Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mariella04 am 23.06.2015, 9:34 Uhr

Brauche DRINGEND euren Rat...geht um Trisomie 21

Liebe Smila,
wahrscheinlich kann ich den Schock, den ihr beide, du und dein Mann gerade erlebt, nur erahnen und vermutlich ist die Verzweiflung und auch die Ratlosigkeit die ihr erlebt, im Moment noch sehr groß.
Seit wenigen Tagen wisst ihr erst von der Trisomie eures Baby....es hat euch vermutlich den sicheren Boden unter den Füßen total weggezogen.....das könnt ich mir so vorstellen. Und es tut mir auch von Herzen leid, dass ihr jetzt solche Sorgen habt und im Moment überhaupt nicht so recht wisst, wie es weitergehen soll.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hattet ihr gestern den Termin in der Klinik, zum Ultraschall. Wie war denn da das Ergebnis?
Konnten die Ärzte schon Näheres über den Gesundheitszustand eures „Kleinen“ sagen?

Am Anfang als ihr es erfahren habt, und so überrumpelt wart, wolltet ihr diese Belastung nicht auch noch stemmen, zusätzlich zu euren 5 Kindern. Das ist ein gut verständlicher Gedanke. Doch dann hat sich dein Gewissen gemeldet, wie du so schön schreibst....dein Mamaherz hat natürlich mitgesprochen, dein Gefühl hat sich eingeschaltet und jetzt bist du vermutlich sehr am kämpfen.

Liebe Smila, das ist sicher alles sehr schwer und deinen inneren Konflikt kann ich nur erahnen....
Wie geht es denn deinem Mann mit deiner „Zerrissenheit“?
Fühlt er ähnlich? Und könnt ihr miteinander drüber reden, euch gegenseitig ein wenig Trost und Halt geben?
Ihr beide habt doch als erfahrene Eltern bestimmt schon vieles miteinander gestemmt, viel Hürden gemeinsam genommen....mit fünf Kinder ist natürlich nicht immer alles ein „Spaziergang“.
Davor hab ich großen Respekt, vor Eltern die eine Kinderschar annehmen können und sich liebevoll um ihre Kidis kümmern.

Ich denke, du als Mama bräuchtest auf alle Fälle jetzt ganz dringend zu all den negativen und schweren Gedanken auch ein paar Mut - und Hoffnungsmacher für dich! Einfach, damit du jetzt nicht durch diesen Sog, der vermutlich auf dich einströmt, mitgerissen wirst, auch weil alles jetzt so schnell gehen soll..... und du dann vielleicht Gefahr läufst, erst hinterher spüren zu können, was du selbst eigentlich wolltest...was dein Weg wäre!

Du wolltest gerne einen Rat von Mamas mit einem „besonderen Kind“ .....ich kann dir von meiner Freundin erzählen...
Sie selbst hatte schon vier Kinder, als sie mit ihrer jüngsten Tochter schwanger wurde. Und auch sie bekam ein ganz besonderes Baby!! Ein kleines Mädchen mit Trisomie. Die Kleine hatte sich an allen Untersuchungen vorbeigeschmuggelt und war dann echt die „Überraschung“.
Natürlich saß der Schock sehr tief und auch das Gefühl von Trauer war bei meiner Freundin die erste Zeit ihr täglicher Begleiter. Doch mit jedem Tag, den sie ihre kleine Tochter näher kennenlernen durfte, wurde meine Freundin zufriedener und froher. Und sie ist glücklich über dieses kleine Mädchen, das selbst so fröhlich und lebenshungrig ist, so sonnig und liebenswert.
Jetzt wird sie bald ein Jahr und jeder der sie sieht, ist begeistert von der Lebensfreude, die sie ausstrahlt und die sich auf ihre Mama so sehr übertragen hat.
Meine Freundin und auch die Geschwister möchten das „Jüngste“ für nichts auf der Welt tauschen. Die beiden Großen helfen ihr und es ist keine Last oder Zumutung (sie lieben die "Kleinste" sehr) sondern mit viel Freude verbunden und für die Kinder eine Lebensschule - ohne Gleichen.
Liebe Smila, ich möchte damit nicht sagen, dass es ein leichter Weg ist, aber es ist ein gut gehbarer Weg, und ein Weg der zu all den Belastungen auch viele Freuden bringt.
Das sind so meine Gedanken für dich.
Ganz gerne würde ich wieder von dir lesen, wissen wie es dir geht und was du so denkst!
Fühl dich von Herzen gut verstanden.
Trostgrüße von Mariella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.