März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeFyNi, 12. SSW am 16.09.2020, 12:17 Uhr

Brauche Aufmunterung 😞

Hallo ihr lieben,

Ich komme gerade vom FA und befinde mich heute in der 11+6 SSW.
Die Herzaktion war positiv und es hat schön gestrampelt
Sie sagte, es sei schön entwickelt für die Woche und ist schon 5,5cm gros!

Danach schaute Sie ob mit der Nackenfalte alles ok sei.
Schnell meinte sie, das sie etwas besorgt sei, da sie doch schon gros ist. ( 2,8mm )

Sie hat mich darüber aufgeklärt das es Trisomie oder auch nicht sein kann.
Also machten wir einen ParenaTest.
Da diese Preise wirklich hoch sind, entschloss ich mich nur für Trisomie 21 Testen zu lassen.

Mein 1. Kind war eine FG in der 12 SSW (kein Herzschlag), mein 2. Kind ist kern gesund...

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das ich keine Angst habe.
Bin etwas überfordert mit allem

Hat von euch jemand schon so eine Diagnose bekommen?

 
11 Antworten:

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Dagi am 16.09.2020, 12:30 Uhr

Ich habe eine solche Diagnose nicht erhalten, ich kann aber deine Sorgen nachvollziehen. Ich würde erstmal abwarten und den besagten Test machen. Ich finde es schade, dass die Krankenkasse sich an solchen Tests nicht beteiligt. Aber ist es nicht so, wenn eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie besteht, dass die krankenkasse sich an weiteren Test beteiligt?Vllt fragst du mal nach. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass dein Kleines kerngesund ist und du schnell Gewissheit erhältst.

Auch Ärzte können sich irren. Ich weiss ja nicht, wie oft Sie gemessen hat. Ich kenne es nur so, dass mind. 3 mal gemessen wird um Vergleichswerte zu erhalten. Und es stellt sich die Frage, ob der Arzt sich dabei Zeit gelassen hast oder es nur schnell überflogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Sabrina9011, 27. SSW am 16.09.2020, 12:34 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ist denn deine Gynäkologin eine Pränataldiagnostikerin?
Ich muss dir für meinen Teil sagen wir haben was ähnliches durch gemacht wie du gerade. Ich war in der 12 SSW beim Pränataldiagnostiker bzgl Nackenfalte, ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang kein gutes Gefühl dabei hatte weil es sich nur um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung handelt!
Damit möchte ich es hier keinem schlecht reden, ist nur meine Erfahrung!
Ja gut gesagt getan, ich war dort zum Termin und was war die NF war wie bei dir leicht erhöht. Ja gut was macht man mit so einem Ergebnis? Ich wurde auch über Trisomie aufgeklärt und mir wurde entweder zur AC, CVS oder Pränataltest geraten. Ich konnte dem Arzt aber in keiner Weise folgen, da ich eigentlich nur noch weinen und zu meinem Mann wollte.
Ich habe ihn dann sofort angerufen und wir haben uns für den Pränataltest entschieden, da sonst keine weiteren "Auffälligleiten" wie z.b. kurzes Nasenbein, singuläre Nabelschnirarterie usw. Zu sehen waren. Ich möchte nicht sagen, dass wenn man einer dieser Maker hat sofort die Diagnose T21 hat sondern, dass wir dann wahrscheinlich eine AC oder CVS gemacht hätten.
Die eine Woche warten war für uns alle die Hölle und ich kann deine Ängste und Sorgen verstehen! Ich hab in der Zeit auch viel Unterstützung von meiner Hebamme, Familie und Freunde bekommen. Zum Schluss war alles unauffällig!
Pränataldiagnostik ist Fluch und Segen zugleich.
Was ich dir damit sagen möchte ist, vertrau auf dich und dein Baby, dass sind alles nur Messwerte und so 0,3 mm sind auch mal schnell daneben gemessen.
Ich habe mich in dieser Zeit auch viel mit dem Thema befasst und gelesen, dass Babys mit einer NF von 3,5 kerngesund sind.
Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von LeFyNi am 16.09.2020, 12:42 Uhr

Meine Ärztin hat sich wirklich Zeit gelassen.
Sie hat fast 10min geschallt um zu warten, das das Baby ruhig ist.

Leider weis ich es nicht. Ob die Barmer alles übernimmt, es sind fast 130€.

