November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristeal, 24. SSW am 22.07.2015, 10:18 Uhr

Bye Bye Betreuungsgeld

Was sagt ihr dazu?

 
13 Antworten:

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von wunderling, 25. SSW am 22.07.2015, 10:32 Uhr

Nunja, blöd für alle die es in Anspruch genommen haben.
Ich fand es nie richtig...Geld das nur gezahlt wurde, weil der Staat nicht in der Lage war genügend Kitaplätze zu schaffen, das war doch letztlich alles :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von Jennie0408, 24. SSW am 22.07.2015, 10:44 Uhr

Also ich sehe das genauso, Geld das nur gezahlt wurde um Klagewellen aus dem Weg zu gehen. Zum einen, denke ich, man kann sein Elterngeld genauso auf zwei Jahre strecken, denn dann bekommt man auch 150€ (ich weiß nur nicht, ob das beim Mindestsatz geht), zum anderen sehe ich das aus meiner beruflichen Perspektive als Tagesmutter auch positiv, denn bei vielen Tagesmüttern sind so auch Kinder gar nicht angefragt worden (aus Sicht der Eltern klar, warum einen Platz bezahlen, wenn ich fürs Zuhause bleiben auch noch Geld bekomm), was für uns auch extreme Nachteile hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von Locken-Rocken, 23. SSW am 22.07.2015, 11:23 Uhr

Wegen 150 € zu Hause zu bleiben, finde ich eher etwas unrealistisch. Wenn man arbeiten gehen würde blieben einem sicherlich mehr als 150 € im Monat über. Die Rechnung geht für mich nicht auf.

Ich bin eine Mutter, die sich aus verschiedenen Gründen, bewusst für eine Betreuung zu Hause entschieden hat, auch zukünftig ohne 150 € BG. Es hat die Entscheidung bisher lediglich etwas leichter gemacht. Etwas mehr Geld im Monat zur Verfügung zu haben, ist nie schlecht, das wissen wir alle. Ich plane meine Zeit jetzt bewusst für meine Kinder ein, danach bin dann wieder ich und meine Karriere an der Reihe. Aber es handelt sich hierbei also um eine absehbare Zeit.....

Das du das als Tagesmutter anders siehst, ist mir auch klar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von Valerie1980, 26. SSW am 22.07.2015, 11:43 Uhr

Das Betreuungsgeld stand ja schon länger auf der Kippe. Habe mit diesem Geld auch nicht gerechnet. Werde meine Maus auch so Zuhause betreuen bis sie mit 3 in den Kindergarten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von phoebe87, 23. SSW am 22.07.2015, 14:38 Uhr

Hi
Da es bei uns immer sehr knapp ist, war ich sehr froh über das Geld!
Klar so oder so wäre meiner vor 2 nicht in die kita auch ohne das Geld, war aber froh es zu haben. Jetzt ist er 2 und kann nicht gehen da ich bv hab wegen keiner Immunität und da ich auch momentan kein Geld bekomme bin ich sehr froh es "noch "zu haben.
Das Geld jetzt zu sparen und on die kita s zu stecken ist lachhaft!
Jeder der in einer kita arbeitet weiß was sache ist. Es muss ein kompletter wandel stattfinden! Von vielem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von wunderling am 22.07.2015, 14:51 Uhr

Meinetwegen sollen sie das Geld nehmen und für alle Eltern das Kindergelderhöhen, denn mal ehrlich was soll denn eine Erhöhung von 4€ xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von familienschatz2402, 24. SSW am 22.07.2015, 16:04 Uhr

Ich bin auch eine Mama die aus Überzeugung zu Hause ist und 150€ weniger sind schade. Naja nicht zu ändern. Es haben ja wirklich sehr wenig Familien in Anspruch genommen. Frage die sich mir stellt war und ist...warum haben so wenige Eltern ihre Kinder zu Hause? Ist es wirklich so, dass die meisten mütter nur darauf warten, bis ihre Kinder ein Jahr alt sind um sie "endlich" in die krippe zu geben und wieder zu arbeiten? Woher kommt der Druck? Oder ist es überzeugung. Bei uns ist das Geld auch weniger als würde ich wieder arbeiten...aber uns ist es das wert. Ich gehe erst wieder arbeiten, wenn das Baby in die schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von dickeSonnenblume, 24. SSW am 22.07.2015, 17:18 Uhr

Es gibt ja nun auch Mütter, die gern arbeiten gehen...
Ansonsten bringt diese geringe Unterstützung wohl niemanden dazu, das Kind in dieser Phase zuhause zu behalten. Entweder tut man das aus Überzeugung oder man geht weiterhin seinem Beruf nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von Bea2310 am 22.07.2015, 17:24 Uhr

Ich finde jeder muss das so handhaben wie er es für richtig hält.
Diejenigen, die ihr Kind bis zum 3. Lebensjahr daheim erziehen wollen, sollen das tun und diejenigen die nach 1 Jahr oder früher arbeiten gehen wollen, sollen arbeiten gehen.

Früher hatte man keine andere Wahl als entweder daheim zu bleiben oder sich jmd zu suchen der aufpasst, da gab es das große Angebot nicht.

Ich denke es schadet dem Kind auch nicht, wenn es erst mit 3 in den KiGa kommt. Man verpasst eh soviel von der Entwicklung, gerade wenn man dann arbeiten geht.

