Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Silvia_, 36. SSW am 18.05.2022, 22:50 Uhr

FA und Kindesbewegungen

Hallöchen,

Wie ist eure Erfahrungen mit eurem/r FA? Könnt ihr jederzeit untersuchen lässt, wenn die Kindesbewegungen abnimmt?

Ich mache mich immer Sorge um Kindesbewegungen. Als ich in den Großbritannien wohnte, sah ich, dass es für meine Freundinnen viel einfächer war, jederzeit ohne Termin in die Praxis zu fahren (solange die Praxis offen ist), wenn das Baby für 2 Std. nicht bewegte. Es war sogar ermutigt, so zu machen (Faustregel ist 2 Std.).

Bei mir ist man nicht wirklich wilkommen, wenn man ohne Termin auftaucht. Ich müsste direkt ins KH in der nächsten Stadt, falls ich einen Ultraschall und CTG haben möchte, jedesmal ich mich unsicher fühle. Tatsächlich hat mein FA viele Patientinnen und nimmt keine Weitere. Vielleicht hat er keine Zeit (?).

Sind fast alle FA genauso in DE? Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr ab und zu Ultraschall bei FA ohne Termin gemacht, nur um sicherzugehen, oder wart ihr direkt ins KH hingewiesen?

Irgendwie fühle ich mich nicht wirklich unterstützt...

Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: FA und Kindesbewegungen

Antwort von Lana1987 am 18.05.2022, 23:30 Uhr

Also wenn ich jedes Mal käme wenn sich das Kind 2 Stunden nicht bewegt, wäre ich täglich mehrmals da. Und meine Kinder waren bzw. sind alles sehr agil. Habe Freundinnen, die hatten sehr ruhige Kinder, die hatten nur 1-2 Turnphasen am Tag.

Sollte es 24 Stunden total anders sein als vorher könnte ich immer kommen. Ich rufe früh an, schildere Sorgen/Beschwerden und dann sagen sie mir, wann es passt. Je nachdem wie weit ich in der Schwangerschaft bin, wird Ultraschall gemacht, CTG, Urin untersucht und nach dem Gebärmutterhals geschaut. Ggf. Blut abgenommen.
Also ja, ich kann immer kommen wenn Sprechzeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Kindesbewegungen

Antwort von nita83, 32. SSW am 19.05.2022, 1:03 Uhr

Na zum Arzt gehen weil 2 Std keine Bewegung war finde ich übertrieben. Wann soll das Kind denn schlafen.
Ich würde ja auch erst immer versuchen mein Kind zu wecken mit Wecker etwas zu essen oder einem Glas Cola. Es ist durchaus normal das ein Kind sich ein paar Stunden lang mal nicht meldet. Meine Ärztin würde da auch nur den Kopf schütteln.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Kindesbewegungen

Antwort von Cuci am 19.05.2022, 4:50 Uhr

Vor allem haben wir im Moment immer noch Pandemie. Meine FÄ hat zwar schon wieder mehr Patienten in der Praxis.ne Zeit lang waren es nur maximal 4 in der ganzen Praxis. Mittlerweile aind schon mal 5-6 im Wartezimmer, 1 im Labor, 1 am CTG, 1 aktuell im Behandlungsraum, zwei im anderen Behandlungsraum zum Warten mit räumlichen Abstand. Und das ist echt wenig für sie. vor Corona hatte sie alleine im Wartezimmer 12 Patientinnen hocken.

Und jedes Mal wenn ich schon mit Mutterpass in der Hand rein komme, werde ich dennoch als allerersten gefragt, ob ich denn einen Termin habe. Einfach weil sie versuchen, die Patientenkontakte zu reduzieren. Wenn ich da unangemeldet und vor allem ständig aufkreuzen würde, wegen so etwas, würden die mir was husten! Und ist irgendwo auch verständlich.

Was habt ihr denn für ein Versicherungssystem?

Also wenn ich da panisch anrufen würde, würde sie mich vermutlich auch zeitnah hinbestellen. Irgendwann sagte sie auch mal, werdende Mütter haben Instinkte und wenn die fühlen, wa stimmt was nicht, sollte man das schon ernst nehmen, weil meistens etwas dran ist. Aber damit meinte sie so etwas bestimmt nicht, also hört aich bei dir so an, als käme das öfter vor.
Ich würde einfach so auch nicht auf die Idee kommen ins KH zu fahren nicht wegen 2 Stunden Babyruhe. Da dauert der ganze Akt im KH ja wesentlich länger. Inklusive wahrscheinlich PCR Test, Wartezeit, und und und. Für einfach so mal nachgucken lassen.
Und tatsächliche Notfälle müssen dafür dann vielleicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Kindesbewegungen

Antwort von Romy1990, 35. SSW am 19.05.2022, 7:33 Uhr

Also ich würde gar nicht auf die Idee kommen ständig zum FA zu fahren. Ich war bisher einmal außerhalb der Vorsorge da, wegen Vorzeitiger Wehen. Da habe ich angerufen und einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Also nicht unangemeldet aufgekräuzt.

Ich kann mich jeder Zeit dort melden wenn etwas ist und kann, je nach dem worum es geht, auch am selben Tag noch kommen. Aber nicht nur im mal zu schauen, weil mein Kind sich zwei Stunden nicht bewegt hat. Die Zeitspanne ist blödsinn. Meine Kleine hat sich oft den ganzen Tag nicht merkbar gerührt und abends war dan Party.

Wenn du keine Vorbelastung (diagnostizierte schlechte Versorgung o. Ä.) hast vertraue auf deinen Körper und deine Baby.
Millionen Frauen haben schon gesunde Babys zur Welt gebracht ohne ein einziges Ultraschall vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Kindesbewegungen

Antwort von _Silvia_, 36. SSW am 19.05.2022, 11:09 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Ich finde auch, dass die 2-Std. Regel etwa übertrieben ist, und habe es nur als Vergleich geschrieben :-). Wenn man z.B. erst 6 Std. später den FA aussucht, wird man sogar ermahnt, dass man zu lang wartet (Erfahrung meiner Freundinnen in UK). Das ist einfach der NHS-System da (NHS/ National Health Service = gesetzliche KV).

Nur einmal habe ich in der 28. SSW deutlich wenigere Bewegungen im Vergleich zu den vorherigen Tagen gefühlt. Der nächste Morgen habe ich die FA-Praxis angerufen (ich habe nicht direkt ohne Termin aufgetaucht). Mir wurde gesagt, sie waren immer voll und im solchen Fall sollte ich ins KH fahren. Ich bin fast mit dem Taxi ins KH in der nächsten Stadt gefahren, aber gleich da hat das Baby sehr stark bewegt.

Diese Erfahrung verunsichert mich seitdem, weil ich vielleicht an der Erfahrungen in UK gewohnt bin, dass man schnell geschaut werden kann. Aber wie Romy1990 sagt, versuche ich immer, auf meinen Körper und mein Baby zu vertrauen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.