Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleid, 37. SSW am 23.05.2022, 6:59 Uhr

Besuchsrecht

Hallo zusammen, als ich vor einiger Zeit den Termin im KH zum Gebutsplanung Gespräch gemacht habe, wurde mir bereits am Telefon gesagt, dass Kinder derzeit nicht ins KH dürfen um Mama und Baby zu besuchen. Weil wir Oma mäßig nicht besonders gut aufgestellt sind, wird uns der Papa evtl. auch nicht groß besuchen können. Wenn der Kleine Mann um Pfingsten rum kommt, hat der Kindergarten zu. Als Konsequenz habe ich meine Kliniktasche aufgestockt, falls ich wie nach der ersten Geburt gesundheitliche Schwierigkeiten bekomme, und länger bleiben muss. Hatte damals fast zu wenig Kleidung dabei, mein Partner hätte schon was gebracht, wenn ich noch länger hätte bleiben müssen. Wie wird es bei euch gehandhabt?

 
17 Antworten:

Re: Besuchsrecht

Antwort von Lana1987 am 23.05.2022, 7:23 Uhr

Der Partner darf eine Stunde am Tag kommen. Bei gutem Wetter und wenn gesundheitlich alles gut ist, kann man sich auf dem Klinikgelände draußen treffen wann immer und wie lange man möchte. Da wir aber schon 2 Kinder haben ist da eh die Frage, wie wir es machen. Ansich sollen sie, wenn jetzt nicht Wochenende/Feiertag ist, weiter zur KiTa. Einerseits fände ich es gut, die beiden großen auch dort zu sehen, andererseits weiß ich nicht, ob das nicht eher unschön für sie ist, wenn sie dann wieder gehen müssen und wir es einfach bei nachmittäglichen Videoanrufen belassen. Ich habe die Kliniktasche für 4 Tage gepackt und werde zu Hause noch ein paar Sachen raus legen, die mein Mann zur Not nachbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Schmerry, 36. SSW am 23.05.2022, 7:25 Uhr

Bei uns ist es genau das selbe , deshalb werde ich sofern es dem kleinen und mir gut geht eine ambulante Geburt anstreben. Nach meiner Tochter wäre das vom Befinden her auch gegangen. Meine Tochter ist selber erst 20 Monate alt, die wird kaum verstehen wo ich auf einmal hin bin. Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von mlle.sakura, 39. SSW am 23.05.2022, 8:17 Uhr

Darauf hoffe ich auch sehr, dass das bei mir klappt. Bei meiner zweiten Geburt hätte das auch problemlos geklappt, mein Großer kam zu früh, da ging es nicht. Daher bin ich jetzt erstmal optimistisch

Wie genau es bei uns aktuell ist, weiß ich garnicht, aber ich hatte vor einer Weile auch noch gelesen 1Std Partner*in, Kinder nicht erlaubt. Ich finde es furchtbar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Schmerry am 23.05.2022, 9:08 Uhr

Die Daumen sind gedrückt. Ja vor allem ist man ja eh ziemlich weinerlich zu Beginn (bei mir war es so die ersten 2-4 Tage) und wenn ich mir dann vorstelle mein Kind nicht zu sehen, könnt ich jetzt schon anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Dani2022, 37. SSW am 23.05.2022, 9:46 Uhr

Hallo,
bei uns darf der Papa auch nur eine Stunde täglich kommen und auch erst ab 14 Uhr. Geschwister sind ebenfalls nicht erlaubt.
Einerseits finde ich es schade, aber das Positive ist, dass man die ersten Tage seine Ruhe hat und nicht ständig Besuch ins Zimmer stürmt (gerade von den Zimmernachbarn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Jade1511 am 23.05.2022, 10:09 Uhr

Hallo aus dem April

Bei mir hieß es damals auch, Papa darf für max 1 Stunde innerhalb der Besuchszeiten kommen und sonst kein anderer Besuch. Im Endeffekt hat sich da aber keiner dran gehalten und die Schwestern auf Station waren auch entspannt, wenn man es nicht überstrapaziert hat, natürlich in Rücksprache mit der Zimmernachbarin.
Bei meiner Zimmernachbarin durfte die Große auch mit zu Besuch kommen.

Ich habe entbunden bevor die ganzen Lockerungen beschlossen wurden.

Ich drück euch die Daumen das ihr hoffentlich noch andere Infos bekommt und kann euch nur Raten, fragt wenn ihr da seid, dann wird häufiger anders entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Letta92 am 23.05.2022, 11:51 Uhr

Bei uns (Österreich) darf auch nur der Papa kommen, allerdings er darf den ganzen Tag von 11-19Uhr mit uns sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Lana1987 am 23.05.2022, 13:16 Uhr

Solange man nur wenige Tage im Krankenhaus ist, finde ich es in Ordnung. Das letzte Kind kam vor 2 Jahren eine Woche nachdem die KiTa wieder angefangen hatte. Ich fand es super, dass kein Besuch kommen durfte und hatte bis zum Tag der Entlassung das Zimmer allein. Konnte mich super erholen und Zeit mit dem Baby verbringen. Klar wäre es schön gewesen, wenn der Vater öfter hätte kommen können, aber für die Große war es so glaube ich besser. Der Erholungsaspekt ist in meinen Augen echt nicht zu verachten, da nicht Horden von Menschen kommen dürfen (man ist ja auch nicht die einzige Wöchnerin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von maedchen89 am 23.05.2022, 13:26 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus, das Baby wurde aber ein April-Kind :)

Bei uns hieß es bei der Anmeldung im KH auch, dass nur der Vater für eine Stunde täglich kommen darf. Kinder dürften nicht kommen.

