Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambi2022 am 17.12.2023, 20:11 Uhr

Buch Empfehlung?

Abend,

Ich muss mal wieder etwas schreiben:)

Hat vielleicht jemand eine Buch Empfehlung bei Mehrfach Kinder?
Ich sehe ganz viele Geschwisterbücher für die kleinen,aber etwas für uns Eltern habe ich nichts gefunden.

Lieben Gruß

 
7 Antworten:

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Alex33, 11. SSW am 17.12.2023, 22:46 Uhr

Hat Artgerecht nicht irgendwas in die Richtung?

Ich kenn die Bücher zwar nicht aber ich habe einige Vorträge einer Artgerecht Familien Beraterin besucht und auch eine persönliche Beratung bei ihr gemacht, weil meine Tochter eine zeitlang ganz schlimm andere Kinder Gebissen hat.

Fand ihre Ansätze immer gut und meine das sie auch was für Geschwisterkinder bzw. deren Eltern haben. Müsste aber auch googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Bambi2022 am 18.12.2023, 8:40 Uhr

Ich dachte eher an psychologie Bücher.
Die Balance zu finden 2 Kinder zu haben. Meine Schwiegermutter macht mich nervös,
das die Große nicht Eifersüchtig wird und man sie nicht vernachlässigt,wenn das 2.Kind da sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Alex33 am 18.12.2023, 9:09 Uhr

Achso!

Wie viele Kinder hat denn deine Schwiegermutter?

Ich würde in jedem Fall raten, sich nicht von Außenstehenden verrückt zu machen.
Ich glaube fest daran, dass alles gut wird wenn man weiterhin liebevoll mit dem Kind umgeht. Es mit einbezieht und auch mal bevorzugt behandelt und nicht immer nur hinten anstellt. Ihr hattet ja jetzt auch eine Weile um eure Bindung zu stärken, da wird nicht gleich alles zu Nichte gemacht durch ein Geschwisterchen.

Ich für meinen Teil habe viel mehr Angst davor, dass ich meine Tochter sehr vermissen werde weil wir jetzt einfach immer zusammen waren.
Wenn sie etwas eifersüchtig ist auf ihre Geschwister ist das auch okay. Das kann man ja auch nachvollziehen.

Aber ich hör mich gerne mal um. Kenne eine Psychologin, die vor ihrem Kind mit Kindern gearbeitet hat. Vielleicht weiß sie ein gutes Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Alex33 am 18.12.2023, 9:37 Uhr

Es wurde „Wild Family“ von Elina Renz genannt und „Geschwister als Team“ von Nicola Schmidt (Artgerecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Katzenmama495, 13. SSW am 18.12.2023, 10:37 Uhr

Wild Family kann ich auch empfehlen ich liebe ja auch Nora Imlau: Familienkompass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Cerdi, 8. SSW am 18.12.2023, 10:47 Uhr

Ein Buch kann ich nicht empfehlen aber aus pädagogischer Sicht kann man das Kind schon in der Schwangerschaft mit einbinden, Kleidung aussuchen, Spielzeug oder andere Dinge. Und wenn das geschwisterchen da ist auch immer mit einbinden. helfen lassen zu wickeln, also Windeln reichen, Feuchttücher oder Lappen etc. Ganz wichtig auch Zeit allein mit Mama und auch allein mit Papa. Qualitytime. Abends alleine mit Mama ein Buch lesen, oder malen was auch immer in eure Routine passt. Und, kommunizieren. Kinder verstehen uns sehr viel besser als wir denken. Sie können es eben nur noch nicht selbst kommunizieren :)
Je entspannter ihr seid, umso entspannter ist das Kind. Und wenn Eifersucht aufkommt, dann benennen, erklären, dass ihr versteht, dass das Geschwisterchen es doof findet, dass das Baby gerade ganz viel Aufmerksamkeit braucht und es ok ist wenn es so fühlt. Dann kann man Kompromisse anbieten, wie zb wir lesen nachdem ich gestillt habe ein Buch zusammen etc.
Das wird schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Bambi2022 am 18.12.2023, 18:17 Uhr

Vielen Dank für die netten Worte Alex33

Und auch vielen Dank für die Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empfehlungen bei starker Übelkeit

... leider habe ich aktuell nur sehr starker Übelkeit ohne Erbrechen zu kämpfen. Vor allem nachts ist es ganz schlimm. Ich habe schon einiges zu Hause, wie Ingwer Bonbons usw. aber keines verschafft mir so richtig Abhilfe. Beim nächsten Arztbesuch werde ich meine FÄ auch nochmal ...

von Stef.aniie, 9. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

empfehlung

ich kann die seabänder nur empfehlen - seitdem ich diese dinger anhabe bin ich übelfrei und das nach 48h dauerübel und erbrechen - sogar die ganze nacht also ich kanns nur weiterempfehlen und mit 15€ sind die gar nicht so teuer übrigens bin ich ab morgen 7ssw ...

von Mi86, 6. SSW 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.