Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 35. SSW am 18.05.2022, 19:56 Uhr

Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

...wie oben geschrieben hatten wir heute das Aufklärungsgespräch.
Ich hoffe sehr das alles klappt und es keine Probleme gibt..
Dann hat die Hebi heut noch mal auf meinen Wunsch untersucht..hatte Montag für ne Stunde lang alle paar Minuten wehen, leicht aua..Vermutlich übt mein Körper einfach.
...laut ihr ist der Gmh nicht mehr soo lang, sie versteht nicht wie die FA fast 5cm messen konnte :D und der Mumu ist weich, ca 1,5cm vom Finger kann man einlegen und der Finger hat spiel..also 1cm oder etwas mehr geöffnet..
So glaubt sie, dass wir Glück haben können und das Baby um 39+ kommt und nicht erst nach ET (das ist meine Sorge)..
Ich baue jetzt sehr auf ihre Erfahrung..und ihren optimismus :D
Oder meint ihr das das keine gute Idee ist??

Baby wiegt übrigens laut ihr ca 2200 -2400g ...

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Lulubu, 35. SSW am 18.05.2022, 20:06 Uhr

Schwanger sein bedeutet doch guter Hoffnung sein :D ich an deiner Stelle würde mich auf die hausgeburt freuen. Selbst wenn sie nichts wird, und darauf deutet ja gar nichts hin, dann hattest du wenigstens die schönste Vorfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Möhrle, 37. SSW am 18.05.2022, 21:54 Uhr

Vor der 37. Woche darf man mit den Fingern unten rum nichts abtasten!!!!!! Die Hebamme kann da einiges auslösen. Man darf nur mit dem Ultraschall messen! Deine Frauenärztin wird schon recht haben mit den 5 cm. Ist auch in der 35 ssw eigentlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Romy1990, 35. SSW am 18.05.2022, 22:29 Uhr

Mein Gyn hat immer getastet. Mit dem US hat er nur 1x nachgemessen.
Das man das nicht darf hab ich noch nie gehört. Manche machen das nicht, dann aber eher wegen der theoretischen Infektionsgefahr. Wobei die mit US untenrum natürlich auch gegeben ist.

Was soll das den auslösen?

Meine Hebamme untersucht bei der Vorsorge gar nicht vaginal. Würde es aber machen wenn es gewünscht ist oder irgendwie relevant.
Mein Gyn macht das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von nita83, 32. SSW am 19.05.2022, 0:58 Uhr

Was das Tasten auslösen kann. Ähm Wehen Infektion ect. Ich verstehe auch nicht warum auch viele Ärzte das nicht auf dem Zettel haben.
Der Chefarzt hier sagt bevor eine Geburt nicht eindeutig im Gang ist hat niemand was mit dem Finger in der Frau zu suchen.
Recht hat er.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Lana1987 am 19.05.2022, 6:59 Uhr

Da kann ich nur zustimmen! Sehen hier niedergelassene Ärztin sowie die Ärzte im Krankenhaus auch so! Habe hier irgendwo letzens noch einen Beitrag gelesen, bei dem viele sagten, ihre Hebamme ertestet regelmäßig den Gastmutterhals und Muttermund. Da kommen dann meistens ganz andere "Werte" raus als beim Ultraschall beim Arzt. Ich finde das unverantwortlich. Natürlich werden sie sich rechtfertigen. Aber nicht umsonst ist selbst vaginaler Ultraschall in der Schwangerschaft nach den ersten Wochen nicht mehr erlaubt und die Tasten und popeln da rum (wenn man fühlt, ob der Muttermund weich/durchlässig ist, ist das für mich herumpopeln).
Das ist für mich Kompetenzüberschreitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Möhrle, 37. SSW am 19.05.2022, 10:54 Uhr

Genau ! Vor allem wenn man schon frühzeitige Wehen hat… geht gar nicht… als ich im kh war in der 35 Woche wegen Wehen hat so ne doofe Hebamme auch bei mir unten rum abgetastet. Mit voller Wucht mit der anderen Hand auf meinen Bauch gedrückt.die hat mir übel weh getan! Hatte am nächsten Tag mega unterleibsschmerzen! Meine Frauenärztin ist ausgerastet. Sowas ist fahrlässig!!!! Manche Hebammen denken echt sie hätten mehr Ahnung als Ärzte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von majalino, 35. SSW am 19.05.2022, 14:14 Uhr

Also mal abgesehen von dem Tasten (was weder meine Hebamme noch mein FA machen würden):

Freu dich weiter optimistisch auf die Hausgeburt :-)
Planbar ist die ja genauso wenig wie im KH, aber ohne Optimismus wär man in der Schwangerschaft eh aufgeschmissen.

