August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche871 am 04.09.2013, 21:37 Uhr

Brauch Rat was füttern

Hallo liebe Mamis leni is am 9.9 1 Monat seit Beginn bekommt sie bebivita 1 nun seit fast 1 Monat leidet sie glaub ich an Blähungen bzw sie verdaut das bebivita nicht gut. Muss dazu sagen Tags is alles Super nur Abends / nachts geht's zur Sache sie drückt wie nen Weltmeister hat sehr harten Stuhlgang kommen immer wie kleine nörbelchen ;-( nun bin ich am überlegen auf hipp pre oder hipp 1 umzustellen hat jemand von euch Erfahrungen ? Sie quält sich nachts immer so obwohl sie vor jeden fläschen sab simplex bekommt. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen

 
7 Antworten:

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von sickandstrange am 04.09.2013, 21:48 Uhr

1er würde ich nicht füttern, das macht die kids müde und ungesund dick.
Wir heben erst aptamil ha pre gefüttert und jetzt auf milumil pre umgestellt. Blähungen hat er aber trotzdem noch.
Würde dir aber trotzdem empfehlen, auf alle fälle auf pre umzustellen, aber nicht alete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von myrainbows am 04.09.2013, 21:56 Uhr

Wenn du auf Hipp umsteigst, wird dir das nichts nützen, denn Bebivita ist Hipp. Taya hatte Verstopfung, allerdings von Aptamil. Jetzt füttern wir Milasan uns bei ihr hat es geholfen, wahrscheinlich bleibt dir nichts übrig wie aus zu probieren. Wenn du schon bei der 1er Milch warst würde ich nicht zurück auf Pre gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von nicoleundmika am 04.09.2013, 21:57 Uhr

Huhu
Ich Stille und muss aber zufüttern. Nehmen Beba ha pre. Denke auch jede Kind verträgt die Nahrung unterschiedlich.
Ich würde aber auch auf jeden fall pre Nahrung nehmen. Laut Stiftung Warentest sind alle fertignahrungen mit befriedigend getestet. Da unterscheiden sie sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von Lulalei am 04.09.2013, 22:02 Uhr

Hallo, du solltest in jedem Fall eine Pre- Nahrung nehmen, nicht eine 1er Nahrung. Die mit der 1 sind Folgenahrungen nach der Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von Niky89 am 04.09.2013, 22:04 Uhr

Huhu,
ich kann dir was die Nahrung angeht nicht weiterhelfen, jedoch bekommt unser Kleiner auf Emfehlung der Hebamme Bigaia Tropfen zum Aufbau der Darmflora. Er bekommt zwar Mumi hat aber keine Probleme mit Blähungen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
Mein Kinderarzt sagte die Dinger heißen nicht umsonst 3 Monatskoliken.. Also hast du nur noch 2 Monate vor dir :-)

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.09.2013, 22:28 Uhr

nimm pre! aptamil und milasan haben den Ruf das sie sehr bekömmlich sind, aber das kommt eh immer aufs Kind an. aber allein das es 1er ist könnte schon die Ursache für den festen stuhl und die Probleme sein! Das ist einfach zu viel des Guten für den zarten Darm. pre dürfte man übrigens auch das ganze flaschenalter lang nutzen.

das die Beschwerden nachts schlimmer sind liegt daran das nachts der Körper nur auf sparflamme arbeitet, auch der Darm ist also träger. zusätzlich wird das Kind ja weniger bespaßt und getragen, das heißt auch die aktive Bewegung fehlt.

leg sie tagsüber häufig auf den Bauch wenn sie es toleriert, das kurbelt die Verdauung an. Du kannst auch versuchen die Milch vorübergehend (keine dauerlösung!) mit etwas Fenchel-anis-Kümmel-tee zu zu kochen.

bigaia ist toll aber ich würde erstmal die wohl offensichtlichere Ursache angehen und ändern. nach drei Tagen pre solltest du zumindest beim Stuhlgang schon etwas Besserung merken. die gesamte Problematik kann aber noch etwas anhalten da der Darm womöglich schon leicht gereizt ist. vier Wochen sind ja doch schon lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat was füttern

Antwort von lanti am 05.09.2013, 15:18 Uhr

Hallo,

warum fütterst Du 1er Milch? Und möchtest Du nun Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum drauf) oder Hipp Combiotik Pre probieren?