Als ich dann am 22.04. entbunden habe, war das Krankenhaus-Personal allerdings sehr entspannt. Es hieß, dass der Mann nach der Geburt nach 2 Stunden gehen müsste. Ihm wurde nach der Geburt um 00:30 Uhr ein Bett in meinem Zimmer zurecht gemacht und er durfte bei uns übernachten, bekam am nächsten Morgen sogar Frühstück.
Zu besuchen musste mein Mann einen offiziellen negativen Test, der max. 24 Stunden alt ist, vorlegen (so also auch an zwei Tagen nutzbar) und durfte „offiziell“ eine Stunde bleiben. Tatsächlich störte es aber niemanden, wenn er zwei oder drei Stunden blieb.

Es hieß zudem bei der Anmeldung, dass Geschwisterkinder nicht kommen dürfen. Durften sie dann aber doch - so hat mein Mann samstags unsere Kleine (27 Monate alt) mitgebracht. Sie kam allerdings nur einmal, da ich donnerstags spät abends erst im Kh war und die U2 bereits auf Sonntagsmorgen vorziehen konnte, sodass ich Sonntag Vormittag schon wieder zuhause war.
Es war sehr schön, dass sie kommen konnte, auch wenn sie mich quasi ignoriert hat (obwohl eigentlich totales Mamakind) und sich nur für ihren Bruder interessiert hat

Man muss aber dazu sagen: es waren nicht viele Geburten zu dem Zeitpunkt, neben mir lagen noch zwei weitere Wöchnerinnen auf der Station, sodass wir alle ein Einzelzimmer hatten, obwohl es eigentlich Zweibettzimmer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Romy1990, 35. SSW am 23.05.2022, 16:06 Uhr

Ich glaube bei uns ist es auch so.

Habe meine Klinkanmeldung erst am Freitag, in der Hoffnung, dass die Kleine nicht doch früher geholt werden muss (wegen zu geringem Gewicht bzw. Gewichtszunahme). Dann würde ich nicht in meiner Wunschklinik entbinden können, da nicht Level 1.

Bin gespannt wie die Vorgaben in meiner Wunschklinik sind. Für meinen Großen (3Jahre) wäre es glaube ich sehr schwierig, wenn ich ein paar Tage nicht da wäre. Mein Wunsch ist, auch deshalb, eine ambulante Geburt. Mal schauen was aus dem ganzen wird.
Hab gerade Angst, dass das alles auf den letzten Metern noch schiefgeht und ich mit Kaiserschnitt entbinden muss und dann wochenlang mit der Kleinen in der Klink bleiben muss... Mein absoluter Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Kleid, 37. SSW am 23.05.2022, 22:24 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen und zahlreiche Antworten! ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man nur sehr eingeschränkt Besuch haben kann, sind ja nur ein paar Tage. Finde es für meine Tochter nicht so schön. Meine ehem. Zimmernachbarin wurde bei ihrem ersten Kind im KH von der Verwandtschaft im KH regelrecht überfallen, als sie ihr zweites Kind bekam, habe ich mich gewundert, dass außer Mann und Kind niemand zu Besuch kommt. Dann hat sie mir es erzählt, dass sie noch ein paar Tage warten werden mit der Bekanntgabe, damit sie sich noch ein bisschen erholen kann. War noch vor Corona. Meine Eltern und Brüder haben uns einen Tag nach der Entbindung (auf meinen Wunsch) besucht, da war die Nachbarin 2 Std. vorher entlassen worden, und ab da hatte ich das Zimmer für mich alleine. Da hatte ich echt Glück mit der Zimmernachbarin, nicht nur wegen dem Besuch. Ambulante Geburt hatte ich auch schon im Sinn, hat mir die Nachsorge Hebamme abgeraten, weil wir müssten zum Neugeborenen Screening und dem Hörtest zum Kinderarzt fahren, (einfach 25 km) werde das noch im KH machen lassen. Die U2 macht unsere Hausärztin per Hausbesuch. Vorausgesetzt mir geht es nach der Geburt besser als nach der ersten. Sich im Park zu treffen finde ich eine super Idee, ist von der Straße zugänglich. Vielleicht klappt ja das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Lana1987 am 24.05.2022, 7:06 Uhr

Positiv denken! Bei uns hat es als Nr. 2 kam besser geklappt als gedacht und sie war auch 3 Tage mit dem Papa "alleine" hatte sogar am Tag der Geburt selbst Geburtstag. Manchmal halten wir uns für unentbehrlicher als wir sind ;). Ein Kaiserschnitt bedeutet ja nun nicht zwingend, dass man wochenlang im Krankenhaus bleiben muss. Wenn es einem gut geht, kann man ja jederzeit die Klinik verlassen. Größe und Gewicht sind ja auch nur geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Lana1987 am 24.05.2022, 7:14 Uhr

