August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bria, 33. SSW am 24.06.2018, 10:21 Uhr

Besuch nach der Geburt

Liebe Augustmamis

Wie macht ihr das mit dem Besuch nach der Geburt? Was sind eure Erfahrungen?

Ich weiss es geht noch eine Weile bis dahin aber ich mache mir einige Gedanken dazu. Mein Verlobter und ich möchten nach der Geburt im Krankenhaus ein paar Tage Ruhe um uns an die neue Situation mit unserem ersten Baby Zuhause zu gewöhnen. Als wir dies meinen Schwiegereltern gestern so mitgeteilt haben, fielen diese aus allen Wolken. Sie möchten ihren Enkel am liebsten sofort sehen und nicht erst nach einer Woche. Da sie dafür 5-7h Anfahrt haben, möchten Sie sich auch gleich für einige Tage in einem Hotel nebenan einquartieren und dann tagsüber für uns kochen, putzen usw. Lieb gemeint aber naja; ich möchte das iwie nicht. Besuch für 1-2 Stunden scheint mir okay; aber ich möchte niemand den "ganzen" Tag im Haus (und das tagelang). Stell ich mich da zu kompliziert an?

....jedenfalls; nun sind sie ganz schön beleidigt und wahrscheinlich dann auch böse, wenn ich das wirklich so durchziehe. Ich will irgendwie niemand vor den Kopf stossen aber.....

Bin gespannt zu lesen, was eure Pläne dafür sind.

Liebe Grüsse
Bria

 
18 Antworten:

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Car78 am 24.06.2018, 10:31 Uhr

Ich steh vor dem gleichen Problem mit meinen Eltern. Vorgestern habe ich am Telefon im Nebensatz erfahren, dass sie dann auch sofort kommen wollen. Es ist das erste Enkelkind, insofern kann ich die Freude ja verstehen aber ich will nach der Geburt auch erstmal etwas Ruhe haben und keinen Besuch der tagelang bleibt. Das ist schon ohne Baby immer anstrengend bei den Befindlichkeiten und Macken aller Beteiligten. Sei froh, dass Deine wenigstens ins Hotel wollen! Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Bria am 24.06.2018, 10:38 Uhr

Hmmm dann sind wir ja im gleichen Boot ...naja "wollen" ist falsch ausgedrückt...eigentlich wollten sie sich bei uns einquartieren, wie bei den vergangenen Besuchen. Aber das "Gästezimmer" ist nun das Babyzimmer und ich habe klar gesagt, dass wenn Sie kommen, dann in ein Hotel. Nein, in unserer 3,5 Zi.-Wohnung mit Baby und Schwiegereltern phuuuuu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Enjay79 am 24.06.2018, 11:08 Uhr

Aus Erfahrung mit unserem ersten Kind, würde ich die Zeit erstmal nur alleine mit meinem Mann und dem Baby genießen.
Mittwochs wurde unsere Tochter geboren und Donnerstag hatten wir das Zimmer voll.
Abends haben wir die Quittung bekommen, indem unsere Kleine sich die Seele aus dem Leib geschrien hat.
Einen Tag auf der Welt und direkt Action war zu viel. Auch für mich.

Dann sollen sie doch alle beleidigt sein. Das soll nicht euer Problem sein. Es sollte jeder Verständnis dafür haben und ich persönlich finde es wirklich kindisch sauer zu sein, weil man nicht direkt das Kind begucken darf. Das hat jeder zu respektieren.

Ja, auch ich kann nachvollziehen, dass man den neuen Erdenbürger begrüßen möchte, aber kommt es wirklich dann auf die paar Tage, Wochen an bis die kleine Familie soweit ist?

Verlasse dich auf dein Gefühl und wenn dir der Gedanke nicht behagt, dann sag das auch so. Wer dafür kein Verständnis hat, sorry, aber dem kann nicht geholfen werden. Ist auch nicht eure Aufgabe, alle zufrieden zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt - 3 Wochen Familienzeit

Antwort von Oxon2015 am 24.06.2018, 11:16 Uhr

Ich vertrete da inzwischen eine moderne Haltung: 3 Wochen RUHE.
Aus Erfahrung weiss ich, dass jeder Besuch und jedes Rumgereise das Wochenbett aus der Harmonie wirft.
Manche behaupten ja, dass sie gerne Besuch haben nach der Geburt - aber ich nehme das keiner Mutter ab, ohne dass sie mit Stress dafür bezahlt.
Das wirkt sich auf die Rückbildung(!), das Stillen, die Gelassenheit des Babies gewaltig aus.