Wir planen ja auch eine Hausgeburt und ich fühle mich bei meiner Hebamme, die sich wesentlich mehr Zeit nimmt als der FA, viel besser aufgehoben, und gehe da auch aus jedem Treffen gestärkt raus.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Btby am 19.05.2022, 15:49 Uhr

Meine Hebamme hat teilweise mehr Ahnung als meine Ärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsgespräch Hausgeburt gehabt und wieder positiv gestimmt

Antwort von Hundemama83 am 22.05.2022, 10:52 Uhr

Und warum tastet der Gyn denn dann jedes mal???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mehrfachmamis - Thema Einleitung- Thema Hausgeburt- habe Angst

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu halten: Wir erwarten unser 4. Wunder und ich mache mir Sorgen um die Geburt Es soll diesmal eine Hausgeburt geben und ich freue mich eigentlich darauf.. Allerdings habe ich Angst das es nicht von selbst los geht..alle meine Kinder ...

von Jemalu1111, 33. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hatte hier jemand eine Hausgeburt?

Guten Abend wir erwarten das 4. Kind..die anderen 3 kamen im KH, das letzte ambulant. Leider wurde ich jedes mal eingeleitet: Bei 41+3, bei 40+0 und bei 38+1. Meine Hebamme sagt: dadurch das die Einleitung jedes mal sofort anschlug und die kinder schnell da waren hätte es eh ...

von Jemalu1111, 22. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt- Erfahrung gesucht

Hallöchen heute war das Kennenlernen mit unserer Hebamme. Wir wünschen uns eine Hausgeburt und diese Hebamme ist echt spitze. Mit ihr kann ich mir das vorstellen.. Jedoch mache ich mir Sorgen..Schmerzmittel etc gibt es ja nicht. Ich habe aber bei der letzten Geburt einen ...

von Jemalu1111, 12. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt/Notsectio/evtl Trigger

Soooo jetzt komme ich auch mal zu meinem Geburts Bericht Samstag gab es von meiner Hebamme eine eipolllösung. Sonntag morgen um 8uhr haben sich Teile des pfropf gelöst. Um 13uhr begann es mit wehen. Um 15uhr hat ...

von Waha9 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Wir schließen uns an, Hausgeburt heute

Nachdem heute anscheinend bei vielen ein guter Tag für die Geburt war, reihen wir uns auch mal ein in die heutigen Geburtstagskinder. Unsere 2. Tochter, 4. Kind, kam heute schnell und unkompliziert zu Hause im Pool zur Welt. Nun sind wir komplett, ich habe mich schon unter der ...

von Jahreszeitenkids 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Baby Nummer 4 hat nun das Licht der Welt erblickt- wie die 3 Geschwister davor auch zu Hause. Gerade in Coronazeiten ein echtes Highlight. Ohne Maske, mit Mann, bester Freundin und anschließend allen Kindern. Es hätte nicht besser laufen können. Wünsche allen noch eine ...

von kia-ora 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Wir haben es auch geschafft. Unsere Tochter ist ganz ruhig und friedlich in einer ganz tollen und selbstbestimmten Geburt im Geburtspool in unserem Wohnzimmer geboren. Nachdem ich zwei Tage sehr unregelmäßige Wehen hatte und meine beiden Junges ET+16 und ET+18 geboren sind, ...

von kea 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt/Alleingeburt, Langzeitstillen, Familienbett

Huhu, da die Frage zu nicht stillen und KS nun bereits aufkam, somit auch die Frage von mir zu den oben genannten Punkten und wer sie denn so lebt, plant usw. Ist ja auch wirklich interessant zu erfahren wie unterschiedlich es jeder macht. Für uns wird es ganz klar ...

von Smmefa, 12. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.