Aber wenn ich höre, dass Leute sagen, das Geld darf man nicht annehmen, weil man damit ja dem Staat auf der Tasche liegt, dann sollten die das Kindergeld auch nicht annehmen, denn das ist in meinen Augen nichts anderes und je mehr Kinder man hat, desto höher wird ja das Kindergeld...ein Schelm wer böses dabei denkt...

Und heute hat die Regierung beschlossen, erstmal bis September abzuwarten, was mit dem überschüssigen Geld überhaupt passieren soll.

Selbst wenn die Krippen ausgebaut werden, bedarf es auch geschultem Personal und das ist nicht leicht zu finden, vielmehr ist es doch bei 30 Kindern pro Person total überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von NerdyLady1978, 28. SSW am 22.07.2015, 18:29 Uhr

Hallo,
natürlich möchten die meisten von uns nach spätestens 12 Monaten wieder arbeiten gehen. Einige vollzeit, andere teilzeit.
Zu Hause bleiben muss man sich auch leisten können, auch für die spätere Rente. 6 Jahre Pause würden da die Rente doch sehr schmälern. So weit ich weiß, gibt es nur höchstens 3 Rentenpunkte pro Kind.
Ich kenne bisher niemanden, der 6 Jahre zu Hause bleibt, von 8 Wochen bis zu 2 Jahre kommt aber so ziemlich alles in meinem Freundeskreis vor. Es gibt da viele verschiedene Konzepte, für jeden so wie es am besten passt.
Eine Freundin von mir hat wieder aufgehört vollzeit zu arbeiten als ihr Junge in die Schule kam, da sie meinte, er braucht sie dann ab mittags dringend auch für die Hausaufgaben usw.
Ich schätze mal, es kommt auch sehr auf das Kind an.
Ich bin gespannt was meine für eine wird.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von wunderling am 22.07.2015, 19:04 Uhr

Jeder wie er es für richtig hält :)

Aber 6 Jahre....nee, dann brauch ich ja nochmal ne Ausbildung *duck*

Man darf die Elternzeit ja auch aufteilen...dann würd ich eher 2 Jahre jetzt und dann nochmal 1 Jahr zur Einschulung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bye Bye Betreuungsgeld

Antwort von adrianalexa, 27. SSW am 30.07.2015, 0:52 Uhr

Ich finde es eher negativ .

Ich bin, wie mittlerweile wenige Frauen, aus überzeugung bewusst 3 Jahre zuhause. Das möchte mein mann und ich so. Das Geld war also eine kleine "Entschädigung" bzw Entlastung weil ich finanziell nichts beitrage. Von dem Geld geht mein Kind in Indoorspielplätze, Schwimmbad, etc. Ohne dieses Geld bleib ich trotzdem zuhause habe aber nun einen kleinen Druck im Rücken wie es mit Kind 2 wird weil 150 euro schliesslich auch nicht ohne sind.

Ich finde der Staat nimmt einigen Frauen damit die möglichkeit die ersten 3 Jahren des Kindes zu erleben, weil viele auch wegen 150 weniger gezwungen sind arbeiten zu gehen.


aus der finaziellen sicht sind kitas u 3 sauteuer (zumindest in unserem fall) und ein halbtagsgehalt reicht dann nur dafür. und wozu ? Damit ich mein kind in fremde Hände gebe OBWOHL ich das nicht möchte?
Oder ich gehe vollzeit arbeiten um mehr geld zu verdienen und sehe mein Kind noch weniger.

Unterm Strich hat der Staat nun geld gespart und vielen Müttern die Gelegenheit ihr kind beim aufwachsen zu sehen genommen... Und ich denke mir es wird wieder eine Rückrate von Geburten geben, den mal ehrlich wie viele Frauen können sich leisten zuhause zu bleiben.


Ich finde es schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ich

Antwort von adrianalexa am 30.07.2015, 1:01 Uhr

ich gehöre zu denen die im grunde 6 Jahre zuhause bleiben. Also wenn der große hoffentlich mit 3 in die kita kommt, wird unsere kleine 1, bis sie mit 3 in die kita kommt hab ich schon 6 Jahre aufm buckel...

JA mir fehlt arbeiten, also einfach mal was anderes als die vier wände, windeln und haushalt.. Unter neue menschen kommen und den arbeitsstress haben und vorallem das geld was man selbst verdient hat ausgeben.

Aber das war mir von vorn herein bewusst dass mein mann der verdiener ist und ich die hausfrau und dafür 6 jahre opfere. Und ich bin dankbar dass es finanziel im moment funktioniert habe meinem mann aber gesagt dass er das nicht in stein meiseln soll, denn wir werden sehen wie es mit kind sein wird.

Er möchte auf keinen fall dass unsere tochter unter 3 in die kita kommt, ich eigentlich auch nicht. Aber ich möchte auch nicht dass er alles auf seinen buckel stemmen muss.

Urlaub etc. ist uns weniger wichtig. Das kann man auch machen wenn ich wieder arbeite dafür sind uns die ersten jahre der kinder einfach so wichtig.

nach 12 monaten arbeiten würde bei meinem sohn aber auch nicht funktionieren. Er schläft mit fast 2 immer noch nicht durch und war mit 12 monaten noch lange ein schreikind das viel aufmerksamkeit brauchte.
Nicht mal Großeltern Tanten und Onkels haben sich getraut ihn zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.