Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le  am 30.06.2023, 22:20 Uhr

Blutstau und andere Wehwehchen...

Hey ihr Lieben...

Nachdem meine Blutung so schön zu enden schien (nur noch wenig braunes Gedöns), kam dann plötzlich wieder mehr und helles Blut mit Gedöns ... da meine Hebamme eine Talent dafür hat, mich zu verunsichern habe ich 2 Tage später (gestern) beim FA angerufen und durfte heute zum Ultraschall... Ergebnis: Blutstau, Gebärmutter hat sich nicht richtig zurück entwickelt.
Jetzt darf ich das Wochenende anlegen, anlegen, anlegen und abpumpen, abpumpen, abpumpen (tu ich eh, in der Hoffnung doch noch ausreichend Milch zu bekommen, nachdem diese fast weg war...) und hoffen, dass die Gebärmutter sich weiter zurückbildet und der Blutstau sich selber löst... Montag muss ich zur Ultraschallkontrolle und muss, falls es sich nicht von alleine löst Tabletten futtern, die Wehen auslösen.

Tja zum Thema stillen...wir hatten Startschwierigkeiten und mein Milchfluss hörte von heute auf morgen quasi auf (anstatt 60 ml/Brust bekam ich noch 10 ml/Brust ...) natürlich wollte mein kleiner von da an doch gerne ... jetzt hab ich die Medela Leihpumpe hier, komme 1x am Tag auch wieder auf ca 40 ml/Brust, danach aber nur noch auf maximal 10 ml/Brust... ich hoffe, dass ändert sich noch. Ich trinke brav Malzbier (BAH!), mampfe Gerichte mit Bockshornklee und schlürfe Stilltee...zusätzlich zum Pumpen...Außerdem muss mein kleiner helfen und wird vor jeder Flasche bzw nach wenigen Schlucken erstmal ca 10 bis 15 Minuten pro Brist angelegt...

Ach menno....

 
7 Antworten:

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Anke768, 39. SSW am 30.06.2023, 23:47 Uhr

Hallo aus dem Juli...

Ich hatte das bei meinem ersten Kind auch, hab einfach eine Spritze oxytoxin in den Hintern bekommen und die Sache lief wieder, im wahrsten Sinne. Verstehe nicht warum man dich jetzt mit stillen und pumpen so stresst, (noch mehr) Stress braucht niemand beim Stillen.

Würde an deiner Stelle, falls du am WE noch zusätzlich Beschwerden bekommst, oder du mit dem Dauerstillen und zusätzlich Pumpen nicht klar kommst nochmal in deiner Entbindungsklinik anhalten, vllt bekommst du da die Spritze.

Ich kann es wie gesagt nicht so ganz verstehen, bei mir wurde da echt nicht lang tamm tamm gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Carole93 am 01.07.2023, 7:53 Uhr

Hi, ich bin zwar nicht aus dem Juni aber lese grade per Zufall Deinen Beitrag.

Ich hatte im Dezember auch einen Stau. Ich sollte laut Arzt auch anlegen anlegen anlegen.
Aber der Stau kann vom Stress kommen. Also eher versuchen zu entspannen als noch mehr zu stressen.. (ich weiß einfacher gesagt, als getan)
Hebamme hat mir dann eine teemischung aus der Apotheke empfohlen, die die Rückbildung fördern soll. Und auf den Bauch legen mehrmals täglich, wenn möglich mit einem Kissen unterm Bauch. Außerdem etwas feuchte Wärme. Moderate Bewegung. Damit war es dann tatsächlich recht schnell gehalten und ich habe kein zusätzliches Medikament gebraucht.

Alles Gute

Und du weißt sicher: falls Bauchschmerzen, Fieber oder oder dazu kommen, dann sofort ins Krankenhaus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Ne1991le am 02.07.2023, 4:41 Uhr

Huhu
Die Ärztin will mir Tabletten geben, irgendwas mit P.
Sie hätte aber klären müssen, ob sie mir die einfach mitgeben darf oder aufschreiben soll, hat aber telefonisch niemanden erreicht.
Da ich keine Schmerzen habe und es mir sonst gut geht haben wir gemeinsam beschlossen bis Montag zu warten und sie hat mir halt gesagt ich solle es dann übers Wochenende so probieren. Ich mache mir da aber keinen Stress mit, ich nehme lieber die Tabletten
Stress braich ich nicht... ich genieße das abpumpen zwar nicht gerade, aber es freut mich, wenn ich da mal ein bisschen mehr bekomme, ebenso wienich mich über jeden Schluck an der Brust freue...das mache ich mir nicht freiwillig kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Schneepferdchen am 02.07.2023, 10:20 Uhr

Hallo,

meine Hebamme hat mir 1-2 Tassen Hirtentäscheltee verteilt in kleinen Schlucken über den Tag empfohlen. Jaa, war sehr erfolgreich. Leg dich mit einem festeren Kissen unter den Bauch auch immer mal auf den Bauch.

Die abgepumpte Milchmenge sagt nichts über die tatsächliche Menge aus. Bei manchen Frauen klappt pumpen gut und bei manchen, wie bei mir nicht.

Bei K2 muss ich genauso wie bei K1 zu füttern. Damals hab ich auch frustriert gepumpt. Ganz ehrlich, den Stress mach ich mir nicht. Es gibt erst stillen und dann Flasche und zwar so wie uns das gut tut. Genieße die Zeit mit deinem Baby. Bei K1 hab ich mir so einen Stress mit dem Stillen gemacht…

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Samy86 am 02.07.2023, 12:28 Uhr

Huhu...

Von einer stillberaterin weiß ich, dass die abgepumpte Menge nichts darüber aussagt, was das Baby bekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Meine Prinzessin hat in 5 Tagen 320 g zugelegt, obwohl die abgepumpte Menge nicht viel war...

Meine Hebamme hatte mir am Anfang einen Milchbooster empfohlen. Täglich 500ml apfelsaft, 250ml ananassaft und 250ml bananensaft mischen und über den Tag verteilt trinken vielleicht hilft dir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Ne1991le am 02.07.2023, 15:48 Uhr

Das klingt sogar lecker

Ich habe bei Leon weniger die Bedenken, dass zu wenig käme...die Milch richtet sich an nach Bedarf. Aber er macht Theater beim Anlegen und wenn dann nicht SOFORT was kommt schreit er frustriert rum. Um das ganze aufrecht zu erhalten pumpe ich, lege ihn aber immer wieder an und hoffe, dass er es irgendwann kapiert (bis ich die Pumpe zurück geben muss gebe ich ihm Zeit, ansonsten bleibt nur noch die Flasche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutstau und andere Wehwehchen...

Antwort von Bärenohr am 02.07.2023, 18:01 Uhr

Es gibt ein kleines Hilfsmittel unter dem Namen Latch Assist.
Damit kannst du vor dem stillen die Milch nach vorne zur Brustwarze holen, damit dein Baby nicht erst saugen muss, sondern sofort den ersten Schluck bekommt. Vielleicht reicht das schon als Motivation für deinen kleinen dann weiter zu saugen und du kannst dir das Pumpen sparen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.