August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ergo123, 9. SSW am 23.01.2021, 22:31 Uhr

Cerclage oder FTMV

Hallo ihr Lieben,

wir sind jetzt in SSW 8+6. Meine erstes Baby kam in SSW 32+1 als Frühchen zur Welt. Man konnte sich nicht erklären, weshalb der Gebärmutterhals so stark verkürzt gewesen ist, also hieß die Diagnose "Zervixinsuffizienz". Nächsten Monat haben wir einen Beratungstermin im Krankenhaus zur prophylaktischen Cerclage/FTMV, um eine erneute Frühgeburt möglichst zu verhindern. Ehrlich gesagt bin ich etwas aufgeregt und frage mich gerade, ob es wohl noch jemandem so geht?

Ich wünsche allen alles Gute und eine schöne, entspannte Schwangerschaft!

LG,

Ergo123

 
3 Antworten:

Re: Cerclage oder FTMV

Antwort von Mira90, 13. SSW am 24.01.2021, 8:15 Uhr

Hey :-)

Meine große Tochter war auch ein Frühchen, kam bei 34+2. Wie bei dir konnte mir keiner sagen, wie es dazu kam und eine Zervix Insuffizienz Stand im Raum. Es ging ihr aber sofort sehr gut und die anfänglichen Ängste und Sorgen waren schnell verflogen.

In der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter habe ich auch nach einer Cerclage gefragt. Mein Frauenarzt und auch das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, haben mir davon abgeraten. Es käme sehr oft vor dass der Körper in folgenden Schwangerschaften "lerne" und dass sich eine Frühgeburt nicht wiederhole. In der 26. SSW der zweiten Schwangerschaft war dann mein gbh wieder etwas verkürzt, aber es gab keinen Grund zur Beunruhigung. Meine kleine kam dann bei 38+5 und war putzmunter

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen...
Lass dich beraten und entscheidet dann mit deinen Ärzten, dort bist du in sicheren Händen :-) ich habe mich immer auf die behandelnden Ärzte verlassen und bin sehr gut damit gefahren. In dieser Schwangerschaft werde ich wieder so verfahren.

Alles Gute dir

Gruß Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage oder FTMV

Antwort von Ergo123, 10. SSW am 24.01.2021, 10:18 Uhr

Hey Mira ,

ganz herzlichen Dank für deine Nachricht bzw. Erfahrungen bezüglich meines Anliegen. Es freut mich zu hören, dass deine zweite SS so lange stabil geblieben ist! :)

Dann bin ich sehr gespannt, ob die Ärzte im Krankenhaus eventuell auch einen Verlauf ohne OP in Betracht ziehen. Bei meiner ersten Tochter war ich nämlich durchgehend psychisch sehr belastet und habe die Befürchtung, es könnte daran gelegen haben...

Wie dem auch sei, wir wünschen euch eine tolle und gesunde Schwangerschaft und noch einmal danke dir!!

LG,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage oder FTMV

Antwort von Mira90, 13. SSW am 24.01.2021, 12:24 Uhr

Sehr gerne :-)

Berichte doch gerne Mal, wie dein Gespräch gelaufen ist. Gerne auch per PN :-)

Bei mir wurde auch angenommen, dass zuviel Stress der Auslöser war, da kam einfach viel zusammen. In der zweiten Schwangerschaft war ich noch in Elternzeit und viel entspannter, das hat jedenfalls nicht geschadet ;-)

Ich kann total verstehen dass du unsicher bist. Ein Frühchen zu bekommen ist alles andere als einfach, auch wenn alles gut ausgeht. Ich habe lange emotional daran zu arbeiten gehabt. Eine Wiederholung wünscht sich niemand besonders mit Kleinkind Zuhause.

Ich hoffe dass dich die Ärzte gut beraten und ihr gemeinsam die richtige Lösung für dich findet

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Hallo, ich bin ab morgen bei 17+0. In der 15. Ssw hatte ich eine frische rote Blutung mit unbekannter Ursache. Es hat sich ein 1 cm großes Hämatom gebildet. Seit einer Woche habe ich Schmierblutungen. Meine Frauenärztin sagte, es sei das Hämatom was nun abbautet. ...

von SK 22, 17. SSW 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cerclage

Wollte mal fragen ob jemand von euch auch mal eine Cerclage hatte??

Hallo frage steht ja oben. Würde mal gern wissen ob hier noch so ein paar Kandidaten sind wie ich. und wie das bei euch so war. Neue ss neue Hoffnung ohne klar zu kommen. grüßle

von maumau2012, 7. SSW 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cerclage

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.