Der Test ist gemacht und hoffe auch sehr, das alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von LeFyNi am 16.09.2020, 12:45 Uhr

Danke für deine lieben Worte.
Sie hat wirklich toll gemessen und auch gewartet bis das Baby ruhig war.
Sonst hat sie keine Auffäligkeuten entdeckt.

Ich hoffe, das die Zeit schnell rum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von sulaschatz, 15. SSW am 16.09.2020, 12:51 Uhr

Ich kann dich vielleicht auch etwas beruhigen, obwohl ich deine Ängste voll und ganz nachvollziehen kann.
Meine Tochter ist jetzt zwei und bei ihr hatten wir einen ähnlichen Fall wie bei dir.
Mein Frauenarzt hat eine Auffälligkeit an der Nackenfalte gesehen und mich dann sofort zur Spezialistin geschickt. Da hab ich sehr schnell einen Termin bekommen. Ich glaube es war direkt am nächsten Tag.
Die Spezialistin hat alles nochmal genau untersucht. Wirklich alles per Ultraschall vermessen, erklärt. Die Nackenfalte war 0.1mm größer als der Normwert. Sie hat mich dann zu einem zweitem Ultraschall bestellt und nochmal alles sehr gut angesehen. Dann hat sie mir geraten eine Mutterkuchenentnahme machen zu lassen. Das haben wir dann gemacht. Innerhalb von wenigen Tagen hatten wir damals dann ein Ergebnis und alles war unauffällig. Unsere Tochter ist auch gesund und munter auf die Welt gekommen.

Ängste hatte ich natürlich während der ganzen Zeit auch. Die Untersuchungen hat übrigens alle die Krankenkasse übernommen. Es lag ein ein begründeter Verdacht vor.
Ich bin also auch der Meinung, dass du die Untersuchungen ab jetzt bezahlt bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Mama08-15, 16. SSW am 16.09.2020, 13:09 Uhr

Melde dich bei der Barmer zum FamilienPlus Paket an, dann kannst du die Kosten einreichen! Du bekommst dann ein Budget von 200€ was du für Extra-Untersuchungen und weitere Leistungen einsetzen kannst.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Tanni311 am 16.09.2020, 13:17 Uhr

Ich habe mich auch bei der Barmer zum Familien plus Paket angemeldet um die 200 Euro evtl nutzen zu können also einzureichen .
Lt einen Berater am Telefon zählt die kostenübernahme für den Pränatalen Test nicht mit rein und wird nicht übernommen aber er meinte zu mir - egal was sie für Untersuchungen machen lassen - reichen sie die Rechnung ein und vlt wird ein Teil übernommen . Schadet also nicht ne Kopie hin zu schicken
Drücke dir ganz doll die Daumen dass es den kleinen Spatz gut geht und er / sie kerngesund ist !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Lächelnundwinken am 16.09.2020, 13:35 Uhr

Hallo, es tut mir leid, dass du so eine beunruhigende Nachricht bekommen hast.

Ich habe noch nie die Nackenfalte messen lassen, daher habe ich keine Erfahrungen. Ich kann dennoch nachvollziehen wie es dir gehen muss.
Aber ich habe schon so oft gelesen, dass die Messung doch sehr wage und ungenau ist und bei vielen Frauen bloss Unsicherheit auslöst.
Und wie einige schon geschrieben haben, kann der Arzt sich leicht um ein paar mm vermessen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein erlösendes Ergebnis bekommst. Es ist bestimmt alles gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Mama08-15, 16. SSW am 16.09.2020, 20:32 Uhr

Oh ok, ich hab nochmal nachgeschaut, du hast recht! Das hatte ich falsch in Erinnerung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Huhu88 am 16.09.2020, 22:57 Uhr

Hallo aus dem dezember bus.ich kann dir nur von meiner Geschichte berichten. Bei meinem 2 ten sohn war die nackenfalte 3.1 und er hatte div marker wie der whitespot am herz eine zyste im hirn kurzer oberschenkelknochen. Mein sohn kam zum glück kerngesund auf die welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung 😞

Antwort von Rosarot82, 14. SSW am 17.09.2020, 9:04 Uhr

Die Barmer übernimmt bis zu 200 Euro für zusätzliche Untersuchungen in der Schwangerschaft. Welche Leistungen du da in Anspruch nimmst kannst du selbst wählen. (Bin da auch versichert)

Alles gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.