hat ...

von CosiCosa, 5. SSW 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

von PurzelMama, 9. SSW 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

von PurzelMama, 9. SSW 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.