Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von janka1989, 22. SSW  am 01.06.2013, 22:31 Uhr

Bettdecke oder Schlafsack?

Meine Mutter sagt, man braucht keinen Schlafsack. Wir hatten auch keinen, sondern sofort Bettdecke. Habe aber auch gehört, dass es nicht so gut ist, weil das Kind runter rutschen kann oder überhitzen usw. Könnte ein Grund für plötzlichen Kindstod sein. Man soll lieber einen Schlafsack fürs erste Lebensjahr nehmen.

Wie macht ihr das denn? Habt ihr schon was gekauft?

Bin grad dabei im Internet zu bestellen. Da gibt es ein 3-teiliges Set. Flachkissen + 2 Steppdecken die man im Winter zusammenklicken kann....Weiß jetzt net ob ich das Set bestellen soll. Kostet 45,-

 
16 Antworten:

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Blume2, 20. SSW am 01.06.2013, 22:41 Uhr

Wir haben sogar jetzt noch den Schlafsack für unsere maus (20 Monate). Ich würde keine decke nehmen. Eben genau aus den besagten gründen. Das ist ein risikofaktor, den man so wirklich einfach beseitigen kann. Ich hätte anders zu viel Angst, dass was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von janka1989, 22. SSW am 01.06.2013, 22:41 Uhr

Und wenn Schlafsack, welche Größe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Sophia79, 20. SSW am 01.06.2013, 22:43 Uhr

Also am Anfang werde ich auf jeden fall nur einen Schlafsack nehmen, kissen und Bettdecke finde ich zu gefährlich am Anfang ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Blume2, 20. SSW am 01.06.2013, 22:47 Uhr

Angefangen haben wir mit 56. Von den Füssen aus sollen etwa noch zehn Zentimeter platz sein. Auch wichtig: am besten einen, den du von oben nach unten schließen kannst, damit sich das kleine nicht am Verschluss verletzt. Ich kann nur piccolino oder noch besser, aber leider teuer odenwälder prima Klima. Sind meiner Meinung nach die besten schlafsäcke überhaupt. Wobei ich für warme Sommernächte auch die von aldi toll find.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von JEW am 01.06.2013, 22:48 Uhr

Ich war im Fachhandel und mir wurde zu einem Schlafsack geraten.
Mit Decke und Kissen könne es zu Überhitzung kommen bzw scheint Bettzeug mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung zu schließen.

Ich habe einen Ganzjahresschlafsack genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Izzy2013, 20. SSW am 01.06.2013, 22:59 Uhr

Ich werde auch einen Schlafsack nehmen, da ich auch diese Artikel im Internet gelesen habe, wo die Verwendung von Decken mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht wird. Wenn man das weiß, bloß kein unnötiges Risiko eingehen. Hab aber noch keinen gekauft, muss mich erst noch genauer damit beschäftigen was es so für welche gibt und wie gut die jeweils sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von dandelion22, 23. SSW am 02.06.2013, 1:18 Uhr

bei mir wirds auch ganz eindeutig ein schlafsack :) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Annelie159 am 02.06.2013, 7:04 Uhr

Morgen,

Ich hatte gerade im Winter immer beides. Einen dünnen Schlafsack und dann eine decke bis zur Hüfte!

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von reamaus, 22. SSW am 02.06.2013, 8:54 Uhr

Huhu

Also da gibt es für mich gar keine Diskussion, wir nehmen auch jetzt beim dritten Kind wieder Schlafsäcke
Das Risiko mit dem plötzlichen Kindstod würde ich nicht eingehen wollen. Außerdem sind Schlafsäcke viel praktischer!!!! Da können sich die Mäuse (später, wenn sie etwas mobiler sind) nicht so freistrampeln.

Meine ersten beiden Kinder hatten beider ihren Schlafsack, bis sie 2 waren - sogar etwas länger. Erst dann langsam die Decke.

Für die erste Zeit haben wir die Alvi Mäxchen hier

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Geschwisterbaby, 23. SSW am 02.06.2013, 9:24 Uhr

Schlafsack !

mein sohn hatte den 3 jahre lang weil er darim gut schlief und die decke immer weg rutschte.


