Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happyHoch2, 16. SSW am 29.12.2022, 21:09 Uhr

Bitte haltet mich nicht für blöd…

Ich muss jetzt mal wirklich doof Fragen. Dadurch, dass meine letzte SS 5 Jahre her ist weiß ich es nicht mehr so genau

Was beinhaltet das zweite Screening? Ich erinnere mich, dass meine Frauenärztin Ultraschall gemacht hat damals und ich aber nochmal bei einem anderen Arzt war zum Organscreening. Das habe ich damals sogar selbst bezahlt.

Könnt ihr mich mal kurz aufklären, danke

 
7 Antworten:

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von Germanhijabi, 18. SSW am 29.12.2022, 23:34 Uhr

Ööööhmmm also bei mir ist das auch 5 Jahre aber ich glaube die Organe werden besonders angeguckt und dann nochmal Blutbild und das wars.
Ich kann am 4.genau berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von Stine88, 18. SSW am 30.12.2022, 1:41 Uhr

Ich hatte mich gefragt seid wann dieses organscreening ist !? Meine letzte ss ist 8 Jahre her und ich kann mich nicht daran erinnern das ich wegen einer organscreening ins kh musste, ich bin gespannt was da so passiert,ist ja noch ein bisschen hin (23.1.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von Ananas1, 19. SSW am 30.12.2022, 7:15 Uhr

Moin,
Ich glaube auch das in diesem Ultraschall nochmal ordentlich die Organe usw überprüft werden, wenn man das möchte. Ich verstehe es auch noch nicht ganz, ich soll zusätzlich zum normal erweiterten Ultraschall, nochmal in der 22ssw zum Feindiagnostiker? Ist das bei euch auch so? Vielleicht müssen wir uns überraschen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von happyHoch2, 16. SSW am 30.12.2022, 7:39 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Mein nächster Termin ist erst am 18.01. in der neuen Arztpraxis. Da bin ich ca. 18+2. Ich werde die Ärztin auf jedenfall mal darauf ansprechen. Aber bitte berichtet mal nach euren Terminen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von Schlafwandlerin am 30.12.2022, 8:19 Uhr

Meine letzte Schwangerschaft ist jetzt knapp 3 Jahre her aber meine Frauenärztin hat mir dass damals so erklärt.
Der zweite Ultraschall ist zwischen der 19. Und 22. Woche. Man kann sich dabei entscheiden ob man einen normalen Ultraschall möchte oder den erweiterten wo dann Herzkammern und alles im Detail untersucht werden.
Für den erweiterten braucht der Arzt eine spezielle Weiterbildung und das Ultraschallgerät muss bestimmte Anforderungen erfüllen.
Mein Frauenarzt hat den erweiterten damals selbst gemacht. Meine Schwägerin musste vor einem Jahr ins Krankenhaus weil ihr Arzt das nicht gemacht hat.
Wenn der Frauenarzt die Feindiagnostik im ersten Trimester selbst macht bietet er i.d.R. auch den erweiterten Ultraschall an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von Germanhijabi am 30.12.2022, 10:08 Uhr

Ins Krankenhaus muss man dafür auch nicht, ausser der FA findet dass sein Gerät zu schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte haltet mich nicht für blöd…

Antwort von ichwarsnicht, 12. SSW am 30.12.2022, 15:03 Uhr

Genau, der Arzt braucht eine Degum 2 Qualifikation und ein passendes Gerät. Meine FÄ dürfte und könnte es (leider)definitiv nicht durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.