November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternenmama30  am 13.04.2019, 17:40 Uhr

Brei

Wie weit sind denn diejenigen, die bereits schon mit Beikost angefangen haben? Wie viel Brei essen eure Mäuse zu den jeweiligen Mahlzeiten? Wir sind ja schon seit fast 7 Wochen dabei und haben zuerst mit dem Mittagsbrei angefangen, dann Abendbrei und sind aktuell auch schon bei der Nachmittagsmahlzeit angekommen. Mein Kleiner bekommt Morgens und Abends (vor dem Schlafengehen) und natürlich nachts 1er Milch. Tagsüber haben wir schon alle drei Mahlzeiten ersetzt und er möchte dann auch keine Milch mehr (hab ich anfangs ne zeitlang versucht und er hat so ziemlich jedes Mal nach der Milch gespuckt). Mittags, ca. 12 Uhr, isst er aktuell 130-150g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei + 40-60g Obstbrei, Nachmittags, ca. 15 Uhr, 120-140g Getreide-Obst-Brei + 40-60g Obstbrei und Abends, ca. 18 Uhr, 130-140g Getreide-Milchbrei + 40-60g Obstbrei. Ich hatte immer bissl gesteigert und sobald er nicht mehr mag oder Brei ausspuckt, aufgehört. Das Obst als Nachtisch isst er total gerne. Sind zwar noch keine ganzen Gläschen pro Mahlzeit aber es scheint ihm zu reichen. Er macht keine Anstalten zwischen den Mahlzeiten, dass er Hunger hätte oder ähnliches. Zum Trinken biete ich ihm tagsüber immer stilles Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnte Fruchtschorle an. Tagsüber trinkt er seit er 4 Monate alt ist alles aus seinem Trinklernbecher mit Schnabelaufsatz. Den hebt er teils schon selber. Da denke ich manchmal es könnte etwas mehr sein (aktuell ca. 200-300 ml über den Tag verteilt). Aber seine Windeln sind jedes Mal sehr gut nass und Stuhlgang macht er auch mehrmals täglich (er muss zwar gut drücken und läuft dabei immer rot an ;-) aber es kommt raus und er hat keine Schmerzen dabei). Gewicht ist auch prima bei ihm. Er nimmt ordentlich zu und ist schon in der Mitte der Perzentile. Aktuell wiegen wir 7600g mit fast 21 Wochen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Brei

Antwort von atommaus87 am 13.04.2019, 18:42 Uhr

Ich stille noch voll aber aber wenn ich denke er hat noch Hunger gibt's etwas Banane oder Obstbrei. Was nicht wirklich schlau ist weil wer nur süß kennt wird Kartoffeln weniger gern essen. Aber ich bin mir sicher ein paar Vitamine und bald Eisen werden langsam nötig weil ich Speicher sich leeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Sternenmama30 am 13.04.2019, 19:37 Uhr

Meiner mag die süßen Breie am Nachmittag oder teils auch abends auch etwas lieber. Bei den Mittagsbreien mochte er reine Karotte oder Kürbis auch nicht so gern, erst als es deftiger wurde und Fleisch mit drin war hat er besser gegessen. Mein Kinderarzt meinte mal man könnte auch gleich mit einem Menü anfangen und muss nicht zwingend eine Gemüsesorte nach der anderen einführen. Ich mische dem Mittagsbrei immer einen Teelöffel Rapsöl und einen Esslöffel Obstsaft hinzu.
Leider isst und trinkt mein Kleiner alles nur warm. Sobald etwas abgekühlt ist mag er’s nicht mehr. D.h. ich muss auch den Obstbrei und auch Wasser immer vorher warm machen. Hoff das legt sich bald mal denn Ende nächsten Monat gehen wir in Urlaub und auch so ists unterwegs schon echt stressig wenn die Getränke immer warm sein müssen. Wenn ich außer Haus geh dann koch ich ihm meist einen Tee, der kühlt dann unterwegs ab und kann dann getrunken werden (natürlich darf ich irgendwann nicht vergessen ihn in eine Isoliertasche zu stellen sonst wird er zu kalt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von chrs15 am 13.04.2019, 21:21 Uhr

