Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hibiscus75  am 23.05.2014, 9:59 Uhr

Betreuungsgeld

Hallo zusammen,
ich habe heute Urlaub, und somit viel Zeit über alles mögliche Nachzudenken. Unter anderem habe ich mir mal das Elterngeld ausgerechnet. Dabei bin ich auf das Betreuungsgeld gestoßen. Das gab es zur Zeit meiner beiden anderen Kids noch nicht. Bitte klärt mich mal auf, wie das damit ist.
Da mein Zwerg im Januar auf die Welt kommt, möchte ich nicht nur 12Monate Elternzeit nehmen, sondern noch bis ins Frühjahr. Also etwa bis April. Das sind 15 Monate Elternzeit. Die Partnermonate nimmt mein Freund gleichzeitig mit mir im ersten Jahr. Kann ich mein Elterngeld auch auf 15 Monate aufteilen lassen? Und nicht nur auf 12 oder 24 Monate? Bekomme ich für die Monate 13- 15 Betreuungsgeld? Wer kennt sich damit aus?

 
11 Antworten:

Re: Betreuungsgeld

Antwort von WunschMaus, 8. SSW am 23.05.2014, 11:58 Uhr

Lustig über genau das selbe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht!
Ich würde auch gerne bis zum Sommer zuhause bleiben.
12 Monate ist mir zu kurz und bei 24 Monaten wird mir das Elterngeld zu wenig.
Da wären 18 Monate perfekt!
Vielleicht kann uns ja jemand aufklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Sinna am 23.05.2014, 12:14 Uhr

Ihr könnt doch das EG auch auf 24 Monate aufteilen.
So werde ich es später auch machen und dann 2 volle Jahre Elternzeit nehmen.
Wenn man finanziell damit natürlich nicht klar kommt, macht es keinen Sinn.
Zum Thema Betreuungsgeld würde ich hier mal unter "Finanzen" nachlesen oder schaut mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuungsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Sinna am 23.05.2014, 12:16 Uhr

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/familie-und-beruf/das-elterngeld/#c28501

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Citygirl244, 7. SSW am 23.05.2014, 12:42 Uhr

Hallo.
Lass es Dir doch auf 12 Monate auszahlen und lege für die restlichen
Monate selber davon was zurück.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Baby.2013 am 23.05.2014, 12:53 Uhr

Aufs betreuungsgeld zurück man bekommt es ab dem 15 monat des kindes aber nur wenn es keinen krippenplatz benötigt also wenn man das kind ohne einrichtung betreut momentan sind es noch 100 euro ab august sollen es 150 euro sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Hibiscus75 am 23.05.2014, 13:51 Uhr

Aber ich lese dort heraus, wenn der Partner seine zwei Monate gleichzeitig mit der Frau nimmt, kann das Betreuungsgeld auch ab Monat 13 gezahlt werden! Ist das Richtig?
Betreuungsgeld bekommt man auch, wenn die Kinder in einer privaten Krippe (in meiner Umgebung vom DRK finanziert) betreuen lässt. Wichtig ist nur, nicht in einer staatlichen Einrichtung. So habe ich es gelesen.
Wenn das wirklich so wäre, kann ich es mir leisten länger als 12 Monate zu Hause zu bleiben.
Ach ist das kompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Baby.2013 am 23.05.2014, 18:56 Uhr

Das weiss ich leider nicht... wir haben mit dem landesamt für soziale dienste gesprochen die haben uns alles erklären können was für ins wichtig ist denn bei uns kommt das betreuungsgeld von diesem amt das ist die gleiche stelle wo ich mein elterngeld beziehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von WunschMaus, 8. SSW am 24.05.2014, 10:30 Uhr

Ich hab gestern mal etwas darüber nachgelesen, Elterngeld und Betreuungsgeld wird nicht gleichzeitig gezahlt! Also hat man mehr davon 12 Monate Elterngeld zu nehmen und dann davon einen teil zu sparen. Dann bekommt man im Monat 13-24 die 150€ Betreuungsgeld. Bei 24 Monaten Elterngeld erst ab dem 25 Monat. Und wenn der Partner Monat 13+14 nimmt ab dem 15 Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Baby.2013 am 24.05.2014, 12:12 Uhr

Ich habe eltergeld auf 24 monate und bekomme gleichzeitig betreuungsgeld dies geht ab dem 15 monat man bekommt dadurch ja nicht mehr geld... zu lesen fand ich das alles sehr kompliziert und manchmal missverständlich deswegen habe ich da direkt angerufen und wir haben und da schlau gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Baby.2013 am 24.05.2014, 12:15 Uhr

Mein partner ist übrigens nicht mit zuhaus geblieben also ich habe die 24 monate alleine ist alles nicht so einfach mir grauselt es auch wieder vor den ganzen ämtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Xeniachan am 25.05.2014, 11:24 Uhr

Sry habe ich mal eingeschlichten mein sohn ist ein januar203kind
Das betreuungsgeld bekommt man nur wenn das kind 15 monatevalt ist (egal ob partner vorher seine elternzeit nimmt)
Und das kind muss von dir betreut sein einzige ausnahme familie (aber wenn es fremdbetreut wird kita, tagesmutti stattlich oder privat ist egal dann fällt das weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.