Jedes Kind verträgt jede Milch anders - daher helfen Dir Empfehlungen von anderen im Prinzip nicht wirklich weiter - Du musst das selbst ausprobieren.

Dennoch ein paar Infos zur Milchauswahl:

Pre und 1er Milch sind Anfangsnahrungen, die voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert sind sowie gesetzlich vorschgeschireben frei von Zucker und Aromastoffen.

2er und 3er Milch sind Folgenahrungen, auf die ich komplett verzichten würde, da sie von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost als ein Muttermilchersatz sind. Je nach Hersteller enthalten sie zudem Zuckerarten und/oder Aroma, was beides nicht empfehlenswert ist.

Pre und 1er Anfangsnahrungen liefern gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Milch. Pre Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten, da sie ebenso dünnflüssig ist und nur Laktose enthält. 1er Milch enthält zusätzlich Stärke, die die Milch sämiger macht und langsamer verdaut wird, wodurch sie länger sättigen soll (längst nicht bei allen Kindern verändern sich hierdurch Trinkmenge oder -abstände). Aber die Stärke kann gerade bei jungen Säuglingen auch Bauchschmerzen und festen Stuhl verursachen.

Pre Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch noch zB mit 1 oder 2 Jahren) bestens geeignet und in der Regel auch ausreichend. Ich würde daher, wenn es keinen besonderen Grund für die Gabe von 1er Milch gibt und insbesondere in eurem Fall mit dem festen Stuhl eine Pre Milch füttern.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sind alle Pre Milchen dem Grund nach alle von guter Qualität. Sie unterscheiden sich jedoch bzgl. bestimmter Zusätze wie LCP und Pre-/Probiotika (kommen alle auch in Muttermilch vor, aber in natürlicher Form und nicht künstlich zugesetzt) und darin, ob sie in bio Qualität (Hipp, Babylove, Babydream, Töpfer Lactana) hergestellt werden.

In den ersten 6-8 Monaten würde ich eine Nahrung mit LCP bevorzugen. LCP sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. LCP ist in allen Pre Nahrungen außer den günstigen wie Bebitiva, Babylove, Babydream, Milasan und Alete enthalten.

Große Auswirkungen auf die individuelle Verträglichkeit haben die pre- und/oder probiotischen Zusätze. Probiotika sind gute Darmbakterien und Prebiotika sind Ballaststoffe als Nährbogden für diese Bakterienkulturen. Diese Zusätze sollen die Verdauung unterstützen, verursachen gerade bei jungen Säuglingen aber auch häufig Bauchschmerzen und Blähungen - dann ist eine Milch ohne sie besser geeignet.

Prebiotisch sind Aptamil, Milumil und Humana. Beba ist (wie auch Alete) probiotisch. Hipp Combiotik ist als einzige Milch sowohl pre- als auch probiotisch. Hipp Bio enthält keine Pre-/Probiotics (ebenso Babylove, Babydream, Bebivita).

Dass Hipp = Bebivita ist, kann man also nicht sagen. Hipp Milchen enthalten LCP, Bebivita nicht. Und auch die beiden Hipp Milchen werden sehr unterschiedlich vertragen.

Wenn Dein Kind von einer Milch ohne Pre-/Probiotika zu festen Stuhl bekommt, würde ich jetzt nicht auf Hipp Bio umstellen, die diese ebenfalls nicht enthält. Hipp Combiotik macht tendenziell weicheren Stuhl und könnte eine gute Wahl sein. Ob die Pre- und Probitoka gut vertragen werden, müsstest Du testen (fläschchenweise umstellen und schauen, wie es sich entwickelt). Je nach Auswirkungen auf die Beschwerden kann man ggf. nochmal eine andere Milch wie Apatmil bzw. Humana oder Beba probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu füttern wegen neuer 7% Reglung. .

Hallo, ich will meinen sohn ja stillen und anlegen klappt so ganz gut.allerding ist er nach einer seite meist so fertig das er einschlafen tut. Nun kam heute die Anweisung ihn alle 3 std zu wecken, zu stillen und dann zu zu füttern. Wegen der neuen 7% Reglung. Er hat die ...

von nita83 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.