Da habt ihr ja ein sportliches Tempo vorgelegt... dachte immer man soll/darf nicht vor 17 Wochen anfangen?! Und ich dachte immer Obst soll man auch erst nach 6 Monaten geben... naja Wenn's passt dann geht's ja.
Bei uns gibts seit einer Woche brei. Adam ist morgen 5 Monate alt. Ich teste Gemüse erstmal jeweils 4 Tage getrennt (pastinake, Kürbis, Karotte) und dann kommt demnächst kartoffel hinzu... werd auch nur alle 4 Wochen eine neue breimahlzeit einführen. Also mit knapp 6 Monaten dann abendbrei und 4 Wochen später nachmittagsbrei.
Bis jetzt mag er den brei ganz gerne und isst mit Freude. Das macht dann echt auch spass zu füttern... mal schauen wie es weiter geht :-) zur Zeit gibts ca. 80gr. Gemüse. Ich denke er würde schon mehr essen aber ich will seinen Magen und Darm nicht gleich überfordern :-)
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von MottchenTrotz am 13.04.2019, 22:59 Uhr

Wir haben vor 8-9 Tagen mit Gemüsebrei angefangen. Sie isst nur wenige Löffel, die aber richtig gut, ohne rausschieben. Ich biete ihr abgekochtes kaltes Wasser in einem normalen Melaminbecher an. Das macht sie auch total super. Ich mache immer nur ganz ganz wenig Wasser in den Becher, sodass es nicht schlimm ist, wenn sie ihn umkippt beim Versuch den Becher selbst zum Mund zu führen.
Wenn wir am Tisch sitzen und essen bekommt sie mittlerweile immer was in die Hand, sie wird sonst richtig aufgeregt und nervös, wenn sie uns essen sieht. Meist bekommt sie dann Möhre, Gurke oder Banane zum ausprobieren, halten und zum kennenlernen. Das macht ihr sehr viel Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von CarmenMS am 14.04.2019, 8:29 Uhr

Bei uns gibt's seit 3 Wochen Brei. Da war sie 4 Monate und 2 Tage alt. Hat aber alle Reifezeichen gezeigt (sie kam auch 9 Tage nach Termin, vielleicht spielt das ne Rolle). In der 1. Woche gab's nur Kürbis, dann Kürbis, Kartoffel oder mit Pastinake. Mittlerweile gibt's Gemüse-Kartoffel-Fleisch und zum Nachtisch ein bisschen Obstbrei.

Bis auf den Obstbrei koch ich selbst. Sie isst bisher alles, was ich ihr vorsetze. Von der Menge grad je nach Hunger so 140-200g. Meistens so 170+ca 2 EL Obst. Wasser bekommt sie noch nicht. Erst wenn's Abendbrei gibt. Damit fangen wir demnächst an. Da gibt's dann zuerst mal Grieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Elsbeth am 14.04.2019, 9:40 Uhr

Wir haben auch mit bissl über 4 Monaten ganz entspannt mit alle paar Tage Gemüsebrei angefangen. Diese Woche habe ich ihr nun täglich Karotte und dann Pastinake angeboten und sie hat bis zu 1 Eiswürfel gemampft (natürlich aufgetaut ). Der Stuhlgang ist so wie immer (MuMiStuhl).

Jetzt mache ich aber ein paar Tage Pause, denn sie kämpft nachts mit Blähungen. Ich weiß nicht, ob's an der Beikost liegt, sie hat die Blähungen schon immer, nur diese Woche halt schlimmer. Vielleicht ist ihr Verdauungssystem noch nicht bereit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von atommaus87 am 14.04.2019, 10:06 Uhr

Haben sämtliche Äpfelbreie, Banane zerkleinern ich selbst. Ne nach dem 4. Monat kann man meist starten. Wollte eigentlich erst mit 6 Monaten starten aber da ich Vegetarier bin und unsere Werte nicht die besten sind und 6,5 kg auf 66 cm auch nicht die Welt haben wir gestatten. Möchte mit 6 Monaten auch Abstillen und weiss nicht wie das werden soll er trinkt nicht aus Flaschen such keine abgepumpt Milch, mag keinen Schnuller, das ist blöd...Hab ihm aber jetzt auch stilles Wasser in seinen Lernbecher getan damit er üben kann und Alternativen hat. Versuche es heute mit Pastinaken überwiegend hol ich Hipp, Billiggläschen wie Babylove würde ich nie kaufen so oft wie Rückruf hätten, das ist mir zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Sternenmama30 am 14.04.2019, 10:21 Uhr