Unsere Familien mussten deshalb auch 3 Wochen warten. Ich finde es rücksichtslos, wenn sie darauf beharren, kommen zu wollen.
Ein ruhiger, harmonischer Lebensstart und 3 Wochen Erholung für die Mutter sind gold wert!
Ich habe sieben Kinder und die erholsamen Wochenbetten mit reiner Familienzeit waren einfach traumhaft.
Stillen und Rückbildung, Ankommen, Gelassenheit - einfach perfekt!

Das Wissen hat sich geändert und so normal unsere Elterngeneration ihre Einstellung findet - es gibt wesentliche Fortschritte im Bereich der Mutter und Kind Psychologie und ich würde einfach darauf verweisen.

Nicht die Mutter ist die Böse, die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt und das Thema Bonding und Ankommen weitaus besser begriffen.

Alles Gute!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt - 3 Wochen Familienzeit

Antwort von Cemi am 24.06.2018, 12:02 Uhr

Also ich bin eine der Mütter die gerne Besuch danach hat und stolz ihr Nachwuchs zeitgt. Natürlich auch begrenzt.
Dh meine Eltern und Schwiegereltern und Geschwister . Am nächsten Tag dann engste Freunde. Aber diese Personen Anzahl ist begrenzt, sind keine 30 Leute die kommen.

Dieses mal wird es wohl ein KS und am Nachmittag können meine und Schwiegereltern gerne kommen.

Und ich persönlich wäre auch sehr froh wenn meine Mutter für eine Woche kommen würde um für mich zu kochen oder evtl was zu bügeln. Beim zweiten Kind bin ich auch direkt nach dem kh für eine Woche zu meinen Eltern gezogen. Das war herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von soanaz2, 32. SSW am 24.06.2018, 12:10 Uhr

Hallo Bria,

An deiner Stelle würde ich nochmal in aller Ruhe mit den Schwiegereltern darüber reden. Was eure Beweggründe sind und dass es nicht gegen sie persönlich geht. Vielleicht könnt ihr euch ja auf sowas wie "Abruf" einigen. Dass du ihnen sagst, dass du dich über ihr Hilfeangebot freust und gerne darauf zurückgreifst wenn du es brauchst.....evlt. nach der ersten Kennenlernzeit mit dem Baby....

Ich persönlich würde mich freuen, hätte ich eine Mutter/ Schwiegermutter die mir den Haushalt und die Kinder in der Anfangszeit abnehmen würde... einfach um das Wochenbett und die erste Zeit mit dem Baby genießen zu können ohne den ganzen Alltagsstress...

Aber im KH werde ich auch keinen Besuch bis auf Mann und Kinder empfangen....Freunde müssen einfach ein paar Wochen warten....
Wovor ich etwas Bammel habe, ist, dass es bei meiner Zimmernachbarin dann dauernd rund gehen würde mit Besuch und das Baby und ich dadurch auch nicht zur Ruhe kommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Bria am 24.06.2018, 12:52 Uhr

Liebe Soanaz

Ja, so mit dem "Abruf" habe ich Ihnen das auch vorgeschlagen. Nur möchten Sie vorher einen Entscheid wie es dann "ablaufen" wird. Aber du hast recht; ich werde es nochmals in Ruhe mit Ihnen besprechen, wenn Sie im Juli auf Besuch bei uns sind.

Der springende Punkt für mich ist, dass ich nicht weiss wie es mir nach der Geburt gehen wird .v.a. da es mein erstes Baby ist. Vielleicht möchte ich ganz stolz den Kleinen der "ganzen" Welt zeigen (so wie auch Cemi schreibt), vielleicht bin ich total froh um Hilfe im Haushalt (sowie Du) und vielleicht möchte ich auch einfach in Ruhe das Bonding geniessen (so wie Oxon schreibt).

