April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte87, 11. SSW am 12.09.2021, 6:04 Uhr

Bryophyllum

Hallo ihr Lieben,

ich war diese Woche wieder bei meinem FA und habe bei diesem Termin endlich meinen heiß ersehnten Mutterpass bekommen.

Ich war so verunsichert nach all diesen schrecklichen Abschieden die mir so unendlich Leid tun.

Nachdem ich seit Anfang der Schwangerschaft immer wieder mit Blutungen zu kämpfen habe und aus diesem Grund auch seit vier Wochen mit absoluter körperliche Schonung zu Hause krankgeschrieben bin (bin sonst beruflich sehr viel unterwegs), habe ich trotzdem ständig Angst um meinen Knirps.

Nun sah beim Termin am Freitag alles top aus, dem kleinen Würmchen ging es gut und mein FA hat mit das anthroposophiesches Mittel Bryophyllum gegen die Blutungen aufgeschrieben.

Dies hätte ich auch erstmal gar nicht angezweifelt, wenn mich die Apothekerin danach nicht explizit darauf hingewiesen hätte, dass es keine Studien zu diesem Mittel gibt und das man überhaupt nicht nachvollziehen kann ob es was bringt oder nicht....
Gleichzeitig ist der Beipackzettel total unaussagekräftig was mögliche Nebenwirkungen nicht nur für mich, sondern vor allem für das Kind angeht...
Und zu guter letzt komme ich mit der Maßeinheit Messerspitze nicht so richtig klar, wie viel denn das ist oder ob ich da gar kein Fehler machen kann...

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung mit diesem Mittel? Vielleicht auch schon aus vorherigen Schwangerschaften?

Liebe Grüße an euch alle

 
5 Antworten:

Re: Bryophyllum

Antwort von Tauchmausmama, 13. SSW am 12.09.2021, 8:34 Uhr

Hatte dies selbst ab Eisprung genommen nach der zweiten Fehlgeburt- bis zum ende 12.SSW.
Ob es daran lag glaub ich nicht (dafür denke ich zu wissenschaftlich) aber eine Bekannte die HebMme ist hatte es mir empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bryophyllum

Antwort von Skylights110, 11. SSW am 12.09.2021, 9:07 Uhr

Mmn bringt es nichts. Ich habe trotzdem 10 Wochen lang Blutungen und alle paar Minuten eine übubgswehe gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bryophyllum

Antwort von Shaddi am 12.09.2021, 9:58 Uhr

Mein erster Gedanke war, warum eine Apothekerin, die einem sonst doch so gerne Homöopathie verkauft, auf Studien pocht xD Ich hab mit dem Mittel keine Erfahrung, aber es soll wohl angstlösend und krampflösend sein. Wenn die Blutungen von vorzeitigen wehen kommen, könnte es also helfen. Wenn nicht, wohl eher nicht. So früh lässt sich ja eh nix aufhalten. Mein Arzt meinte bei meinem letzten Besuch auch, ob ich mich schon oder nicht, ist völlig egal. Für mein Gefühl ist schonen besser, hab ich geantwortet, auch wenn ich weiß, dass es nichts bewirken wird. Das wird hier wohl ähnlich sein. Du nimmst was und kannst dir einreden, dass du etwas getan hast, was deinen Baby hilft. So plazebomäßig. Schaden wird es nicht. Ärzte sind mit Medikamenten in der Schwangerschaft ja seeehr vorsichtig.
Ich würde mal behaupten, dass die Dosis da nicht so wichtig ist. Sonst hätten sie es wohl grammgenau angegeben oder entsprechend abgepackt, dass du nicht zu viel nehmen kannst. Aber das ist nur meine Vermutung. Ich würde morgen wohl bei meinem Arzt anrufen und noch mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bryophyllum

Antwort von Lene1985 am 12.09.2021, 10:05 Uhr

Hallo aus dem April 2021!

Ich habe in meiner Schwangerschaft etwa seit der Halbzeit Bryophyllum genommen. Meine Ärztin hat mir das wegen Übungswehen verschrieben. Ich war während der Schwangerschaft insgesamt sehr ängstlich und Bryophyllum soll auch einen leicht beruhigenden Effekt haben. Ich habe das Pulver daher immer abends genommen. Mir hat es, subjektiv betrachtet, gut getan. Letztendlich ist es bei Homöopathie ja immer so eine Sache... Ich habe meiner Ärztin aber voll vertraut und einige positive Studien zu Bryophyllum gelesen und mich daher dazu entschieden, es zu nehmen. Habe mich gut damit gefühlt und darauf kommt es ja an.

Die Angabe "Messerspitze" hat mich auch verunsichert. Ich habe einfach ein Messer in das Pulver geraucht und das genommen, was an der Spitze blieb (etwa 200 mg).

Ich wünsche dir noch eine schöne, unbeschwerte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bryophyllum

Antwort von Lotte87, 11. SSW am 12.09.2021, 10:32 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich werde es es jetzt einfach mal nehmen. Stimmt schon, etwas das noch nicht mal eine richtige Dosierung hat, kann nich so schädlich sein.
Und ich kann es ja ganz leicht wieder absetzen und nicht mehr nehmen wenn die Blutungen besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bryophyllum von Weleda und Frauenmantel Tee // eure Erfahrungen

Huhu meine Lieben... Ich schon wieder. Irgendwie hab ich das Gefühl das es diesen 2ten Anlauf wieder Nicht geklappt hat. Keine Ahnung - ich hab seit heute wieder so Unterleibsschmerzen Und die letzten Monate war ...

von mari82 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bryophyllum

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.