Naja was heißt sportliches Tempo. Da wir schon seit 7 Wochen dabei sind sind 150g Brei auch nicht wirklich sooooo viel ;-)
„Chrs15“ da seid ihr ja schon schneller unterwegs nach einer Woche schon 80g bis zu der Menge haben wir anfangs lange gebraucht.
Ich hab natürlich auch erst 4 Tage lang reine Karotte, dann 4 Tage Kürbis, 4 Tage weiße Karotte und dann kam bei uns erst Kartoffel dazu. Und als er ca. 100g erreicht hat kam bei uns Fleisch dazu. Das Obst hatte ich anfangs Nachmittags gegeben, also nur Mittagsbrei und am Nachmittag Obst. Als er das dann so gut gegessen hat dachte ich ich fange mit dem Nachmittagsbrei (Getreide-Frucht) an anstatt dem Abendbrei (da er abends auch immer so schnell quengelig wird wenn er müde ist). Als der Brei dann gut funktionierte hab ich mit dem Abendbrei begonnen.
Also wie ihr seht ging es bei uns überhaupt nicht schnell (für 7 Wochen) sondern wir haben einfach schon etwas früher angefangen.
Das man nicht vor dem 6. Monat starten sollte stimmt nicht. Kinderärzte sind der Meinung man soll nach dem 4. Monat und spätestens nach dem 6. Monat mit Beikost starten, da Muttermilch bzw. Anfangsmilch allein nicht mehr ausreichen.
Wir werden demnächst, wenn meine 4 Monatsgläschen aufgebraucht sind, mal mit den Gläschen ab dem 6. Monat starten denn die dürfen wir vom Alter her ja schon geben und die unterscheiden sich nur anhand von größeren Stückchen. Bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von chrs15 am 14.04.2019, 13:49 Uhr

Da wurde etliches falsch verstanden was ich schrieb. Sportliches Tempo meinte ich weil nach 7 Wochen schon 3 Mahlzeiten ersetzt sind, da ich dachte das man eher so alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit einführen kann/soll. Dann würde ja quasi nach 8 Wochen erst die 3. Mahlzeit eingeführt werden... ist ja auch egal, Wenn's die Mäuse vertragen ist doch alles gut :-). Und das man ab 5. Monate anfangen kann weiss ich auch, hab mich nur wegen dem Obst gewundert aber ich glaube da gings damals auch um rohes Obst was man nicht so zeitig geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickelauflage breit oder schmal?

Hallo ihr Lieben, unser Wickeltisch endlich fast fertig (umfunktionierte normale Kommode mit Wickelaufsatz). Nun brauchen wir noch eine Auflage und ich schwanke zwischen den 2 Modellen von Ikea VÄDRA, weil die bei Stiftung Ökotest sehr gut abgeschnitten haben. Sie sind aus ...

von Elsbeth, 34. SSW 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Bin zurück & Unruhe macht sich breit :(

Hallo ihr lieben Kugeln, Ich bin seit heute wieder zurück und bin etwas geschockt, wie herbstig es nun schon ist Tja was soll ich sagen, der Urlaub war wunderschön...hätte ich nicht nachts des öfteren unheimlich Schmerzen gehabt ...

von LioMummy1407, 32. SSW 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Hilfe! Angst macht sich breit!

Nachdem ich gerade von der Arbeit gekommen bin und mein Bauch knallhart ist, war meine Hebamme da... Mit dem Ergebnis Verdacht auf trichterbildung mit leichten Kontraktionen der Gebärmutter. bin so am heulen. Nicht schon wieder!!!! Nehme nun noch 500mg Magnesium ein und hoffe ...

von tamtamgo, 15. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Panik macht sich breit - ich bitte um Eure Daumen für morgen!

Liebe Mädels, bis vor ein paar Tagen war ich noch relativ entspannt und heute bricht die Welt vor Angst ein bisschen über mir zusammen. Ich fühle mich seit ein paar Tagen nicht mehr so furchtbar müde (exakt so war es bei der 1. FG), was aber auch daran liegen ...

von bahamamama1, 13. SSW 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.