Hach, wahrscheinlich sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen und mich nicht schon jetzt damit stressen...nur ist das leichter geschrieben als gemacht

Herzlichst,
Bria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von L_L_L, 32. SSW am 24.06.2018, 13:18 Uhr

Hallo,

ich möchte auch den Besuch selbst steuern können, vor allem im Kkh. Nachdem es bei uns vermutlich ein KS wird, werde ich doch ein paar Tage in der Klinik bleiben.
Ich weiß auch noch nicht, wie es uns allen gehen wird, aber ich möchte definitiv keine ungebetenen Gäste. Ich finde es ein Unding, dass plötzlich alle möglichen Freunde meinen, im Kkh (unangekündigt) auftauchen zu müssen. Diese Zeit ist so besonders und ich möchte das einfach ohne Stress erleben.

Ich erzähle jetzt schon jedem, dass ich im Kkh keinen Besuch möchte. Natürlich meine Mutter, meine großen Kinder und die Schwiegereltern. Aber das war es, alle anderen nur spontan und mit meiner Erlaubnis
Kommt bei einigen Leuten nicht gut an, aber das ist mir echt egal.

Daheim, darf mein Mann dann Besuche abwimmeln, das haben wir schon alles abgesprochen.
Ich kann völlig verstehen, dass du nicht den ganzen Tag deine Schwiegereltern im Haus haben willst. Natürlich ist das lieb gemeint von ihnen, aber man ist doch gehemmt und fühlt sich vermutlich zu irgendwas verpflichtet oder am Ende hat man noch ein schlechtes Gewissen, weil man selbst nur im Bett liegt.
Wahrscheinlich kannst du es ihnen einfach nur erklären und hoffen, dass sie es irgendwie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von FashionStyle, 32. SSW am 24.06.2018, 14:14 Uhr

Ich mache es wieder wie bei meiner Großen.

Jeder, der mag, kann ins KH kommen. Alles aber nach Absprache, ich brauche nicht alle auf einmal im Zimmer. Ich war froh über Besuch, bin kein KH Fan und wurde so abgelenkt.

Als erste hat aber nur die große Schwester das Besuchsrecht im KH. Alleine beschnuppern ohne rumfummelnde Großeltern und wenn das gut gelaufen ist, dann dürfen die anderen gern kommen.

Zu Hause will ich dann meine Ruhe haben. Besuch will immer betüddelt werden und dazu bin ich nicht bereit. Niemand kommt zum Kochen o.ä., die wollen alle nur Baby befummeln und nen Kaffee haben. Neeeeee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von minime2017, 32. SSW am 24.06.2018, 19:57 Uhr

Mhh das ist schwierig. Bei einer normalen Geburt ist man ja heut zu Tage nur noch zwei Nächte im KH, da ist dann garnicht mehr so viel Zeit für Besuch. Als erstes darf natürlich die große Schwester kommen. Die Großeltern und 2-3 sehr enge Freunde kommen ins KH. Mehr Leute möchte ich nicht sehen aber auch erst ein Tag nach Geburt. Bei der großen stand sogar eine Kundin aufeinmal im KH in der Tür. Lieb gemeint aber muss nicht!
Zuhause möchte ich die erste Woche keinen haben. Und in der zweiten Woche kommen meine ersten Kundentermine schon wieder! Man ist halt selbst und ständig und da mein Freund nur zwei Wochen Urlaub erstmal hat versuche ich so viele Termine wie möglich abzuhaken damit ich mich danach besser organisieren kann und die Zeit mit Krümmel und der großen genießen kann.

Aber ich kann dir sagen meine Freundin hat vor 3 Monaten ihr zweites Kind entbunden und ihre Schwiegereltern haben sich in Woche 3 auch für 7 Tage bei ihr einquartiert. Es hat nur stunk gegeben und jeder wusste alles besser. Sie war fertig mit den Nerven die s. Eltern haben sich angegriffen gefühlt und und und. Das Ende vom Lied war sie sind an Tag 5 abgereist alle haben sich unrecht behandelt gefühlt und die kleine war mehrere Tage vollig quer.
Wenn meine Eltern weiter weg wohnen würden dürften sie gerne nach 2-3 Wochen zu Besuch kommen allerdings extern schlafen und ich würde ganz klar sagen das ich nur Max 2 std pro Tag Besuch wünsche. Ich finde das mehr als genug und wenn sie betüdelt werden wollen mit Kaffee und co dann höchstens vom Mann. Ich kann verstehen das sie ihr Enkel auch sehen wollen in den ersten Tagen. Aber ich denke das wäre genug Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt - 3 Wochen Familienzeit

Antwort von Nenilein am 24.06.2018, 21:57 Uhr

Schade dass du so denkst.
Ich hatte gerne Besuch, Baby ist abends halb 9 geboren und am nächsten Tag kam direkt Familie.
Es war schön und ich habe ein sehr gelassenes Kind. Keine Probleme bei der Rückbildung und keine beim stillen.
Und ein super Kind-Eltern Verhältnis...