Dann ist es doch fast wie ambulant, wenn Du zur U2 schon zu Hause bist :). Ich hätte mich am Tag nach der Geburt (Kind kam nach 30 Stunden abends um 21.30) nicht in der Lage gefühlt heim zu gehen. Da brauchte ich wirklich noch Erholung. (Kind 1 war ein Kaiserschnitt und da war ich froh, erst an Tag 4 nach Kaiserschnitt entlassen zu werden). Am 2. Tag nach der Entbindung haben wir uns draußen getroffen, Kind 1 war da aber in der KiTa und an Tag 3 war noch die U2 und ich wurde nach dem Mittagessen entlassen, das war gut. So hatte ich 3 Tage ohne Besuch, die mir sehr gut getan haben. Auch jetzt freue ich mich, dass nur der Papa kommen darf. Beim ersten habe ich 2 Tage nach Kaiserschnitt meine Schwiegereltern Empfangen und bereue es bis heute.
Das wird sich schon alles regeln und die großen Kinder werden das besser verkraften als wir denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Kleid, 37. SSW am 24.05.2022, 21:28 Uhr

Ob ich bei der U 2 wieder daheim bin, weiß ich nicht, bei meiner Tochter wurden wir trotz normaler Entbindung zähneknirschend nach 4 Tagen entlassen. Eine termingerechte normale Geburt ist keine Garantie, dass es Mama und Kind hinterher gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Lana1987 am 24.05.2022, 22:40 Uhr

Waren Dir die 4 Tage zu lang oder zu kurz? U2 ist doch nach 2 Tagen. Wenn es einem nicht gut geht oder dem Kind, bleibe ich "lieber" länger als zu Hause unruhig, unsicher und herumwuselnder Rest - Familie.

Allgemein denke ich, dass, je nach Auslastung der Station, eh garkeine Kapazitäten für die Spätschicht da ist, zu kontrollieren, ob da ein Papa länger als 1 Stunde da ist. Fällt vllt. auf, wenn er ab Besuchszeit- Beginn (15 Uhr) bis abends 20 Uhr da ist, aber ob das 15.20 oder 16 Uhr ist, wird wahrscheinlich garnicht auffallen und vllt. auch niemanden stören. Rein medizinisch gesehen ist das mit der einen Stunde eh Blödsinn (ja natürlich sollen Kontakte vermieden werden).
Das wird schon alles klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Kleid, 38. SSW am 25.05.2022, 2:03 Uhr

Für meinen Rücken (schlechte Matratze) waren die 4 Tage zu lange. Ich hatte nach der Entbindung schlimme Wassereinlagerungen, war Anfang Juni und heiß, außerdem saß ich die Halbe Nacht im Still Sessel (Beine unterm Tisch fördert das noch). Die Einlagerungen haben mir meinen Blutdruck auf 179/111 hoch getrieben. Hatte in der Schwangerschaft schon damit gekämpft, habe ich diesmal nicht. Da stand Gefährdet für eine Vergiftung im Raum. Also waren ständig die Schwestern auf der Matte gestanden zum Blutdruck messen. Mein Milcheinschuss blieb leider komplett aus, die Kleine hat vor Hunger gebrüllt, bis 3 Tage nach der Geburt endlich erkannt wurde, dass sie wirklich zu wenig ab bekommt, weil sie mehr als die 10 Prozent abgenommen hat. Zudem hatte sie eine leichte Neugeborenen Gelbsucht. Ich bekam Lymphdrainage, dann wurde das Wasser weniger, und an Tag 4 war er 150/90 oder so. Im KH wollten sie mich noch eine Nacht behalten, damit ich mich noch ein wenig erholen kann, war da außer Gefahr. Ich sagte zur Ärztin, wie soll ich mich erholen, wenn ich auf der Matratze nicht mehr als 2 Std. pro Nacht schlafen kann, der Kleinen ging's nach zu füttern auch gut. Dann wurde ich entlassen. PS. Die U 2 wurde bei ihr erst nach 3 Tagen gemacht, weil ich an einem Freitag entbunden habe, und am Sonntag hat man das nicht gemacht. Zu Hause hatte ich dann endlich mein eigenes Bett, der Urlaub von meinem Partner war leider vorbei, und ich hatte somit niemand, der um mich rumwuselt. Die Nachsorge Hebamme hatte auch noch ein Auge auf uns, war zu Hause aber alles gut. Daher hoffe ich, dass die Geburt leichter/schneller ist, und ich früher heim kann. Gut die Startschwierigkeiten hatten mit der Geburtsart nichts zu tun. Mein Partner hat diesmal ab Geburt Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Kleid am 25.05.2022, 2:13 Uhr

Nachtrag, ein eigenes Kopfkissen habe ich mir auch einigepackt, falls ich wieder nicht zeitig raus komme, dann ist auch etwas erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.