Baby bekommt pucksack und Schlafsack hab nur ne kleine babydecke 80 x80 cm gekauft für den Stubenwagen wenns man so eingeschlafen ist um was drauf zulegen aber da bin ich dann ja dabei.

bettset haben wir erst später gekauft als er mit 1 oder 2 jahren ein kissen bekam dann auch so ne decke dazu wo man 2 teilig machen kann, die sind noch rießig für Babys brauchst du jetzt noch nicht.

kissen sollen Babys gar nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Geschwisterbaby am 02.06.2013, 9:27 Uhr

wir hatten den kleinsten alvi Schlafsack aber anfangs war er zu groß der kleine ist mit dem gesicht so reingerutscht da werde ich die knöpfe noch weiter runter nähen.

hatte immer gute alvi schlafsäcke winter oder sommer sind klasse.

ganz am anfang war er mit einer decke gepuckt glaub ich...
jetzt hab ich noch nen pucksack gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von reachen84, 22. SSW am 02.06.2013, 9:46 Uhr

Hier findet ihr noch einen Link zum Plötzlichen Kindstod von Spiegel Online, den mir mein Mann die Tage geschickt hat:

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/ploetzlicher-kindstod-schlafen-im-bett-der-eltern-erhoeht-das-risiko-a-900984.html

Ich fand ja die Nestchen ja immer so schön, aber jetzt werden wir darauf verzichten. 16-18 Grad Raumtemperatur zum Schlafen - Brrr, da wird es aber kalt in unserem Schlafzimmer. Mein Mann und ich, wir mögen es eigentlich schön warm. Ich habe immer noch Bedenken, dass unser Kind dann nachts friert. Nach der Geburt bekommt man gepredigt, dass man die Kinder warm halten soll, weil sie sonst auskühlen und dann sollen sie in so einem kalten Raum schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Brigitte1979 am 02.06.2013, 10:31 Uhr

Ich hab ganzjahresdecke und flachkissen aber auch schlafsäcke in versch. grössen. weiss noch nicut grnau wie ich es mache aber decke brauchst ja spätestens nach einem jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von Erbsenmaus, 20. SSW am 02.06.2013, 11:06 Uhr

Hallo Janka,

SCHLAFSACK!!!!

Ich glaube, dass ist ein klassisches Beispiel für die vielen Diskussionen, die auf uns mit unseren Eltern zukommen werden, da deren praktische Erfahrungen 20-40 Jahre alt sind und auf dem damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstand beruhen. Und damals gab es glaube ich auch einfach so gut wie keine Schlafsäcke. Das nächste Thema wird sein - schlafen in Bauch- (so war es früher empfohlen) oder Rückenlage (so wird es ja heute empfohlen).

Was das "Nestchen" betrifft - es gibt noch eine Alternative, die in Ordnung sein dürfte - ein Babybay - dieses Anbaukinderbettchen ans Elternbett. Kann man später auch anders nutzen, z.B. zum Hochstuhl umbauen.

http://www.babybay.de/

Schaue Dir das doch noch mal an, damit liebäugeln wir zur Zeit.

LG Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von SunnyMia, 20. SSW am 02.06.2013, 11:14 Uhr

jaja.....die lieben Mütter. Ist ja grundsätzlich richtig, dass wir früher gleich Kissen und Decke hatten und auch noch leben.
Aber ich denke mal, in den letzten 20 und mehr Jahren hat sich doch einiges in der Forschung getan und das sollte man vielleicht auch als kleinen Hinweis nehmen....

Meine Maus ist gut 2 1/2 und hat erst seit letzten Winter eine Bettdecke. Am Anfang hatte ich immer die Alvi-Schlafsäcke mit Innensack, im ersten Winter noch mit einem dünnen Kissen bis zur Hüfte. Danach alles mögliche an Schlafsäcken, dünne für den Sommer, dann welche von Sterntaler mit abnehmbaren Ärmeln, manchmal mit Schlafanzug drunter, manchmal nur mit Langarmbody - je nach Bedarf.
Dann im letzten Winter erst mal einen Sommerschlafsack, meist nur mit Schlafanzug-Oberteil, und dazu die Bettdecke. Die hab ich am Anfang noch am Fußende festgeclipst (gibt so spezielle Dinger dafür). Und jetzt sind wir bei Schlafanzug mit Bettdecke und das klappt gut.