3 Wochen (und selbst 1) ohne Besuch hätten mich vermutlich sterben lassen vor Langeweile.
Es kommt eben drauf an, wie man es kennt.
Pauschal zu sagen wie schlecht das ist ist genauso blöd wie das Gegenteil zu behaupten.

Ist ne individuelle Sache. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Behi, 31. SSW am 24.06.2018, 22:14 Uhr

Also ich hoffe, dass so viele wie möglich kommen und nehme jede Hilfe dankend an!
Ich glaube der Gedanke sehr romantisch ist, nur mein mann unser baby und ich, aber in der Realität unterstützt es sicher Besuch zu bekommen. Insbesondere weil ich Ja nicht weiß, wie das wochenbett wird! Sich keine Gedanken um Kochen putzen usw zu machen, ist schon eine große Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Meike789, 37. SSW am 25.06.2018, 10:38 Uhr

Na ihr,

toll, wie konsequent ihr das plant. Ich hab auch schon allen gesagt, dass ich die ersten drei Wochen keinen Übernachtungsbesuch will und wer vorbei kommt, kommt zwei Stunden und bringt Kuchen etc. (wenn gewünscht) selber mit. Wird aber auch problematisch. "Schwiegerfamilie" wird es nicht verstehen und versuchen länger zu bleiben (die können sich wenigstens noch bei der Schwiegermutter in spe einquartieren, aber das Platzproblem ist schon vorprogrammiert, weil der Onkel in unsere Stadt zieht und da erst mal wohnt). Meine Mutter kann und will ich da nicht einquartieren, aber sie bleibt auch nur eine Nacht und wenn ich da ne Ausnahme mache und das durchsickert, ist das Geschrei groß... Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Ich-bins am 25.06.2018, 11:50 Uhr

Hallo,

ich plane bis zur U2 im KH zu bleiben und dann nach Hause zu gehen (natürlich vorausgesetzt dass mit mir und Baby alles okay ist!)

Dass die Familien von mir und meinem Freund (Eltern und Geschwister) ins KH kommen, davon gehe ich fast aus, finde ich auch okay. Ich habe ja meine Schwester auch im KH besucht.

Einige (sehr enge) Freunde haben jetzt auch schon angedeutet, dass sie gerne ins KH kommen möchten. Ich denke, ich werde sie um "Anmeldung" bitten, damit nicht alle zur gleichen Zeit bei mir auf der Matte stehen.

Bei Besuchen zuhause werde ich es wohl genauso halten. Zum Glück wohnen unsere Familien (bis auf meinen Bruder) nah genug, dass da wohl keiner übernachten will. Die Frage stellt sich bei uns also nicht.

Wie vor mir schon geschrieben wurde:
Ich kann es schwer einschätzen ob ich eher der "schaut her das ist unser toller Nachwuchs" oder der "ich brauche jetzt Ruhe und Zeit für mich und Baby"-Typ bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Bria am 25.06.2018, 12:13 Uhr

Danke für all eure Berichte
...wie ich erwartet habe, hat jedes Augustmami seinen ganz eigenen Plan nach ihren eigenen Bedürfnissen für die Besuche nach der Geburt. Ich werde wohl einfach schauen wie es geht und dann die Angehörigen spontan informieren, ob und wann/wie lange sie vorbeischauen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Klara2015 am 25.06.2018, 13:57 Uhr

Hallo aus September,
Ich finde das muss jeder selbst entscheiden.
Ist der Gesuch eher last oder Hilfe?
Ich erwarte, das ich nichts vorbereiten muss Wie kuchen und Kaffee. Es gibt keine Bewirtung oder derjenige bringt wervwas mit. Alles nach Absprache.
3 Wochen Isolation würde ich nicht aushalten.
Was ich immer mache und auch auf Unverständnis stößt ist, das ich nicht mag wenn das Baby rumgereicht wird. Babys bleiben am Anfang bei Mama und Papa. Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von -Elle-, 34. SSW am 25.06.2018, 22:00 Uhr

Gegen Besuch der Grosseltern habe ich nichts. Sie werden auch unsere beiden Großen mit ins KH bringen. Meine 2 engsten Freundinnen sind auch willkommen. Der erste Tag wird besuchsfrei, dafür hat bei uns jeder Verständnis.

