Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe83, 15. SSW am 03.05.2015, 14:36 Uhr

Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Ich hab zwar nun schon mehrfach versucht mich schlau zu lesen, aber wirklich durchgestiegen bin ich da noch nicht wie die Regelungen dann sind. Gerade was das Elterngeld Plus angeht und für wen sich das lohnt und so weiter.......

 
7 Antworten:

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von Kaddisa, 15. SSW am 03.05.2015, 16:09 Uhr

Ist echt knifflig. Inzwischen gibt es aber einen Rechner im Internet. Damit bekommt man ggf einen ganz guten Überblick. Mein Mann muss sich nur noch seine Gehaltsinfos für Teilzeitbeschäftigung holen, dann rechnen wir einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von Zoe83, 15. SSW am 03.05.2015, 17:08 Uhr

Ja schon, aber gerade mit dem Elterngeld Plus scheint es ja fast endlos viele Möglichkeiten zu geben..... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von anwo86, 19. SSW am 03.05.2015, 17:55 Uhr

Ich denke, wir werden es ähnlich machen wie bei der Kleinen. Da war mein Mann vier Monate daheim und ich war 9 Monate daheim. Dieses Mal würde ich aber gerne 14 Monate daheim bleiben, also bis Ende 2016. Mal schauen, ob es finanziell funktioniert. Ansonsten halt nur 12 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von HSVMarie am 03.05.2015, 18:17 Uhr

Manchmal lohnt es sich, bei der Elterngeldstelle anzurufen und nachzufragen. Die können dir dann genau die Infos zu deiner individuellen Situation geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von LittleKitty88, 13. SSW am 04.05.2015, 6:34 Uhr

soweit ich weiß nur wenn ihr verheiratet seit kannst du 14 Monate durchziehen. Finanziell bliebe es gleich ob 12 oder 14 Monate. hängt nur vom Status ab. Ich würde gerne 14 nehmen muss aber, weil unverheiratet, wahrscheinlich auf 10 verkürzen. Blöde Situation, aber anders nicht lösbar.

liebe grüße aus dem Novemberbus =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von LittleKitty88 am 04.05.2015, 6:35 Uhr

wenn du bei sowas nicht weiter weist gibt es Familienzentren die dich kostenlos beraten können. Direkter wäre es über die Elterngeldstelle. aber telefonisch in Berlin zumindest schwer erreichbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickt von euch schon jemand bei dem neuen Elterngeld durch???

Antwort von Silvia86, 20. SSW am 04.05.2015, 12:05 Uhr

mal aus dem September einschleich

also man hat Anspruch auf Elterngeld und die Partnermonate auch wenn man nicht verheiratet ist.

3. Wann habe ich Anspruch auf Elterngeld?

Sie bekommen Elterngeld, wenn Sie
mit Ihrem Kind in einem Haushalt leben (egal, ob Sie mit dem anderen Elternteil verheiratet sind, oder nicht),
Quelle:
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/elterngeld.html?page=4

Elterngeld plus finde ich kommt wirklich nur in Frage wenn man in der Elternzeit arbeiten möchte... ich zb will nach einem Jahr wieder voll arbeiten somit lohnt es sich nicht das auf 24 Monate aufzuteilen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.