September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 32. SSW am 23.07.2023, 0:29 Uhr

Bluthochdruck- wie sind denn eure Werte so?

Hallo zusammen,

Leider war letzte Woche beim 3. Screening mein Blutdruck etwas erhöht:
125/ 91
Der Arzt meinte, dass kommt vielleicht von der Aufregung und wir beobachten es mal. Da kein Eiweiß im Urin war hielt er es nicht für nötig vorher zu kontrollieren. Habe erst am 31.07. Die nächste Kontrolle.

Heute war ich bei meiner Schwiegermutter. Sie hat auch ein Blutdruckmessgerät daheim, welches vom Arzt getestet wurde und richtig funktioniert.
Da war mein Blutdruck wieder bei
127/94.

Im Internet lese ich, dass alles was über 90 liegt beim 2. Wert, als erhöht gilt.

Ich frage mich ob es wirklich ausreicht, erst in einer Woche wieder zum Arzt zu gehen?

Da ich seit fast 6 Wochen aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung viel liege habe ich eh fast jeden Tag leichte Kopfschmerzen. mir ist meistens morgens leicht übel und mein Kreislauf ist nicht so toll. Dachte das liegt an der geringen Bewegung. Der Arzt weiß darüber natürlich Bescheid.

Wie sind denn eure Blutdruckwerte so? Ist das wirklich noch ok?
Ich habe echt Angst vor einer Präklampsie, da ich jetzt die letzten 6 Wochen schon einiges mitgemacht habe mit Krankenhaus, lungenreife, Kind könnte jeden Moment kommen... Da wurde einem echt Angst gemacht im Krankenhaus.

 
3 Antworten:

Re: Bluthochdruck- wie sind denn eure Werte so?

Antwort von Lisa1796, 33. SSW am 24.07.2023, 11:12 Uhr

Hallo!

Also ich kann dich beruhigen. Als Krankenschwester kann ich dir sagen, diese Werte gelten nicht als erhöht. Weder in der Schwangerschaft noch außerhalb. Wichtig ist das die Distanz zwischen Systole und Dyastole stimmt. Das der 2. Wert nicht über 90 liegen darf ist quatsch.
Im Regelfall spricht man von einer moderaten Bluthochdruck ab 140.

Mach dir wegen deinen Werten wirklich keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck- wie sind denn eure Werte so?

Antwort von Polly0712, 32. SSW am 24.07.2023, 11:42 Uhr

Oh danke dir . Das beruhigt mich etwas. Als Krankenschwester bist du ja deutlich geübter beim Blutdruck messen als Ärzte. Ihr macht das ja deutlich öfter.

Ich soll jetzt auch 3 mal täglich kontrollieren und mich melden wenn der untere Wert über 100 geht. Vorher wäre es ok.
Ich bin nur einfach mittlerweile so extrem vorsichtig seitdem ich im Juni vom Gyn aus direkt ins Krankenhaus kam zwecks drohender frühgeburt.
Die Panik hat mir echt gereicht. Hoffe wir kommen jetzt ohne weitere Komplikationen durch die letzten Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck- wie sind denn eure Werte so?

Antwort von Lisa1796 am 24.07.2023, 23:03 Uhr

Ich verstehe das sehr gut. Aber du musst auch bedenken das unserer Herz nun 25% mehr Blutvolumen zu pumpen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlicher Bluthochdruck

Hallo, ich habe seit gestern plötzlich höheren Blutdruck bekommen. Ich weiß nicht warum. Ich saß gestern abend entspannt vor dem Fernsehen und sehr plötzlich fing es an, dass mir merkwürdig wurde und ich das Gefühl von Herzrasen bekomme und dann wurde es mit hinlegen und ...

von Luiluu, 22. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.