Also, lange Rede - kurzer Sinn: mit einem Schlafsack bist du normalerweise gut ausgestattet, dazu merkst du ja auch, ob dein Baby schwitzt oder eher kalt ist, dementsprechend kannst du dann auch reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke oder Schlafsack?

Antwort von CHAOS_ENGEL, 21. SSW am 02.06.2013, 11:29 Uhr

Wir hatten für das erste Jahr einen Schlafsack von Alvi, mit zwei Innensäcken. So konnte man den immer super an die Temperaturen anpassen.
Danach wollte sie es nicht mehr. Haben jetzt aber seit dem ersten Geburtstag decke und Kissen.
Für die beiden nehmen wir auch wieder Schlafsack, ist am Anfang einfach praktischer und sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettdecke und Kissen

Hallo, Schlafen eure Kleinen mit Bettdecke und flachem Kissen oder einem Schlafsack? Oder gar etwas anderes? Mein Kleiner schläft noch immer mit einem Schlafsack, sonst nichts im Babybett Leider macht er sich immer selbst wach, indem er im Schlaf mit dem Schlafsack in ...

von Applegreen 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bettdecke

Schlafsack

Huhu, kauft ihr einen Schlafsack für den Anfang ? Welche Schlafsäcke sind für Anfang Oktober geeignet? Reicht da ein Außensack? Ich dachte an einen Außensack mit Body und Schlafanzug drunter.. welche Säcke könnt ihr empfehlen für die Jahreszeit ...

von Love24, 33. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Hey ihr Lieben, ich überlege gerade, ob man für Oktober für unsere Kleinen schon einen Schneeanzug braucht und wenn ja mit welcher Größe fängt man dort an? Wie sieht es mit Schlafsäcken aus, welche Größe braucht man dort und wie viele? Ich kenne mich nicht aus und bin generell ...

von Kinderüberraschung, 18. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack?? Wie handhabt ihr das?

Hallo an alle Mamis hier Ich decke aktuell meine 5 Wochen alte Tochter mit zwei Decken zu(ich weiß, es ist nicht optimal usw) und möchte endlich auf den Schlafsack umsteigen nur ich frage mich wie ich das am besten machen soll...das ...

von kabe88 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Marke Schlafsack

Guten Morgen! An die Mamas, deren Babys auch im Schlafsack schlafen... von welchem Hersteller nutzt ihr die Schlafsäcke? Ich hatte bislang immer die von Alvi, meine Hebamme sagt dass sie immer die nehmen würde und am Besten findet. Nur sind die Alvi ja verhältnismäßig teuer. ...

von leni8901 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack mit Beinchen

Huhu alle zusammen, meine Kleine verweigert seit der ersten Woche den normalen Schlafsack (Alvi usw.), brüllt und schreit wenn ich ihr den anziehe. Sie hat im Krankenhaus schon die ersten vier Tage unter einer Decke geschlafen. Ich möchte jetzt nicht unverantwortlich ...

von KaroD 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Hallo, und mal wieder beschäftigt uns das Thema Nachtruhe...das darf wohl nicht wahr sein Unsere Kleine zieht sich ständig und überall hoch und macht auch schon die ersten Schritte an den Möbeln entlang. Soweit, so gut. ...

von Puderzucker 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack - welcher soll es sein?

Parallel zur Kiwa-Frage würde ich gerne die Schlafsack Frage stellen. Schwiemu hat uns letztens einen Lotties Schlafsack gekauft. Der macht an sich einen super Eindruck. Aber ich finde er ist viel zu dünn, selbst noch mit Innensack. Bei uns im Schlafzimmer ist es immer ...

von nirin 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack-Frage

Hallo! Mach mir gerade Gedanken über die richtige Größe des Schlafsacks. Ich habe von meiner Tochter noch einen ärmellosen in Gr. 62. wenn ich den jetzt für den Herbst/Winter mit einen kleineren langarm Innenschlafsack kombinieren würde, meint ihr das würde gehen?? Habt ...

von Satura, 24. SSW 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack Frage

Hallo Mädels, ist zwar noch etwas früh, aber ich beschäftige mich schon mit dem Schlafsack für mein Baby. Für meinen Sohn hatte ich damals einen schönen Schlafsack gekauft, da stand 70 cm drauf. Aber der war für den Anfang definitiv viel zu groß. Jetzt will ich fürs ...

von Herzsprung, 13. SSW 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.