Viel mehr Sorgen macht mir das ich evtl. kein Familien oder Einzelzimmer buchen kann falls es zu voll ist. Horden fremden Besuch im Zimmer fände ich weitaus schlimmer als eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Kaffeetante am 26.06.2018, 19:21 Uhr

Sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich es jede sieht. :-)

Ich hatte beides: erstes Kind - am nächsten Tag alle gleichzeit (15 Leute) ins KH zu Besuch gekommen... war im Nachhinein voll ätzend. Baby wurde rumgereicht, ich konnte nicht ruhen, musste mir Gedanken machen um mein "Äußeres"... sah noch fertig aus und das wurde mir auch direkt so gesagt (mir war das aber völlig egal). Zum Stillen musste ich dann ins Stillzimmer gehen.
Zweites Kind: niemand kam, da Klinik 100km entfernt von Zuhause. Das war ein Traum :-). Würde es immer wieder so machen. Man hat Zeit für sich und das Baby. Da es ein Frühchen war, war es noch eine andere Situation. Das schlimmste war, als wir es nach 5 Wochen endlich heim holen durften, dann kamen direkt Schwiegereltern und Schwägerin und Schwager mit Kleinkind "nur kurz" vorbei... ich war keine halbe Stunde daheim angekommen, und da kam schon unangemeldet der Besuch. Ich bin nach 5 Minuten demonstrativ ins andere Zimmer zum Stillen gegangen und hatte dann meine Ruhe. Eine unglaublich rücksichtslose Art, finde ich. Der Moment, daheim anzukommen, gehört nur der engsten Familie.

Diesmal würd ich einen Tag bestimmen wenn ich wieder daheim bin und allen sagen, da könnt ihr in dem Zeitraum kommen. Kein Kuchen, kein Kaffee... nur gucken und wenns zuviel und zu laut wird, hat das Kind Hunger und muss gestillt werden.

Ich beobachte in der Verwandschaft den Trend, als Frau möglichst schnell wieder fit sein zu wollen. Das führte bei den Frauen, die nach 5 Tagen schon Massenversammlungen besuchten oder ins Kino gingen, dass das Stillen nach 4 Wochen vorbei war, wegen "zu wenig Milch"... hatte schon seinen Sinn, dass die Frauen früher einige Wochen ruhen durften :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Na? Habt Ihr schon Pläne wie es für euch nach der Geburt weiter geht bzgl Familienplanung? Nach 5 Schwangerschaften und drei Geburten ist bei uns sehr wahrscheinlich Schluss. Ich liebe es Mama zu sein und finde schwanger sein auch toll (aber auch irre anstrengend), aber 3 ...

von Löwenmädchenmama, 29. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo, ich mache mir grade schonmal meine Gedanken wies mit der verhütung nach der Schwangerschaft sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt von allem möglichen Methoden nicht begeistert, aber nur Kondom ist mir zu unsicher. Wir haben dann ja unsere 3 Kinder & ein viertes ( wenn?) ...

von aabbcc, 26. SSW 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Habt ihr nach der Geburt euer altes Gewicht erreicht?

So Hand aufs Herz ♥ Wer hatte nach der Geburt irgendwann sein altes Gewicht wieder und war eure Figur wie früher? Also bei mir hatte ich zwar immer wieder einen Flachen Bauch und Taille klar paar Streifen aber nicht viel und meine po und Beine hatten was behalten.Bin ja ...

von Sarina2014, 25. SSW 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Angst vor OP nach/ vor der Geburt

Hallo Leute! Ich hatte seit Samstag so seltsame Schmerzen und hatte die Vermutung, dass ich eine Blasenentzündung bekommen habe. Der Arzt hat am Sonntag jedoch nichts im Urin gefunden und mich zum Frauenarzt weitergeleitet. Da es am Sonntag Abend besser war und am Montag in ...

von Jes_lein5, 31. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.